Logo Oben

 

CD Titel:

El Mensaje

Interpret:

Rey Ruiz

Jahrgang:

2009

Label:

Sony Music Latin

Autor:

dn

Beschreibung:


In unseren Ferien in Costa Rica sind wir oft zum tanzen gekommen. Sie spielen den Salsa der 90er Jahre, den Salsa Romántica. Frau Latinmusik hatte grosse Freude und irgendwie passt dieser Salsa zu Ferien mit seiner Liebsten, zu den Sandstränden, Sonnenuntergängen und dem kühlen Bier.

Deshalb stellen wir euch einen der grossen Romantiker mit seinem neusten Album vor, das etwas vom Besten ist, was in den letzten Jahren unter der Rubrik Salsa Romántica erschienen ist. Geboren wurden Reinerio Ruiz 1966 in Habana. Seine Karriere startete er als kleiner Bub im kubanischen Fernsehen, wo er Kinderlieder sang. Seine Eltern ermöglichten ihm darauf die Ausbildung am Konservatorium de Música de la Habana. Nachdem er mit verschiedenen Bands spielte wurde er Mitglied beim "Cabaret Tropicana". Während der Tour mit dem Cabaret stahl er sich nach einem Auftritt in der Dominikanischen Republik davon und siedelte 1989 nach Miami über.

Drei Jahre später veröffentliche er seine erste LP "Rey Ruiz" und diese schlug ein. Das Album erreichte Platinstatus und Rey Ruiz wurde als Salsa Sänger des Jahres ausgezeichnet. Mit diesem Erfolg in der Tasche arbeitete er am Projekt "Los Soneros de Hoy" mit, bevor er 1993 sein nächstes Album "Mi Media Mitad" mit dem gleichnamigen und unvergesslichen Hit vorstellte. Es war dann auch dieser Song, der uns in den Ferien mehr als ein Mal begegnete.

"El Mensaje" ist das zwölfte Studioalbum von Rey Ruiz und es ist eines der besten Romantik Alben der letzten Jahre. Das Album hat Swing, die Arragements sind perfekt aufgebaut, die Dramaturgie passt zu den teilweise wunderschönen und eingänglichen Melodien. Das alles wird von den besten Musikern von Puerto Rico gespielt und singen kann Rey Ruiz immer noch grossartig. Ein weiterer grosser Bonus an diesem Album ist, dass sich bis auf eine Ausnahme nur Salsalieder auf der CD befinden. Keine Pop Musik, kein Reggaeton nur Musik zum tanzen und schwelgen.

Das Highlight des Albums eröffnet dann auch die CD. "Si Tu Te Vas" wird von den Bläsern eröffnet bevor sie es in den romantischen Teil mit dem Gesang überführen. Nach dem ersten Refrain steigern sie die Intensität und bauen auf den darauf folgenden ersten Break das Lied zusammen mit dem Chor erneut brilliant auf. Sehr schön ist die Melodie und das Spiel zwischen Leadgesang und Chor. Überhaupt verkörpert das Lied den Salsa Romántica von der ersten bis zur letzten Sekunde. Vielmehr gibt es nicht mehr zu sagen.

Sehr, sehr flott geht es mit "Por Eso Estoy Contigo" weiter. Ein schöner Song mit einem mitreissendem Chor und Refrain. Ebenso gefällt "Yo No So Lo Que Paso", doch so richtig wunderschön romantisch wird es mit "La Vi Llegar" wieder. Hier überzeugt Rey Ruiz mit seinem Gesang die die Melodie umgarnt. Ebenso sind die Arrangements und der Aufbau des Liedes erneut grossartig.

Danach fällt das Album in sehr romantische ab, für die Einen ist das Kitsch für die Anderen Romantik pur. Dies ist eben Geschmackssache, aber schon bald holen sie uns mit "El Mensaje", dem gleichnamigen Titel zum Album, wieder auf die Tanzfläche zurück. Ebenso kann der langsamste Salsa auf dem Album überzeugen. "Que Tanto Te Extraño" ist ein Song zum schwelgen und zugleich auch ein würdiger Abschluss.

Das ist Salsa Romántica pur!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Si Tu Te Vas
Por Eso Estoy Contigo
Yo No Sé Lo Que Pasó
La Vi Llegar
Sentimental
Si Tu Te Vas (Balada)
Mañana Te Olvido
El Mensaje
Que Tanto Te Extraño

Musiker:


Ceferino Cabán Piano
Carlos Martinez Bajo
William Thompson Conga
Rafael "Tito" De Gracia Conga, timbal, bongó, percusion menor
José "Cheito" Quiñones Trompetas
Jesús Alsonso Trompetas
Angel Machado Trompetas
Guillermo Calderon Trompetas
Rafi Torres Trombones
Miguel Rivera Trombones
Antonio "Toñito" Vázquez Trombones
Darvel Garcia Coro
José Ramos Coro
Wichie Camacho Coro

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://valdez.ch/