Logo Oben

 

CD Titel:

Exceso De Equipaje

Interpret:

Azucar Negra

Jahrgang:

2008

Label:

Egrem 974

Autor:

dn

Beschreibung:


Trotz den Vorbereitungen zu unserer CD-Taufe möchten wir euch diese Perle nicht vorenthalten. Vor elf Jahren gründete Leonel Limonta mit Haila und anderen Musikern von Bamboleo Azucar Negra. Leonel Limonta, geboren 1954 in Santiago de Cuba machte sich einen Namen als Songwriter bei Charanga Habanera und Issac Delgado, bevor er massgeblich zum Erfolg von Bamboleo beitrug. Nach ihrem grossartigen und "Must Have" Debut Album "Andar Andando" verliess Haila Azucar Negra. Für viele Fans war dies das Ende der Band, doch meldeten sie sich 2004 mit "Sin Mirar Atras" eindrücklich zurück.

Auch im vierten Album spielen sie ihre Stärken, grossartiger Gesang gepaart mit genialen Arrangements aus. Für den Gesang zeichnen sich auf diesem Album neu Yordis Larrazabal von Maikel Blanco und Rusdelt Pavel Nunez Carmenate aus. Dazu kommt die bezaubernde Aylin Dalleras, die wir schon auf den letzten beiden Album hörten und Lester Ciarreta. Ebenfalls bleiben sie ihrer Musik treu. Das Album ist ein Timba Album erster Güteklasse. Dabei orientiert sich Leonel Limonta nicht nur an der kubanischen Musik, er klaubt sich ein Stück Merengue, Plena, Cumbai, Vallenato oder Jazz und mischt es ihn seine Musik ein. Dies macht das Album spannend und abwechslungsreich.

Die CD wird mit einem Feuerwerk eröffnet. Der gleichnamige Titel zum Album wird von den Bläsern eröffnet die mit einer Fanfare das Lied starten. Danach nimmt der Gesang mit der Perkussion Fahrt auf und langsam aber stetig bauen sie die Spannung und Ausstrahlung gekonnt auf. Ein Klasse Timba, der aber ohne grosse Überraschung aufwartet. Besser gefällt mir der darauf folgende Titel "Con Un Canto En El Pecho". Das Tempo ist zwar sehr tief, aber der Song rollt und rollt. Dazu ist er bleischwer, so dass es einem als Tänzer in den Boden drückt. Hier drückt die Seele der Rumba durch.

Auch danach lassen sie sich nicht lumpen. "Identidad" ist ein starker Titel bei dem sie erneut verstehen einen rollenden Groove aufzubauen der die Tänzer anstachelt. Darauf wechselt das Album seine Ausrichtung, nach den groovenden Timbas folgen Songs in denen verschiedene Stile in den Timba einfliessen. Der Start macht "Estrés" und gleich zu Beginn fällt einem das lüpfige Piano und die Handorgel auf die sie in den Timba verarbeiten. Das Resultat ist ein Song der Leichtigkeit und Unbeschwertheit ausstrahlt und ein Gegenstück zu den vorgängigen Liedern darstellt. Dennoch ist es ein Timba! Darauf folgt mit "Y Dale Juana" noch mehr Cumbia und Lüpfigkeit. Eigentlich wollte ich nach einer Minute das Lied für sich stehen lassen und weiter nach Perlen auf dem Album suchen, doch dies ist eine der grössten Perlen auf dem Album. Wie sie mit einer Sicherheit langsam aber stetig das lüpfige Lied in einen Timba überführen ist genial, ja grossartig. WOW! Das ist grosse Klasse. Sehr gut gefällt mir auch "Mi Barrio", ein ganz feiner Titel mit einem starken Piano welches die Tanzfläche zum kochen bringen dürfte.

Neben den Timba mit Einflüssen gibt es auch noch Stücke auf der CD die mehr als Einflüsse beinhalten. "Pregúntale A Ella" ist sehr vom Bachata geprägt, genau so wie in "Vitamina C" der Merengue im Vordergrund steht, dies aber gekonnt. Der Song weiss zu gefallen und auch Azucar Negra ist mit "No Vale La Pena" auf die Timbaton Welle aufgesprungen. Leider nicht so mein Ding, dafür werden mit dem erstklassigen Timba "Cola Loka" wieder versöhnt und verwöhnt. Zum Abschluss zünden sie mit "Vive El Verano" nochmals ein Feuerwerk.

Auf der DVD sehen wir die Band Live. Was aber aufschlussreicher ist sind die Interviews mit Leonel Limonta, Haila, Klimax und dem Manager von Manolito.

Azucar Negra liefert und das Feuerwerk für die Silvesterparty!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Exceso De Equipaje 4:50
Con Un Canto En El Pecho 4:41
Identidad 5:21
Estrés 5:25
Y Dale Juana 5:14
Mi Barrio 6:53
Qué Pasa Con Las Mujeres 4:55
Pregúntale 5:26
Cola Loka 5:08
Se Despiertó El León 4:32
No Vale La Pena 4:32
Vitamina C 3:59
Vive El Verano 3:45

Musiker:


Aylin Dallera Mulgas Cantante
Yordis Larrazabal Hoyo Cantante
Rusdelt Pavel Nunez Carmenate Cantante
Lester Ciarreta Coro
Hanselt Perez Castillo Bajo
Julio Cesar Hernandez Portuondo Piano y teclado
Brian Zaldivar Aldama Teclado
Rogelio Perez Balanza Drums
Frank Orestes Ramirez Hernandez Congas
Leonel Limonta Percusion menor
Manuel Valladares Caballero Trompeta
Danier Bessu Herrera Trompeta
Bismarcl Ochoa Abad Saxo tenor

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/