Logo Oben

 

CD Titel:

Its About Time

Interpret:

Orestes Vilató

Jahrgang:

2009

Label:

Rafca/Secto-o-hits RAFCA01

Autor:

dn

Beschreibung:


1944 kam Orestes Vilató in Camagüey, Cuba auf die Welt. Sein erstes Instrument als kleiner Junge war eine Gitarre, diese benützt er jedoch mehr als Trommel denn als Saiteninstrument. So wurde die Gitarre bald einmal durch Bongos ersetzt. Das spielen auf den Bongos brachte er sich im Autodiktat bei, wie alle Instrumente die er heute spielen kann. Orestes hat in seinem Leben nie eine Perkussionslektion besucht.

Als seine Familie in den 50er Jahren nach New York übersiedelte fand er in seiner neuen Heimat seine grosse Liebe, die Timbales. In New York machte sich Orestes einen Namen. Er war Mitglied der legendären Fania AllStars, spielte mit Ray Barretto, Ruben Blades, Celia Cruz, Johnny Pacheco, Tipica 73 und vielen mehr. Nach 25 Jahren im Big Apple schloss er sich Santanas Band in Kalifornien an und rockte mit diesen durchs Land. Insgesamt wirkte Orestes in über 400 Alben mit, zu hören ist er unter Anderem auch auf den Alben von Whitney Houston, Aretha Franklin, Willie Nelson und Herbie Hancock.

Nachdem "The Latin Giants Of Jazz" die Tänzer mit ihrem neuen Album in Exstase versetzten, so verzückt Orestes Vilato die Musikliebhaber. Doch sein Album ist nicht nur ein Hörgenuss, die meisten Lieder werden grossen Anklang auf der Tanzfläche finden. Es ist nur so, dass wenn ich ein Album einlege entweder der Tänzer erwacht oder der aufmerksame Zuhörer. In "It's about Time" spitzen sich meine Ohren nach den ersten Tönen. Das Album ist einfach ein Genuss. Selten habe ich etwas Besseres, was Schöneres gehört. Es ist wie das öffnen einer guten Flaschen Wein.

Das Album eröffnet mit einem Son, der auch alle Salsatänzer in den Bann ziehen wird. Schon bei den ersten Klänge von "Como El Macao, Candela" spürt man die Ausstrahlung die dieses Album beinhaltet. Hier vereinen sich Freude, Harmonie und Liebe. Die Musik fliesst ohne Kanten und Ecken, alles wäre alles Eins. Dieses Eins hört sich so unglaublich leicht und Unbeschwert an, ist aber gespickt mit Finessen und Arragements das es eine Freude. Sehr schön ist das Bongo Solo und das jazzige Solo der Trompete. Ein Genuss und wie die Bläser die Trompete wieder in das Stück zurückholen ist einfach grosse Klasse.

Weiter fahren sie mit "Consuélate Como Yo" fort. Das Lied ist in Kuba sehr beliebt und stammt aus der Feder von Tio Tim. Das Lied ist eine Mischung aus Danzonette und Rumba, welches durch das wunderschöne Flötensolo Justo Almario besticht. Auf die Rumba/Danzonette folgt ein grosser klassischer Son und diesen spielen sie so unglaublich, dass sich die Nackenhaare aufstellen. Ich könnte den ganzen Tag "Como Baile Marieta" hören. Wow

Das nächste Stück stammt aus der Feder eines grossen Musikers aus Kuba. Die Rede ist von "Israel "Cachao" López. "Camagüey (Huye, Huye)" ist ein feiner Latin Jazz Titel. Orestes trägt selber auch drei Songs zum Album bei. Dabei widmet er "Remembering Ray" seinem verstorbenen Freund "Ray Barretto". Der Song erinnert tatsächlich an Ray Barretto. Ganz Stark gemacht. Sehr gut gefällt auch "Toca Vilató", da er den Tänzer in mir weckt. Ein weiteres Highlight für mich ist zudem "Olvido". Das Lied wurde einst als Bolero geschrieben, danach in eine Rumba und anschliessend in einen Guaracha gewandelt. Von allen Stilen trägt der Song noch heute ein Stück in sich und dies macht dieses Lied einzigartig.

Einzigartig ist auch dieses Album als Gesamtes. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ist das Album einfach ein Genuss. Danke

Was für ein Album!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Como El Macao, Candela 4:50
Consuélate Como Yo 5:25
Como Baila Marieta 6:02
Las Boinas De Cachao 4:36
Camagüey (Huye, Huye) 6:06
La Mulata Rumbera 4:28
Olvido 5:30
Remembering Ray 5:25
Toca Vilató 5:06
Despedida 3:37

Musiker:


Orestes Vilató Timbales, bongos, lead vocals, cowbell
Justo Almario Flute, soprano, alto, tenor saxophones
Johnny "Dandy" Rodríguez Bongos, cowbell
Carlitos Puerto Jr. Acoustic bass
Adonis Puentes Lead vocals, coro, handclaps
James Zavaleta Coro, handclaps
Ramón Stagnaro Tres, acoustic guitar
Luis Eric Gonzalez Trumpet
Sean Billings Trumpet
Alberto Salas Piano, coro, handclaps
René Camacho Baby bass
Joey De Leon Congas
Rebeca Mauleón Piano, chekere, coro, handclaps

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://valdez.ch/