Logo Oben

 

CD Titel:

Latinmusik.ch Vol. 1 Kompilation

Interpret:

Latinmusik.ch / Various

Jahrgang:

2008

Label:

Latinmusik.ch

Autor:

dn

Beschreibung:


Sie ist da. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass unsere CD heute bei uns eingetroffen ist. Aus einer spontanen Idee, wurde ein kleines Projekt, daraus wurde eine Odysee mit vielen Abenteuern, die Freude aber auch Nerven gekostet hat. Gerne würde ich aus dem Nähkästchen plaudern, aber das würde den Rahmen sprengen und hier geht es ja um das Album und nicht um die Produktion.

Zwölf Songs umfasst unsere Kompilation. Wir haben ein grosses Augenmerk auf das Tempo und die verschiedenen Stile gelegt. So kommen sowohl Anfänger wie auch Profis, Liebhaber des Salsa Dura, des Timbas und des klassischen Salsa auf ihre Kosten. Unser grösstes Anliegen war jedoch eine zeitlose CD zu produzieren, die eingelegt und durchgehört werden kann. Obwohl sich viele verschiedene Stile, Stimmungen und Tempi auf dem Album befinden, so sind die Verbindungen fliessend.

In der Kompilation steckt unser Fleiss und Erspartes drin. Wir hoffen mit dem Verkauf der CD unsere Webpage weiterentwickeln zu können und sie nach wie vor werbefrei zu halten. Mit dem Kauf der CD unterstützt ihr uns also direkt.

Genug des Vorworts, nun möchten wir euch die einzelnen Bands im Detail vorstellen.

Calambuco (Kolumbien)
Der Start führt uns nach Kolumbien. Calambuco beweist mit "Te Falta Ritmo" eindrücklich, dass auch langsamer Salsa begeistern kann. Das Lied ist für eine Salsa Practica prädestiniert. Klarer Takt, Tempo das nicht überfordert und ein Swing der jeden packt. Doch der Song bietet, wie ihr HIER sehen und hören könnt noch viel mehr.

Direct Latin Influence (New York)
La-La-La, ein Titel der immer ankommt, der immer wieder gerne gewünscht und gespielt wird. Der Sommerhit des vergangen Jahres. Hier verbindet sich der Jazz mit dem Guaracha zu einem groovenden, swingenden Song, der eigentlich nicht enden sollte.

Die Jungs aus New York waren die Ersten die unserem Projekt zugesagt haben. Sie haben den Grundstein gelegt. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken! Den Song könnt Ihr HIER hören, ihr werdet ihn nach dem ersten Takt erkennen.

Son de Tikiza (Costa Rica)
Frau Latinmusik liebste Feriendestination ist und bleibt Costa Rica. In den Ferien wird dann auch vermehrt Cumbia als Salsa getanzt und doch verfügt die Schweiz von Mittelamerika über einige grossartige Salsabands. Wie "Son de Tikiza", hinter der Walter Flores, zweifacher Grammy Gewinner und langjähriges Bandmitglied von Ruben Blades, steht.

Der Song "Jugaste Con Mi Destino" ist dann auch ein feiner Salsa Dura, verbunden mit der Lüpfigkeit einer Cumbia. Eine Kostprobe findet ihr HIER

Grupo Latin Vibe (New York)
Zurück in New York hören wir das Vibraphone. Die "Grupo Latin Vibe" ist eine typische Liveband aus New York die jeden Freitag in der Parkside Lounge spielen. "Ramona, La Bailadora" ist ein Stimmungsmacher, genau wie ihre drei Alben. HIER seht ihr sie in Aktion.

El Timba (Italia)
Der Name verwirrt, El Timba spielt keinen kubanischen Timba, dafür aber einen Salsa der mich immer wieder packt. Ihn zu klassifizieren oder zu beschreiben ist nicht ganz einfach, wenn ich den Song aber auflege ist die Tanzfläche rappelvoll. Sein Mini-Album inklusive Hermano könnt ihr euch HIER anhören.

Grupo Calle (Schweden)
Jetzt kommt der Timba und wie! Die aus Schweden stammende Gruppe "Calle Real" kommt mit einer unglaublichen Power daher. Diesem Song kann sich niemand entziehen. Im Moment befindet sich die Band im Studio, wir freuen uns auf das neue Album. Den Song könnt Ihr HIER vorhören.

Grupo Chevere (Japan)
Der nächste Timba kommt erneut nicht aus Kuba. Die Grupo Chevere ist in Tokio zuhause. Leider habe ich keine Hörprobe im Internet gefunden, dafür könnt ihr aber die Besprechung über das letzte Album HIER lesen. "Qué Sabor Tiene" zeichnet sich nicht über die Power oder Ausstrahlung aus, der Song besitzt eine wunderschöne Harmonie. Ein ganz feiner Titel.

La Sucursal S. A. (Spanien)
Langsam verlassen wir wieder den Timba und kommen zu einer Sparte Salsa die sich nicht so richtig klassifizieren lässt. Der Beginn machen La Sucursal S. A mit "La Sombra". Das Lied gibt es im Moment nur auf unserer Kompilation! Doch dies ist eigentlich nebensächlich den der Song ist grosse Klasse. HIER sind sie mit "La Sombra" in Aktion

LA-33 (Kolumbien)
Was lässt sich noch gross zu LA-33 sagen. Die Kultband aus Kolumbien rockte dieses Jahr durch Europa und machte auch in der Schweiz halt. "Soledad" ist und bleibt einer der besten Songs der letzten Jahre!

HIER habe ich eine schöne Aufnahme mit Untertitel gefunden.

Bio Ritmo (Virginia, USA)
Wenn eine Band den Salsa vorwärts bewegt dann Bio Ritmo. Ihre beiden letzten Alben gehören zu meinen persönlichen Favoriten, auch war der Kontakt mit der Band sehr freundschaftlich und offen.

"Hermano" ist das Stück, das ich meisten nach Soledad auflege, die beiden sind für mich unterdessen unzertrennlich. Leider wirkt die Hörprobe ein bisschen platt. Der Song hat viel mehr Power!

Manteca (England)
Langsam aber sicher haben wir das Tempo gesteigert und mit "Fuego" heisst es anschnallen. Die Boogaloo Band aus London mit Martha Acosta als Sängerin geben Vollgas! Überzeugt euch HIER selber.

Conjunto Salsometro (Cuba/Schweiz)
Mit einem der schönsten Sons der letzen Jahre verabschieden wir uns. An dieser Stelle möchten wir DJ Pepe nochmals danken, ohne seine Kontakte wäre der Song nicht auf dem Album.

Leider hat sich auf dem Cover ein Fehler eingeschlichen. Ein Son wurde unterschlagen. Der Song heisst vollständig "Son De Los Que Son" und nicht wie fälschlicherweise auf dem Cover abgedruckt "Son De Los Que".

Wir wünschen euch mit unserer Kompilation viel Spass!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Te Falta Ritmo / Calambuco
La-La-La / Direct Latin Influence
Jugaste Con Mi Destino / Son de Tikizia
Ramona, La Bailadora / Grupo Latin Vibe
Hermano / El Timba (Piombin A.)
Somos Calle Real / Calle Real
Qué Sabor Tiene / Grupo Chévere
La Sombra / La Sucursal S. A.
Soledad / LA - 33
Hermano / Bio Ritmo
Fuego / Manteca
Son de los que Son / Conjunto Salsometro

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://solarlatinclubwear.com/products/latinmusik-ch-editors-choice-vol-1