Logo Oben

 

CD Titel:

Arrasando

Interpret:

Los Van Van

Jahrgang:

2009

Label:

Planterecords PLT192

Autor:

dn

Beschreibung:


Das Warten hat ein Ende! Nachdem im vergangen Jahr diverse Kopien von verschiedenen "neuen" Los Van Van Alben im Internet kursierten und sich alle als Enten erwiesen, erscheint das neue Album offiziell am 7. Februar. Für eingefleischte Fans gibt es die Möglichkeit bei Planetrecords die CD zu nicht gerade billigen Transportkosten bereits schon zu bestellen.

So schluckte ich kurz einmal leer und bestellte die CD vor einigen Wochen. Am Tag unserer CD-Taufe klingelte es an unserer Haustür und sieh da. Die neue Los Van Van war eingetroffen. Schon entstand der erste Interessenkonflikt. CD-Taufe versus Los Van Van. So kam es, dass ich während den Vorbereitungen die CD mit einem Ohr versuchte zu hören. Das war im Nachhinein ein grosser Fehler, da ich ab dem Gehörten enttäuscht war und nach sechs Liedern die Musik ausschaltete.

Diese Woche habe ich einen erneuten Anlauf unternommen und das Album eingelegt. Mit jedem durchhören wich die einstige Enttäuschung und es kam Begeisterung auf. Seit dem läuft nur noch Van Van in meinem CD-Player. Das Album hat viele Feinheiten und ist musikalisch ein Genuss. Und es ist eine Van Van CD. Sie bleiben sich und ihrer Musik treu. Natürlich ist ihre Musik nicht einfach, es ist keine Hintergrundmusik zu der ein bisschen getanzt werden kann. Mit einem halben Ohr kann sie nicht erfasst werden, doch wer in die Musik taucht findet ein Riff voller Formen und Farben vor.

Bevor wir jetzt bei den Fischen und der Meeresbotanik landen, konzentrieren wir uns doch lieber auf das Wesentliche. Für die Musik zeichnen sich in erster Linie Vater und Sohn aus, die zusammen und getrennt die meisten Lieder zur CD beigetragen haben. Auch ist Vanessa Formell die Tochter von Juan Formell zu hören. Des Weiteren haben der Pianist Roberto Carlos Rodriguez, Sänger Roberto Hernández und man höre und staune Ruben Blades Songs zum Album beigesteuert.

Der gemeinsame Song von Vater und Sohn "Arrasando" eröffnet das Album. Das Stück startet in typischer Van Van Manier. Langgezogene Bläser mit Paukenschlag und treibendem Piano, danach ein kurzer, ruhiger Wechsel, bis die Bläser im 80er Jahr Stil das Lied wieder anziehen. Trotz dem Start will das Stück nicht so richtigen rollen, man hat ein bisschen das Gefühl als hätten sie die Handbremse angezogen. Das Tempo ist gut, der Swing ist da, aber irgendwie fehlt ein bisschen die Tiefe, die Kraft der Perkussion. Ein Teil machen sie im letzten Drittel des Stückes weg, hier drehen sie merklich auf. Doch so richtig hat mich "Arrasando" nicht gepackt, obwohl es ein starker Titel ist.

Weiter fährt das Album mit "Si no te quieres tú". Die Musik stammt von Roberto Carlos Rodriguez, der mit seinen drei Songs auf dem Album überzeugt. Das Lied startet in einem tiefen Tempo und einer romantischen Melodie, dazu der Gesang von Mayito. Ein schönes Lied, das nach 2:20 einen grandiosen Wechsel beinhaltet. Wie sie hier den Schalter umlegen und das Lied von Sekunde zu Sekunde dichter und kraftvoller werden lassen ist einfach genial, ja fantastisch. Für mich ein grosses Highlight auf dem Album.

Mit "Me trajo dos" fängt das Album dann so richtig an. Der Song startet ebenfalls unspektakulär und läuft nach 90 Sekunden langsam warm. Ein Titel für die Tanzfläche wie das darauf folgende Lied "Que no te de por eso" das nach zwei Minuten zu rollen beginnt und die Tiefe in sich trägt die ich bisher ein bisschen vermisst habe. Doch dies sind "nur" Vorboten für "La Rumba No", uhhhh der Titel ist heiss. Nicht gerade einfache Kost, aber dafür wird dieser die Tanzfläche durchschütteln und doch überrascht der Song mit unerwarteten Solis. Kurz auf "La Rumba No" folgt der zweite grosse Tanzflächenfüller "Me Mantengo". Der Song ist allerdings schon fast ein Jahr alt, trotzdem ist immer noch Extraklasse. Sehr gut gefällt mir auch "El Travesti", ganz feiner Aufbau und grossartig gesungen und "Olaya" von Ruben Blades ist eigen, aber nicht schlecht, sowie "Mi Songo" zu gefallen weiss.

Insgesamt finde ich "Arrasando" grossartig, auch wenn sie ruhiger und nicht so abwechslungsreich ist wie die Vorgänger Alben. Musikalisch ist sie einfach Spitze und wie DJ Saltho so schön sagt "Die Songs geben etwas her".

Das ganze Album kann HIER vorgehört werden.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Arrasando
Si no te quieres tu
Tu a lo tuyo, yo a lo mío
Me trajo dos
Que no te dé por eso
La rumba no
Este amor que se muere
Me mantengo
Dame la luz
"Mi Songo"
Un tumbao pá los dos
Olaya
El trasvesti

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/