Logo Oben

 

CD Titel:

Lo Que Traigo Ahora

Interpret:

Carlos Joel y La Balanza

Jahrgang:

2009

Label:

Egrem

Autor:

dn

Beschreibung:


Am ersten Frühlingstag 1973 erblickte Joel Carlos in Camagüey das Licht der Welt. Mit zwölf Jahren beginnt er mit dem Studium des Gitarrenspiels und orientiert sich an seinen Vorbildern Adalberto Alvarez und Elio Revé. 1996 schliesst er sich als Vokalist der Gruppe "Rumbatá" an und sammelt erste Erfahrungen mit dem Gesang. Nach seinem Auftritt in der Talentshow "Buscando al Sonero" wird er Leadsänger bei "Los Duendes de la Salsa". Schliesslich wagt er 1999 den Sprung nach Havanna wo er Sänger bei "Son Candela" und später "Javier Enrique y su Banda Cristal" wird. 2004 entschliesst er sich seine eigene Gruppe ins Leben zu rufen und präsentiert uns fünf Jahre später sein erstes Album.

"Lo Que Traigo Ahora" hat er mit keinem geringerem als Manolito produziert und die Beiden drehen das Rad der Zeit ein bisschen zurück und legen uns ein Album vor mit feinstem Partytimba, gespickt mit genialen Finessen vor. Hier verbindet sich die Jugend von Carlos mit der Erfahrung von Manolito. Kraftvoll und erdig lassen sie den Timba wie zu seinen besten Zeiten rollen und bringen damit die Musik wieder auf die Strasse zurück.

Der gleichnamige Titel zur CD eröffnet das Album und hier spielen sie einen Titel an der einfach Spass macht, der die Tanzfläche zum kochen bringt. "Lo Que Traigo Ahora" rollt von der ersten Sekunde an, doch so richtig lassen sie den Song nach guter einer Minute von der Leine und dies mit einer Power die Jeden packt und nach zwei Minuten könne sie nochmals nachlegen. WOW. Das ist Musik für die Tänzer!

Ein bisschen ruhiger fahren sie mit "Sola" weiter, ein Song der mit einer ansteckenden Melodie aufwartet, jedoch dem Startfeuerwerk nicht das Wasser reichen kann. Mit "Estas Buena Y Que" spielen sie aber bald wieder einen ganz feinen Timba an und mischen beiläufig "Sandunguera" von Los Van Van bei. Ein Song mit vielen kleinen Finessen und Einlagen.

Mit "La Candela Soy Yo" lassen sie es dann nochmals richtig krachen. Leider ist das Tempo auch sehr hoch, doch wie sie die Intensität aufbauen und mit der Handorgel ein Gegengewicht schaffen ist schon stark. Überzeugt hat mich auch "Que Te Vaya Bien". Ein Song der sich zögerlich aus seiner Haut windet und anschliessend vor Kraft nur so strotzt oder "Entrame De Frente" der eher lüpfig angespielt wird und dann ganz stark in den Timba überführt wird. Dieser Part ist schon ganz grosse Klasse. Diese Feinheiten findet man im ganzen Album wieder und dies setzt der CD das i-Tüpfchen auf.

Descarga betitelt die CD als "Dance record of the year from Cuba". Ich finde es ein bisschen verfrüht im Februar bereits schon diese Aussage zu verwenden. Sicher ist aber, dass seit längerer Zeit wieder mal ein Album aus Kuba erscheint das die Tänzer begeistert. Hier spielen sie die Musik, die uns als Tänzer packt.

Party!!!!!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Lo Que Traigo Ahora 4:25
Sola 3:47
Dame Lo Que Me Toca 5:09
Estás Buena Y Qué 4:34
Vuelve 3:44
La Candela Soy Yo 4:30
Yo Sigo Ahí 4:08
Has Llegado 3:44
Que Te Vaya Bien 4:06
Entrame De Frente 3:59
Parce Pero No Es 4:38

Musiker:


Yunior Torres Montana Piano
Yandro Reynoso Teclado
Ariel Diago Casanova Congas y bongoes
Willian Sanabria Taylor Drums, timbales
Lester Otero Moya Trombones
Carlos Joel Llende Voz, coro
Roniel Piedra Curtis Coro
Yoisel Cantero Dias Coro
Guests: Jorge Guerra Montero Güiro
Robin Felix Martinez Galvez Trompetas
Angel Grande García Bass

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/