Logo Oben

 

CD Titel:

Pa Que Goces

Interpret:

Sonora Los Fantasticos

Jahrgang:

2009

Label:

Fanstasticos 9746

Autor:

dn

Beschreibung:


Aus Philadelphia erreicht uns diese erstklassige Salsa Dura CD. Hinter den "Los Fantasticos" stehen die beiden Trompetenspieler Eli Velazquez und Adrian Garica. Eli Velazquez siedelte als Kind mit seinen Eltern von Santa Isabel, Puerto Rico nach New York über. In der Bronx fand er seine Liebe zur Trompete. Während der High School formte er seine erste Band und räumte an Talentshows ab. Danach zog es ihn nach Reading, PA wo er eine Familie gründete und die Musik dadurch ein bisschen in den Hintergrund trat. Nachdem er mit verschiedenen und eigenen Bands musizierte, formte er 1996 "Los Fantasticos". 2003 stiess der Trompetenspieler, Komponist, Arrangeur und Songwriter Adrian Garcia zu "Los Fantasticos". Kennen gelernt hatten sich die beiden Musiker bereits 1996, doch Adrian musste weiter nach Virginia ziehen, so vergingen Jahre bevor die Musiker wieder zusammen fanden.

Ihre Musik ist ein Zusammenschluss von klassischem Salsa, traditionellem Son und Cha-Cha-Cha welche Eli pflegt und dem Jazz von Adrian. Ihr erstes Album "Clasico", welches 2006 erschien, war dann auch geprägt von Son, Bolero, Cha-Cha-Cha und Klassikern. Ein sehr schönes Album, doch mit "Pa' Que Goces" finden sie ihren eigenen Sound. Die Lieder stammen im neuen Album dann auch aus den Federn der Beiden oder von einem Bandmitglied.

Mit einem feinen Salsa eröffnen sie das Album. "Humilde" erfreut nicht nur das Tänzerherz mit seinem Swing und ansteckenden Refrain, sehr schön gefällt mir hier das Zusammenspiel des Leadgesang mit dem Chor, welches später durch die Gitarre und die Trompeten abgelöst wird. Ein Stück in dem man sich als Tänzer fallen lassen kann oder zum genüsslich mitsummen. Weiter fahren sie mit dem englisch gesungen Cha-Cha-Cha "Monina Y Ramon" fort. Feine Sache, auch wenn er ein gutes Tempo beinhaltet.

"Chica Fantastica" ist der nächste Song auf dem Album und dieser ist mit seiner lüpfigen Art und seinem einprägsamen Refrain ein Partytrack, spätestens hier erobern sie die Tanzfläche. Was mir an diesem Song noch gut gefällt, ist das er trotz seines Partycharakters eine gewisse Tiefe aufweist und mit gelungen Arrangements überrascht.

Sehr gut gefällt mir der instrumentelle Son "Homenaje A Noro", nicht unbedingt ein Stück für Tanzfläche, dafür aber für die Seele. Grossartig fährt das Album mit "No Es Justo Rumbero" weiter. Uhhhh, was für ein Guaguancò. Hier tauchen sie tief in den klassischen Salsa ab, mein Favorit auf der CD der brilliant arrangiert ist. Das tänzerische Highlight setzten sie mit dem gleichnamigen Song zum Album. "Para Que Goces" startet mit einem Trés und Trompeten Intro, bevor der Chor das Stück answingt und nach 3:30 Minuten nochmals kräftig anschiebt. Zum Abschluss hören wir noch einmal "Chica Fantastica", diesmal in einer Bom-Bom Version.

Die Soundqualität auf dem Album erinnert ein bisschen an eine LP die ein digitales remastering erfahren hat. Ob dies gewollt ist, sei dahin gestellt, bei einigen Songs passt der kratzige Sound sehr gut. Ja, und dann wäre noch die Frage ob da dem Grafiker ein grober Schreibfehler unterlaufen ist oder ob die Band sich einen neuen Namen zugelegt hat. Auf der CD steht gross geschrieben "Los Fanstasticos". Ich tippe da mal auf die erste Möglichkeit, wobei wir uns nicht zuweit aus dem Fenster lehnen sollte, da unsere CD auch so einige kleine Schreibfehler hat.. Für dieses grossartige Album, nehmen wir jedoch gerne einen Kosmetikfehler in Kauf.

Update 4. Mai
Adrian Garica hat mir erklärt warum der Bandname auf dem Cover in der ersten Pressung falsch geschrieben wurde. Es handelt sich um ein Dankeschön an die Fans. Hier das Mail von Adrian Garcia in Englisch.

On December 6, 2008, Los Fantasticos held a listening party and gained some valuable insight from a group of 50 people who had never heard the band play. They reviewed three of the songs and documented and discussed there opinions. It was kind of a focus group. They review humilde, Chica Fantastica and Monina y Ramon. They chose Chica fantastica to be the lead track. They also had some technical input as well. In light of this and as a thank you to all of the Salsa Dura fans we purposely Entitled the cd Las Fanstasticos for our first printing. It was our thank you, but I guess no one else got it but us. On the reprint which has now been done it was spelled correctly as Los Fantasticos.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Humilde
Monina Y Ramon
Chica Fantastica
Se Te Olvida
Ella No Es Culpable
Homenaje A Noro
No Es Justo Rumbero
Para Que Goces
Chica Fantastica (Version Bom-Bom)

Musiker:


Eli Velazquez Trompeta, leader, coro
Adrian Garcia Trompeta, co-director, coro
Darnell Scott Trombone
Jose Fonseca Vocal, coro
Manuel "Manny" Colon Vocal, coro
Aurelio "Cacho" Agosto Bass
Tommmy Rivera Bongo
Victor Ruiz Congas

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/