Logo Oben

 

CD Titel:

Jahresrückblick 2008

Interpret:

Jahresrückblick 2008

Jahrgang:

2008

Label:


Autor:

dn

Beschreibung:


Bevor wir im 2009 die erste Besprechung online stellen, möchten wir das vergangene Jahr noch gebührend verabschieden. Das Jahr 2008 war in der ersten Hälfte von den kubanischen Neuheiten geprägt. Fast alles was Rang und Namen hat in Kuba, veröffentlichte dieses Jahr ein Album. In der zweiten Jahreshälfte wurde es aus Kuba ein bisschen leiser, dafür meldeten sich Andere eindrücklich zurück.

Unsere Highlights 2008

Cesar Pedroso "Pupy"
Bei all den kubanischen Erscheinungen ist es nicht ganz einfach das Timba Album des Jahres zu küren. Meine Wahl fiel auf Pupy, denn das Album ist Timba pur und diesen baut und arrangiert er wie kein Zweiter auf.

ausführliche Besprechung

Soneros All Stars
Timba und Son vereint durch einen Schweden. Janne "Yensito" Miklos Bogdan vereint zum 2ten Mal die besten Musiker in Kuba. Mit dabei ist auch Pupy und dieser führt die beiden Genere gekonnt und genial zusammen. Trotz des Timbaeinfluss bleibt es ein Son Album

Ein Hör- und Tanzgenuss

ausführliche Besprechung

Descarga Boricua
Das Live Doppelalbum ist definitiv ein grosse Highlight des vergangen Jahres. Wir hören Adalberto Santiago, Hermán Olivera, Wichie Camacho, Ray De La Paz, Frankie Vazquez, Tito Allen, Darvel Garcia und Caco Senate in legendären Klassikern des Salsas.
Die 11 minütige Version von "Que Humanidad" ist einfach umwerfend, ebenso "Pa' Bravo Yo" oder "Guancona". Doch dies ist noch lange nicht Alles, was das Album zu bieten hat.

ausführliche Besprechung

Pulpo
Ein ganz feines Latin-Jazz-Salsa Album. Auch wenn es Titel für die Tanzfläche beinhaltet, so ist "Hot Bread" ein Ohrenschmaus. Die Stärke von Pulpo ist der Latin-Jazz mit dem er den klassischen Salsa oder Guajira neu einkleidet.

Einlegen und zurücklehnen.

ausführliche Besprechung

Conjunto Salsometro
Für mich das Son Album in diesem Jahr und es kommt aus der Schweiz. Mit "Son de los que Son" befindet sich dann auch ein Stück auf der CD, welches im vergangen Jahr zu den häufigste gespielten Liedern in meinem I-Tunes gehört. Doch die CD beinhaltet auch für die Tänzer ihre Perlen.

ausführliche Besprechung

Willy Chirino
Das 28 Album von Willy Chirino überrascht positiv. Die Salsalieder füllen die Tanzfläche und die Balladen und Pop Titel wissen zu gefallen. Es bleibt sich und seiner Musik treu. Ihn zu klassifizieren ist unmöglich, doch dies ich auch nicht wichtig, denn das Album ist Grossartig.

ausführliche Besprechung

Don Perignon
Wow. Das Album swingt von der ersten Minute an und ist hochexplosiv. Ein Urschrei aus Puerto Rico der genial arrangiert wurde. Das ganze Album ist ein Hochgenuss für die Tänzer und wirkt durch die verschiedenen Arrangements und Autoren nie eintönig. Ein "Must Have"

ausführliche Besprechung

The Salsa Dura Show
Das grässlichste Cover des Jahres, aber eine einzigartige und grossartige Kompilation. Auf der CD befinden sich ausschliesslich Lieder die nie digitalisiert wurden und für uns Einer auch kaum erhältlich sind. Doch dies alleine macht noch keine Kompilation hörenswert. Neben der Einzigartigkeit der Herkunft der Lieder, sind diese auch musikalische Perlen.

ausführliche Besprechung

Oscar Leon
Das Comeback des Jahres. Oscar Leon meldet sich mit "Tranquilamente... Tranquilo" nach längerer Durststrecke eindrücklich zurück. Ein Album über das man nicht viel mehr sagen kann als einlegen und tanzen.

ausführliche Besprechung

3D
Zum Schluss einer meiner persönlichen Favoriten im vergangen Jahr. Ihre Art des Salsa spricht mich an und mein momentaner Lieblingssongs "Mi Amor Eterno" befindet auf diesem Album. Doch keine Angst, die CD bietet noch viel mehr.

ausführliche Besprechung

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:



Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/