Logo Oben

 

CD Titel:

Esta Fiesta

Interpret:

Billy Carrion

Jahrgang:

2009

Label:

Ombligo Music

Autor:

dn

Beschreibung:


William Carrión Jr. kam in New York auf die Welt. Seine Eltern siedelten zurück in die Heimat Mayagüez, Puerto Rico als William Carrión fünf Jahre alt war. Als Absolvent der Universität von Puerto Rico in Mayagüez kehrt er nach New York zurück wo er seit 21 Jahren bei "The Administration For Children's Services" in Brooklyn arbeitet.

Als Sänger kennt man ihn unter seinem Spitznamen "Billy Carrión". Im Laufe seiner musikalischen Karriere spielte er bei uns am Montreux Jazz Festival und auch in im Madison Square Garden mit den Fania All Stars. Seine Stimme lieh er im Laufe der Zeit den Orchestern von Ray Barretto, Luis "Perico" Ortiz, Johnny Pacheco, Eddie Palmieri, Los Rodríguez, Orquesta La Solución, Manny Oquendo und Weiteren.

Mit "Esta Fiesta" stellt er uns sein zweites Soloalbum vor. Die CD beinhaltet neben erstklassigen Salsas, eine Plena, eine Cumbia, ein Merengue und ein Bolero. Es ist also für viel Abwechslung gesorgt auf dem leider etwas kurzen Album, die Spieldauer beträgt etwa 40 Minuten. Trotz der verschiedenen Stilrichtungen verliert die CD nie ihre Seele. Kein Stück fällt aus dem Rahmen und so kann das Album vom ersten bis zum letzten Lied mit Genuss durchgehört werden. Das gelingt nicht vielen, da vor allem der Merengue und die Cumbia mit ihrem Musikcharakter ausscheren. Dies verhindert er mit einem feinem Latin-Jazz Teppich, so werden sie gezähmt und verlieren ihre Aggressivität. Doch beginnen wir von vorne.

Mit dem gleichnamigen Lied zur CD eröffnen sie das Album. "Esta Fiesta" ist ein ganz feiner Titel. Geschickt bauen sie das Lied mit dem Chor und den Bläsern auf und so swingt der Son Montuno von der ersten Sekunde an. Mit seiner leicht schleppenden Art und dem mitreissendem Chor wird er alle Tänzer trotz seines eher langsamen Tempos begeistern. Der Song hat mit dem einprägsamen Refrain und der ansteckenden Melodie das Zeugs zum Sommerhit.

Sehr gut gefällt mir auch das darauf folgende Lied "Eres". Nach einem gemächlichen Beginn wandelt sich der Song in einen ganz feinen Latin-Jazz Salsa, der nach drei Minuten zu swingen beginnt und mit grossartigen Saxsolis aufwartet. Ein sehr schöner Song. Die schon angedeutete Plena bringt die Partystimmung zurück, darauf folgt erneut ein starker Salsa. "Sola" erinnert mich an ein Flüsschen in dem man sich am liebsten mit treiben lässt. In diesem Song kann man dank der Melodie und dem Chor wunderbaren mitgehen.

Danach folgen die bereits erwähnten Stilwechsel und noch zwei Salsas die aber nicht an die Vorherigen anknüpfen können. Die meisten und bestens Songs stammen aus der Feder von Billy Carrión persönlich, neben seinem Gesang kann er auch mit dem Saxophone überzeugen welches wir in "Eres" gelobt haben. Mit Dave Schuhmacher ist ein grosser Jazz Saxophonist mit von der Party, ebenso sind die Timbales und die Conga mit Pablo Chino Nuñez hochkarätig besetzt und es finden sich noch weitere bekannte Musiker wie Ruben Rodriguez und Papo Vazquez auf der Muscios Übersicht.

Mit "Esta Fiesta" legt uns Billy Carrión ein feines Album vor das nicht zusammengewürfelt wirkt, sonder eine Seele besitzt.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Esta Fiesta
Eres
Consuelo Mío
Sola
Tengo La Noche Lista Pata Ti
Solo Tu
Borinquen De Mis Amores
Esta Noche
Por Ti Yo Moriré

Musiker:


Billy Carrión cantante, coros & maracasbaritono y tenor
Ruben Rodriguez Bajo
Oscar Hernandez Piano
Arturo Ortiz Piano & bajo
José Ite Jerez Trompeta
Phil Rinaldi Trompeta
Angel Fernandez Trompeta
Pete Nater Trompeta
Lewis Kahn Trombón
Papo Vazquez Trombón
Dave Schumacher Saxophón baritono
Rolando Briceno Saxophón alto
Luis Disla Saxophón alto
Anthony Carillo Quinto and conga
Pablo Chino Nuñez Timbal & conga
Jessica Rodriguez Timbal
Justo Vargas Congas
Jorge Gonzalez Bongo & campana
Rey Alcántara Bongo & campana

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/