Logo Oben

 

CD Titel:

Que Siga La Rumba

Interpret:

3d Ritmo De Vida

Jahrgang:

2008

Label:

Gotham Music 5822

Autor:

dn

Beschreibung:


Michael Tate und Chris Amelar gründeten 1999 3d. Der Name steht für die 3 d's dynamic, diverse und danceable. Die Band startete als typische Coverband, entwickelt sich aber in den darauf folgenden Jahren zu einer kraftvollen Einheit. Dazu tragen die Songs aus der Feder von Michael und Chris viel bei. 2005 veröffentlichen sie ihre erstes Album "Ritmo de Vida".

Wie schon "Ritmo de Vida" ist auch das neue Album "Que Siga la Rumba" kein reines Salsa Album. Sie nehmen uns auf eine Reise von Havanna bis nach New Orleans mit. Ihr Repertoire umfasst Salsa, Reggae, Soca, R&B, Gospel und weitere karibische Rhythmen die sie zu ihrem eigenen Stil formen. Neben der hochkarätigen Besetzung der Band, lässt auch der Gesang mit Herman Olivera, Jerry Lopes, Chris Hierro und Willie Torres keine Wünsche offen.

Das Album eröffnet mit einem Klasse Salsa. "Mi Amor Eterno" fiel mir beim ersten durchhören durchaus auf, doch der Song setzte sich erst beim dritten Mal in meinem Gehör fest und seither spiele ich ihn rauf und runter. Der Song hat ein gutes Tempo, guten Swing und eine Melodie die berührt, doch dies zeichnet viele Songs aus. Es ist der Gesang der diesen Song einzigartig macht, dazu passen die feinen Einlagen der Trés und kraftvollen Bläser die den Gesang tragen.

Weiter fahren sie mit "Son Montuno Pa'Dos" fort. Das Lied finden wir in einer spanischen und englischen Version auf dem Album. Der funkige Boogaloo Cha gefällt mir in der englischen Version ein bisschen besser. Auf jedenfall ein Klasse Titel mit einer E-Gitarre die antreibt. Darauf folgt wieder ein Klasse Salsa. "Vete" hat einen antreibenden Swing und einen jazzigen Unterton der perfekt zum Gesang von Willie Torres passt. Dazu kommt ein starkes Bläsersolo, ein ganz starker Salsa Dura Titel.

Doch dies ist "noch" nicht der Tanzflächenkracher auf dem Album. "Oyelo" ist der Song der jedem DJ aus der Patsche hilft, der die Party wieder in Gang bringt. Von der ersten Sekunde an gibt "Oyelo" Vollgas, doch dies bezieht sich nicht nur auf das Tempo, das Hoch ist, es ist der Song der mit einer solchen Wucht und Swing daherkommt, dass kein Fuss auf dem Anderen bleibt. In diesem Wirbelwind finden sie noch Platz für feine Breaks und Solis. Einfach Grossartig! Ebenfalls hören lassen kann sich der gleichnamige Titel zum Album "Que Siga la Rumba" der eine wunderschöne Chorpassage beinhaltet und mit einer Rapeinlage überrascht.

Wie schon angetönt befinden sich nicht nur Salsasongs auf dem Album und diese wissen ebenfalls zu gefallen. Für mich sticht dabei "No Lo Busques Mas" heraus. Ein feiner lüpfiger Titel der einfach ansteckt und den Einfluss der Cumbia nicht verbergen kann. Genauso gefällt mir "En la Calle 52", ein bisschen New Orelans, ein bisschen Jazz. Stark. Ebenfalls kommen die Liebhaber von Balladen auf ihre Kosten, nicht so mein Ding, aber "Baila Para Mi" hat schon was.

Ein ganz feines Album!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Mi Amor Eterno 5:18
Son Montuno Pa' Dos (Spanish) 4:09
Vete 5:13
Las Cosas Cambiaran 4:22
Vente Conmigo (Jerry Lopez) 5:06
Oyelo 4:20
Cuando Te Veo 4:16
Que Siga La Rumba 4:04
No Lo Busques Mas 4:32
En La Calle 52 4:44
Baila Para Mi 4:29
Son Montuno Para Dos (English) 4:34
Vente Conmigo (Herman Olivera) 5:12

Musiker:


Michael Tate Drumset, percussion
Chris Amelar Guitars
Lenny Underwood Piano
Ray Chew Piano
Leo Traversa Bass
Ruben Rodriguez Bass
Ozzie Melendez Horns
Raul Agraz Horns
Ray Vega Horns
José Chembo Corniel Percusion
Chino Nuñez Percusion
Myra Casales Percusion
Ricky Gonzalez Percusion
Herman Olivera Lead vocals, coro
Willie Torres Lead vocals, coro
Jerry Lopez Lead vocals
Chris Hierro Vocals, rap
Ray Viera Coro
Bonny B Rap

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/