Logo Oben

 

CD Titel:

Dax Pacem Orchestra

Interpret:

Best Of

Jahrgang:

1969

Label:

Rareza Music

Autor:

dn

Beschreibung:


Die einzige veröffentliche LP von Dax Pacem ist unter den Sammlern ein Juwel. Veröffentlich wurde das Album 1969 in einer ersten Pressung von 5000 Stück unter dem Label "Amaral Records". Später folgten nochmals zwei Pressungen an je 5000 Stück, insgesamt sind weltweit nur 15000 Stück von dieser Langspielplatte erhältlich. Das Album kam zustand weil Herr Amaral die Band in der St. Cecilias Kirche spielen sah und er war ab der Musik derart begeistert, dass er ein Label gründete um die Band unter Vertrag zu nehmen.
Insgesamt spielte die Band drei Alben ein, aber das Label ging im Zuge des Faniamonopols Konkurs und damit landeten die Aufnahmen im Müll wo sie fatalerweise vernichtet wurden. Was wirklich tragisch ist, denn die Band hat ihren ganz eigenen Sound und der ist fantastisch.

Ihr Name "Dax Pacem" (ausgesprochen Dox pa chem) bedeutet soviel wie "bring uns Frieden". Über die Band selber lässt sich nicht viel in Erfahrung bringen, einige Mitglieder spielten nie mehr ein Instrument, nachdem sie sich aufgelöst hatten, andere wie Benny (Mr Nice) Vargas und Willy Rodriguez sind noch aktiv in der Szene anzutreffen. Benny Vargas, er ziert auch das Cover der LP und der CD, spielt mit seiner heutigen Band "Sonido Amante" einige Songs der verlorenen Alben wieder ein.

Ihre Musik zeichnet sich durch drei Posaunen und eine Orgel, die sie für 75 Dollar in einem Pfandladen kauften, aus. Dazu kommt ein grossartiger Leadgesang der perfekt zur der Hammond ähnlichen Orgel passt. Diese Zusammensetzung gibt ihrer Musik einen ganz eigenen Charakter und widerspiegelt auch ein bisschen den 68er Zeitgeist. Sie als "The Doors" Salseros zu bezeichnen wäre ein bisschen zuviel des Guten, auch wenn es nicht so abwägig wäre.

Ein bisschen hoch gegriffen ist der CD Titel "Best Of", da von der Band nur eine LP veröffentlicht wurde und diese befindet sich komplett auf der CD inklusive der Single "Dax Pacem", welche vor dem Album publiziert wurde. Die CD beinhaltet somit also alle veröffentlichten Songs der Band und dies zum ersten Mal in digitaler Fassung.

Mit einer meiner meistgespieltesten Songs im I-Tunes startet die CD durch. "La Tumba" ist ein Song der eine Party an ihrem Höhepunkt zum explodieren bringt. Das Intro gestalten die drei Posaunen bis sie vom Leadgesang und der Orgel abgelöst werden. Ein Break bringt die Posaunen und den Chor mit Kraft zurück, bis die Posaunen den Swing übernehmen und zusammen mit dem Piano es richtig krachen lassen. Die Breaks sind gut gesetzt und das Lied findet immer wieder in ruhigere Passagen zurück. Was mir an diesem Lied bzw. an der Musik von Dax Pacem so gut gefällt ist die leichte Melancholie vom Leadgesang, welche vom Piano untermalt wird und als Gegensatz stehen die gewaltigen Posauen da. Ich kann euch nur empfehlen die Anlage aufzudrehen und euch so richtig durchposaunen zu lassen.

Ebenfalls ein feiner Titel ist der gleichnamige Song zur Band. Im Gegensatz zu "La Tumba" ist "Dax Pacem" ruhiger und melodiöser. Das Stück hat eine eingängliche Melodie und einen feinen Swing. Was das Lied jedoch aus der Masse hebt ist erneut die Kombination von Leadgesang, Orgel und fetten Bläsern. In "Dulce" gesellt sich noch eine Querflöte dazu, welche mit schönen Solis den starken Guaguancò bereichert. Auch kommen die Cha-Cha-Cha Tänzer mit "Y Que No" und "Salsa Maraca" auf ihre Kosten. Der Abschluss bilden zwei Boleros bzw. Liebessongs die die CD nicht nur abrunden, sonder uns in eine Zeitreise mitnehmen.

Eine CD die in keiner Sammlung fehlen darf und ein Muss für alle Salsa Classic Liebhaber.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. La Tumba 4:44
2. Y Que No 3:42
3. Dax Pacem 4:20
4. Dulce 4:56
5. Salsa Maraca 6:18
6. Bomba 4:54
7. Cuando Viene La Paz 5:05
8. Oiga El Comentario 5:22
9. Contigo 4:02
10. I Do Love You 4:47

Musiker:


Hector Rivera / Lead Vocal
Raymond Gonzalez / Vocal
Robert Mendez / Trombone
Gregory Valentine / Trombone
Irving Soto / Conga
Willy Rodriguez / Bongo
Victor Romero / Timbalero
Tony Montanez / Flute
Steven Sierra / Bass
Jose Velez ( Husky) / Piano & Leader
Irving Figueroa / Trombone
Albert ( Choco ) Villodas / Vocals
Benny ( Mr Nice ) Vargas / Vocals

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://valdez.ch/