Logo Oben

 

CD Titel:

Mi Tumbao Social

Interpret:

La Excelencia

Jahrgang:

2009

Label:

Handle With Care

Autor:

dn

Beschreibung:


Die erste CD nach unserer feucht-fröhlichen Taufe ist für viele das erste "Must Have" in neuem Jahr. 2005 gründeten die Perkussionisten Julian Silva und Jose Vazquez-Cofresi "La Excelencia". Der Name repräsentiert auch einer ihrer grossen Stärken. Sie empfinden sich nicht als die besten Solomusiker, zusammen sind sie aber "La Excelencia". Seit der Gründung spielen die jungen Musiker in der gleichen Formation. Ihr Ziel ist es mit ihrer Musik das heutige harte Leben in "El Barrio" wiederzugeben, dabei aber nicht die Herkunft der Salsa Musik zu verlieren. Diese Vision setzten sie ihn ihrem ersten Album "Salsa Con Conciencia" perfekt um. Das Album schlug hohe Wellen und wurde ein grosser Erfolg. Getragen von dieser Welle tourten die Band mit ihrem frischen, jungen Salsa die folgenden Jahre durch die Welt. Bis auf die Bolero Version von "Por Tu Traicion" stammen sämtliche Songs und deren Texte aus der Feder der beiden Gründer.

Das erste Album hat mir gefallen, ich fand es aber nicht etwas überwältigendes. Das neue Album spricht mich viel mehr an. Die Band wirkt reifer, die Musik ist klarer und vor allem ist das Album abwechslungsreicher. Stark sind im neuen Album auch die Texte und sie haben ihre Frische und Dynamik beibehalten.

Mit einem leider zu schnellen Feuerwerk eröffnen sie das Album. "Salsa Dura" heisst der Starttrack und der ist grosse Klasse. Vom Song geht eine grosse Energie, Kraft aus. Doch ist dadurch die Geschwindigkeit ein bisschen zu hoch. Schade. Im darauf folgenden Song "Ahora Que Te Tengo Aqui" stehen sie dann ordentlich auf die Bremse. Einer der schönsten Songs auf dem Album, der berührt und mit seinem Swing und seiner Energie die Tänzer anstachelt.

Sehr gut gefällt mir auch "Por Tu Traicion". Herzschmerz und Verrat gepaart mit einem guten Swing. Bald darauf folgt mit "American Sueño" eine Perle für alle Cha-Cha-Cha Tänzer. Neben den fetten Bläsern überzeugt der laszive Unterbau, der eher langsam ist. Diese Mischung bringt die Faszination des Cha-Cha-Cha tanzen auf den Punkt. Hier geben sie den Tänzern den Spielraum und die Kraft sich auszuleben.

Ein Highlight für die Salsatänzer ist dann "Unidad". Es ist auch der Lieblingstitel der Band, wie Sie HIER im Interview mit DJ Michael verraten. Der Song holt die Tänzer im ersten Takt ab und wartet mit einem gelungen Piano und Conga Solo auf. Ebenso wird "Duelo De Bongo" die Tänzer ansprechen, auch wenn der Titel eher einfach gehalten ist. Nicht unbedingt Tanzbar, aber voller Power und Boogaloo ist der Song "Aña Pa' Mi Tambor", welcher mir sehr gut gefällt.

Das zweite Album entscheidet oft über die Zukunft einer Band. "La Excelencia" beweisen eindrücklich, dass sie keine Eintagsfliegen sind.

Das neue Jahr ist eröffnet!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Salsa Dura 3:37
Ahora Que Te Tengo Aquí 4:12
Deja De Criticar 4:10
Por Tu Traición (Salsa Version) 4:35
Aña Pa' Mi Tambor 4:42
American Sueño 5:11
Duelo De Bongo 5:05
Caminando 5:16
Vendió Su Corazón 3:00
Unidad 4:09
Por Tu Traición (Bolero Version) 2:56

Musiker:


Jorge Bringas Bass
Willy Rodríguez Piano
Charles Dilone Bongo, campana, quinto
José Vázquez-Cofresi Congas, shekere
Julián Silva Timbales, maracas, tambora, catá
Ronald Prokopez Trombone
Tokunori Kajiwara Trombone
Jack Davis Trombone
Sam Hoyt Trumpet
Jonathan Powell Trumpet
Willie Oleneck Trumpet
Edwin Pérez Lead vocal, coro
Gilberto Velázquez Lead vocal, coro, güiro

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/