Logo Oben

 

CD Titel:

Ven Baila Conmigo

Interpret:

The Latin Giants Of Jazz

Jahrgang:

2009

Label:

Gigante Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Ein Hexenschuss schliesst mich zurzeit in unseren vier Wänden ein. Zu meinem Leidwesen hat sich das Fernsehen nicht zu meinen Interessen hin entwickelt. Ein bisschen verwirrt bin ich immer noch von diesen Richtersendungen, so was Bescheuertes kann es doch gar nicht geben. Doch dann kam die Rettung per Postbote und seither versüsst mir die neue "The Latin Giants of Jazz" die schmerzhaften Tage. Es ist schon ein Weile her seit ich die letzte CD mit "ein Muss" bewertet habe und es liegt nicht an den Schmerzmitteln mit halluzigenen Nebenwirkungen das "Ven Baila Conmigo" dieses Prädikat erhält.

Hinter dem Gigant stehen ehemalige Musiker von Tito Puente. Jose Madera war der erste Arrangeur von Machito und spielte danach 30 Jahre mit Tito Puente. Mitch Frohman spielte 25 Jahre und Johnny Rodriguez, der seine Karriere bei Tito Rodriguez startete, war Tito Puente 27 Jahre lang treu. Als Tito Puente im Jahr 2000 verstarb bildeten sie mit Stew Jackson die "Latin Giants of Jazz".

Mit "Ven Baila Conmigo" stellen sie ihr drittes Album vor. Ein Album das uns zu den legendären Sonntage im Palladium Ballroom der 50er Jahre entführt. Der Musikstil des Albums ist der Mambo mit einer genialen Portion Jazz. Doch keine Angst, es ist nicht der klassische Mambos eines Perez Prado oder Pupi Campo, dieses Album lässt das Tänzerherz jedes Salseros höher schlagen, auch wenn sie klassische Mambo Elemente einstreuen. Sie spielen nicht nur die Musik des Palladiums, sie spielen sie auch in der damaligen Big Band Formation. 26 Musiker sind auf dem Album zu hören und die Aufnahmen wurden live eingespielt. Was dem Album zusätzlich Authentizität verleiht. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist die Mischung von eigenen Kompositionen und gut ausgewählten Klassikern. Es ist keine CD voller Klassiker die wir schon in diversen Variationen kennen.

Das Album eröffnet "Lo Que Traigo Es Salsa". Ein zu Beginn leichtfüssiger Song mit den schon angedeuteten klassischen Mambo Einlagen und einem gut aufgelegtem Frankie Vazquez. Nach gut zweieinhalb Minuten wird einem das erste Mal bewusst was für eine Kraft eine Big Band beinhaltet. Allen voran die Bläser, welche langsam aber stetig dem Song Kraft und Ausstrahlung einflössen und mit einem wunderschönen Trompeten Solo dem Lied das i Tüpfchen aufsetzten. Weiter fahren sie mit dem gleichnamigen Titel zum Album fort und dieser ist grosse Klasse, nachdem ersten Break fängt der Song an zu swingen und wird von den grossartigen Bläser und ihren Solis davon getragen. Der Song ist wunderschön arrangiert und ein Knaller für die Tanzfläche. Hier bringen Sie uns zurück in die grossen Ballsäle.

Mit dem darauf folgenden Lied "I Still Love You" lassen sie uns in den Ballsälen weiter tanzen. Der in englisch gesungene Song ist mein Favorit auf dem Album. Er beinhaltet ein Solo mit dem Saxophone das mich berührt. Schlicht wunderschön und dazu kommt ein genialer Swing und eine eigene Ausstrahlung durch die englische Sprache. Danach kommt ein musikalischer Leckerbissen und für mich als Rumbatänzer eine ganz feine Sache. Sie spielen in "Gua Cha Rumba" eine Rumba mit einem Big Band Orchester an und überführen sie in den Cha-Cha-Cha und wieder hin und zurück. Wie sie langsam nach zwei Minuten in den Cha-Cha-Cha zurückkehren ist schon ganz grosse Klasse.

In "Ahora Mismo" hören wir die Tochter von Pete Rodriguez Cita Rodriguez und diese überzeugt in dem starken Stück mit einem Jimmy Bosch der es krachen lässt. Ein Titel für die Tanzfläche, ebenso "Si El Mar Se Volviera Ron". Der Song startet unspektakulärer baut nach 2 Minuten aber einen feinen Swing auf und wird von den Bläser mit jazzigen Solis und kraftvollen Einlagen aufgebaut. Zu den Tanztiteln gehört sicher auch noch "Increible" welcher im klassischen Salsa Dura Gewand startet und nach zweieinhalb Minuten von der Big Band in übernommen wird. Stark arrangiert und das Lied beinhaltet noch ein Trompetensolo das brilliant ist. Ein weiteres Highlight auf dem Album. Erst beim dritten durchhören bin ich noch an "La Batidora Meneadora" hängen geblieben. Schöner Chor mit einer guten Portion Jazz und feinem Swing. Je länger ich das Album höre desto besser gefällt mir der Song.

Dann gibt es mit "Cookin the Mambo" und "Cannology" noch zwei musikalische instrumentale Jazz Leckerli . Beide Songs gefallen mir sehr gut. Die Big Band verabschiedet sich mit einer leider ein bisschen zu schnellen Descarga "Cuando Suenan Los Cueros".

Drei Jahre haben die Arbeiten am neuen Album gedauert und diese Mühe hat sich gelohnt. Es gibt nichts zu kritisieren. Kein Lied auf der CD fällt ab, die Arrangements sind grossartig ebenso die Aufnahmen. Sie präsentieren uns einen frischen, zeitgemässen Mambo im Big-Band Format.

Ich bin begeistert!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Lo Que Traigo Es Salsa 5:40
Ven Baila Conmigo 4:43
I Still Love You 6:08
Gua Cha Rumba 6:07
Ahora Mismo 5:33
Tengo Que Conformarme 7:11
Cookin' The Mambo 4:09
Dime Quien Eres 5:43
Si El Mar Se Volviera Ron 5:52
Increible 5:46
Cannology 3:33
La Batidora Meneadora 6:46
Cuando Suenan Los Cueros 5:27

Musiker:


Frankie Vazquez Lead vocals
Kevin Bryan Trumpet
John Walsh Trumpet
Pete Nater Trumpet
Richie Viruet Trumpet
Guido Gonzalez Trumpet
Bobby Porcelli, Todd Bashore Saxophones
Lawrence Feldman, Mitch Frohman Saxophones
Sam Burtis, Reynaldo Jorge Trombones
Lewis Kahn, Noah Bless Trombones
Peter Brainen Saxophone
Pete Miranda Saxophone
Sonny Bravo Piano
Gerardo Madera Bass
George Delgado Congas, percussion
John Rodriguez Bongos, percusion
Jose Madera Timbales, percussion
Cita Rodriguez, Marco Bermudez Vocal, coro
George Maldonado, Willie Martinez Coro

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://valdez.ch/