Logo Oben

 

CD Titel:

Alma De Poeta

Interpret:

Tite Curet Alonso

Jahrgang:

2009

Label:

Fania / Emusica

Autor:

dn

Beschreibung:


Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass der Fania Katalog an West Side/Seeco verkauft wurde. Was nun aus den legendären Fania-Alben wird steht in den Sternen, deshalb stellen wir euch die vielleicht beste Kompilation aus dem Fania Katalog von Emusica vor.

"A Man and his Songs" umschreibt die Kompilation. Es ist nicht der übliche Wortlaut "A Man and his Music" und dies macht die Einzigartigkeit dieser Kompilation aus. Es ist eine Zusammenstellung der schönsten Songs und grössten Hits vom Liedermacher Tite Curet Alonso.

Dieser kam 1926 in Guayama, Puerto Rico auf die Welt. Die Musik wurde ihm von seinem Vater in die Wiege gelegt, welcher im Orchester von Simon Madera spielte. Doch konnte er seinem Sohn nicht viel vermitteln, da er sich scheiden liess als Tite zwei Jahre alt war. Seine Mutter zog mit ihm nach Santurce, wo er mit Rafael Cortijo, Ismael Rivera und Daniel Santos aufwuchs.

Seinen ersten Song schrieb er mit 15 Jahren, doch blieb dies ein Hobby, wie er sein ganzes Leben lang das musizieren als sein Hobby betrachtete. Er arbeitet auch auf dem Höhepunkt seines Schaffens als ganz normaler Arbeiter weiter. Doch kehren wir in das Leben des Teenagers zurück. Nach seinem Highschool Abschluss in Journalistik und Soziologie an der University of Puerto Rico arbeitete er über 20 Jahre beim United States Postal Service.1960 siedelte er nach New York über, wo er als Journalist arbeitet.

Zum ersten Mal hört man in New York von Tite Curte 1965 als Joe Quijanos sein Song "Efectivamente" interpretierte. Seine Bekanntheit stieg als "La Lupe" 1968 seinen Song "La Tirana" ins Album nahm. Geschrieben hatte er den Song für einen Mann, was gewisse Textpassagen, gesungen von einer Frau, verschärfte. Was die Texte von Tite Curet ausmachten war seine Fähigkeit die Dinge aus einer femininen und sensiblen Seite zu betrachten und zu beschreiben. So entstand eine neue Art von Liebesliedern welche grossen Anklang fanden. Die 2te CD ist dann auch seinen Liebesliedern gewidmet, ein wunderschöne Sammlung.

Auf der ersten CD finden wir seine grossen Salsa, Boogaloo, Cha und Son Hits. Einer der bekanntesten entstand 1971 als er für seinen Freund Cheo Feliciano "Anacaona" schrieb. Cheo hatte eine schwere Zeit hinter sich und feierte mit dem Album "Cheo" sein grosses Comeback, alleine "Anacaona" ging zu dieser Zeit über 140'000 mal über den Ladentisch. Es war nicht der Letzte unvergessliche Klassiker der aus der Feder von Tite Curet stammt, ebenso hören wir heute noch "Las Caras Lindas", "El Hijo De Obatala", "Periódico De Ayer" und viele Weitere. Insgesamt schriebe Tite Curet Alonso über 2000 Lieder, obwohl viele davon Hits wurden, verdiente er an seinen eigenen Songs kaum etwas. Er war gefangen in einem Vertrag der die Studios reich machte und macht, aber nicht ihn.

Wenn wir uns einen Überblick über die 31 Songs umfassende Kompilation machen, so sehen wir das er für alle Grössen Songs geschrieben hat, so hören wir auf der Kompilation Willie Colon, Andy Harlow, Willie Rosario, Tommy Olivencia, Sonora Ponceña, Roberto Roena, Cheo Feliciano, Celia Cruz, La Lupe, Mon Rivera, Hector Lavoe, Ray Barretto, Ruben Blades, Ismael Miranda, Bobby Valentin, Marvin Santiago und noch einige mehr. Das macht auch den Reiz dieser einzigartigen Kompilation aus. Auch wenn man vielleicht schon im Besitz des einen oder anderen Liedes ist, so lohnt sich der Kauf immer noch. Die Kompilation beinhaltet 16 grossartige Lieder für die Salseros und eine zweite CD's mit wunderschönen Melodien und berührenden Texten. Einen besseren Einstieg in den Fania Welt gibt es nicht.

Am 5. August 2003 verstarb Tite Curent Alonso infolge einer Herzattacke.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


CD 1
Piraña (Willie Colon)
El Primer Montuno (Andy Harlow)
La Esencia Del Guaguancó (Willie Rosario)
Evelio Y La Rumba (Tommy Olivencia)
Aquella Mujer (Bobby Valentin)
Las Mujeres Son De Azucar (Sonora Ponceña)
Lamento De Concepción (Roberto Roena)
Se Escapó Un León (Ismael Rivera)
Galera Tres (Ismael Miranda)
Las Caras Lindas (Ismael Rivera)
Tengo El Idde (Celia Cruz/Johnny Pacheco)
La Abolición (Pete "El Conde" Rodriguez)
Anacaona (Cheo Feliciano)
Pena De Amor (Willie Colon/Mon Rivera)
Periódico De Ayer (Hector Lavoe)

CD 2
La Tirana (La Lupe)
Enfriamiento Pasional (Cheo Feliciano)
Temes (Vitin Aviles)
Ayer Me Enteré (Larry Harlow/Ismael Miranda)
Fue Por Mi Bien (Blanca Rosa Gil)
Como Novela De Amor (Tommy Olivencia)
Ante La Ley (Roberto Yanes)
Lluvia De Verano (Carmen D. Dipini)
Fiel (Santitos Colon)
Amor Y Tentacion (Sophy)
No Llores Corazon (Willie Rosario)
Hubo (Celines)
Copas De Soledad (Bobby Valentin)
Mi Corazon Que Te Amó (Sonora Ponceña)
Puro Teatro (La Lupe)
El Hijo De Obatalá (Ray Barretto)

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://valdez.ch/