Logo Oben

 

CD Titel:

Guasabara

Interpret:

Jose Lugo

Jahrgang:

2008

Label:

Sony Norte 211212

Autor:

dn

Beschreibung:


Der aus Puerto Rico stammende Pianist lernte sein Handwerk unter anderem bei Willie Rosario. Seine Arrangements und sein Piano sind auf den Alben von Gilberto Santa Rosa, Victor Manuelle, Isaac Delgado, Puerto Rican Power und natürlich Willie Rosario zu hören. Die Fachwelt überraschte er 2002 mit seinem Erstlingswerk "Piano Con Mata". Ein Latin Jazz Album das mit Rock, Funk und Blues Elementen gespickt ist und von den Kritikern Bestnoten erhielt.

Sechs Jahre später stellt er uns mit "Guasábara" sein zweites Album vor und wieder überrascht José Lugo. Er nimmt uns auf eine Zeitreise in das legendäre Palladium und weiter bis in die 20er Jahre mit. Diese Aussage trifft musikalisch nicht ganz zu, so finden sich auch Salsas auf dem Album und Lieder deren Kompositionen kein Jahr zurückliegen dürften. Es ist das legendäre Big Band Format das dieses Album so einzigartig macht. José Lugo spielt sein Album mit einer 25köpfigen Big Band ein. Allein die Bläsersektion besteht auf 9 Musikern! Das dies in der heutigen "Geiz ist Geil" Gesellschaft noch möglich ist, finde ich grossartig. Als Sänger auf dem Album hören wir keine Geringeren als Gilberto Santa Rosa, Issac Delgado, Victor Manuelle, Hermán Olivera und Carlos "Cano" Estremera.

Sehr schön finde auch das Booklet, in der uns der Stellenwert der Big Band in der lateinamerikanischen Musik über mehrere Seiten liebevoll auf Spanisch und Englisch näher gebracht wird. Eine sehr lesenswerte Lektüre.

"El Muneco" gesungen von Carlos "Cano" Estremera eröffnet das Album und hier fühlt man zum ersten Mal die Kraft und Ausstrahlung einer Big Band. Der Titel hat einen Klasse Swing und wenn die Bläser in verschiedenen Sätzen miteinbezogen werden fühlt man sich in einen Ballroom versetzt. Doch die Breaks sind gut gesetzt und holen uns im richtigen Moment in den Salsa zurück. Sehr gut gefällt mir auch das "Bordonua" (Gitarre) Solo, dass dem Stück noch eine zusätzliche Dimension verleiht. "El Muneco" ist ein Klasse Salsa Dura, der perfekt arrangiert und umgesetzt ist.

Als nächstes hören wir Victor Manuelle in "Ten Cuidao'" und hier stellt nicht nur er sein Können unter Beweis sonder auch José Lugo mit einem Pianosolo das es in sich hat. Ein ganz feiner Titel den man sich vielleicht zweimal zu Gemüte führen sollte. Gilberto Santa Rosa übernimmt danach in einem Song aus der Feder von Adalberto Alvarez das Mikrofon. Auch wenn Gilberto überzeugt und mir die Bläser sehr gut gefallen, so ist "Si No Vas A Cocinarà" im Gegensatz zu den Starttracks fast ein bisschen zu schlicht. Besser gefällt mir Gilberto Santa Rosa im Bolero "Amnesia". Ein wunderschöner Titel!

"Me Voy De Aqui" gesungen von Issac Delgado bringt uns die Musik des Palladiums der 50er in die Wohnstube. Der Song ist dann auch dieser Ära gewidmet und der Style und Swing sind typisch für diese Zeit. Issac Delgado setzt dem Song noch das i Pünktchen auf. In dem Charanga "El Plumero" hören wir Issac noch einmal.

Somit fehlt nur noch Hermán Olivera den wir in "Alivia Mis Penas" hören. Ein Song aus der Feder von Victor Manuelle. "Alivia Mis Penas" ist ein klassischer, swingenden Salsa der von Hermán Olivera und den Bläsern lebt. Besser gefällt mir ihre Adaption vom guaracha "El Cangrejo". Hier steckt Swing drin!

Und dann gibt es noch eins, zwei ganz feine Überraschungen. "Mambo Valentin" ist einer meiner Favorit auf dem Album. Ein Latin Jazz Titel der den Swing und Jazz der Big Band Formationen grandios umsetzt und mit Solis zum geniessen aufwartet. Als "Aca Y Alla" anlief traute ich meinen Ohren nicht. Ein Rumba, und was für Eine! WOW!! Ich liebe den Song, aber dafür muss man schon ein Fan der Rumba sein. Neben der Rumba gibt es mit "El Francotirador" noch einen ganz feinen Salsa Dura Titel als Bonus. Den sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, hier spielen sie nochmals ihre Stärken aus.

Die Big Band Formation hat schon ihren ganz eigenen Klang und spricht eventuell nicht alle Salseros an. Ich kann euch aber nur empfehlen zumindest mal reinzuhören!

25 Musiker, eine Big Band.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


El Muñeco (¿Por Que No Baila El Muñeco?) 7:08
Ten Cuidao' 6:34
Si No Vas A Cocinar 5:19
Me Voy De Aqui 4:46
Alivia Mis Penas 5:14
M B 0:40
Mambo Valentin 8:20
Puchi 0:30
Amnesia 4:11
El Plumero 5:40
El Cangrejo 5:36

Bonus Tracks:
El Francotirador 4:00
Acá Y Allá (rumba) 8:55
Pescador De Hombres 1:29

DVD:
Acá Y Allá (rumba)
M B
Mambo Valentín

Musiker:


Herman Olivera Cantante
Isaac Delgado Cantante
Cano Estremera Cantante
Victor Manuelle Cantante
Gilberto Santa Rosa Cantante
Jan Duclerc, Jesus Alonso, Efren Rodriguez, Rolando Alejandro Trompetas
Jorge Diaz, Toñito Vazquez, Danny Fuetes, Moisés Nogueras (bajo trombon) Trombones
Furito Rios Alto sax, piccolo, flauta
Luis Orta, Ricardo Pons, Saviel Cartagena, Frankie Erez Alto sax, flauta, clarinete
Angel Torres Bari sax, flauta, clarinete bajo
Raymundo Diaz, Benito Diaz Trompas
Puruco Ramirez Tuba
Jorge Laboy Guitarras
Edwin Colon Zayas Bordonue
Efrain Toro Drums
Tito De Gracia Congas
Pablo Padin Timbal
Richie Bastar Bongo
Johnny Torres, Junior Irizzary Bass
Jose Lugo Piano

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html