Logo Oben

 

CD Titel:

A Millon

Interpret:

Jimmy Bosch

Jahrgang:

2009

Label:

JRGR Records 003

Autor:

dn

Beschreibung:


Jimmy Bosch kam 1959 in New Jersey auf die Welt. Im Haushalt, den er sich mit 10 Geschwistern und den Eltern teilte, lief neben Salsa die Musik aus Puerto Rico, der Heimat seiner Eltern. Doch nicht nur diese Musik faszinierte ihn. In der Schule hörte er auch gerne die Beatles und Rock. Mit elf Jahren blies er zum ersten Mal in eine Posaune, zwei Jahre später spielte er in der ersten Band.

Im Laufe seiner Karriere musizierte Jimmy Bosch unter Anderem mit Israel Cachao Lopez, Ruben Blades, Celia Cruz, Ray Barretto, Willie Colon, FANIA Allstars, Eddie und Charlie Palmieri und dem Spanish Harlem Orchestra. Die Liste umfasst noch weitere hochkarätige Musiker und er war ein Jahr musikalischer Direktor von Marc Anthony. Das war das Jahr bevor er 1998 seine erstes Album "Soneando Trombon" mit seiner Band veröffentliche. Er blies dem dazumal vorherrschenden "Salsa Romantica" kräftig um die Ohren. Seine frische und kompromisslose Musik, sein harter Salsa war einer der Grundsteine für die Rückkehr des Salsa Dura. Ein Jahr später präsentierte er sein zweites Album mit dem Titel "Salsa Dura".

2004 erschien seine letzte CD "El Avion De La Salsa" und für viele wirkte die Musik nicht mehr so klar und roh wie seine ersten beiden Alben. Gespannt war man auf das neue Album und die Entwicklung seiner Musik. Mit "A Million" knüpft er an das letzte Album an. Für die Tänzer bleibt nicht mehr sehr viel Platz, dafür bietet die CD den einen oder anderen Hörgenuss.

Genug geplaudert, legen wir die CD ein. Die CD eröffnet mit dem vielsagenden Titel "Bailalo Si Te Atreves". Ein grossartiger Mambo, jazzig gespielt mit schönen Bläsersätzen und einem Piano das Spass macht. Der Song gefällt mir sehr gut. Schon bei ersten durchhören, wippte alles mit, doch ich getraue mich trotzt meiner jungen Jahre nicht das Tanzbein dazu zu schwingen. Der Song ist zu schnell, schade. Trotzdem finde ich ihn grosse Klasse.

Auf den Mambo folgt ein Titel für die Tänzer. "Maraceyero" hat einen feinen Swing und wir hören als Leadsänger den erst 24 jährigen Willito Otero, der hier eine ganz reife und souveräne Vorstellung gibt. Ebenfalls ist "Cuantas Veces" ein Titel für die Tanzfläche, besser gefällt mir jedoch "Mujeres Mandan". Nicht nur der Ausruf, dass die Frauen den Leadgesang ergreifen sollen sonder auch der Song. Lüpfig, mit gutem Swing und Tempo, dazu kommen Klasse Solis und die Posaune von Jimmy Bosch wirkt angriffslustig und roh. Für mich das tänzerische Highlight auf dem Album.

Ganz stark ist der Cha-Cha-Cha "Foreclosure" denn wir in einer fünfminütigen und dreizehnminütigen Version auf der CD finden. In der vollen Länge verwöhnen sie uns mit wunderbaren, jazzigen Solis. Für mich ein grosses Highlight auf dem Album. Zurück lehnen und geniessen! In die gleiche Kategorie fällt "Alma Compartido". Der Song ist ein Zusammenspiel zwischen dem Bass von Ruben Rodriguez und der Posaune von Jimmy Bosch.

Die CD hat für Musikliebhaber viel Fleisch am Knochen, für die Tänzer ist es eher ein bisschen magere Kost.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Bailalo Si Te Atreves
Maraceyero
Foreclosure (Ejecucion de Una Hipoteca)
Mujeres Mandan
Te Adoro Mami
Cuantas Veces
Quedete
Alma Compartido
Foreclosure (Ejecucion de Una Hipoteca)

Musiker:


Edwin Sanchez Piano
Jose Tavares, Ruben Rodriguez Bass
Johnny Rodriguez Bongos, cowbell, güiro
Eric Velez Congas, quinto
George Delgado Congas
Raul Agraz Trumpet
Peter Brainen Tenor, soprano sax
Jeff Lederer Tenor sax
Mitch Frohman Bari sax
Mauricio Smith Jr. Flute
Joe Fiedler Trombone
Jimmy Bosch Trombone, lead vocals
Wilfredo Otero Maracas, güiro, lead vocals, coro
Johanna Casteneda Lead vocals

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/