Logo Oben

 

CD Titel:

Oido Al Tambor

Interpret:

Marco Toro y su Ensamble

Jahrgang:

2008

Label:

Walboomers WBL046

Autor:

dn

Beschreibung:


Marco Toro kam 1969 in Caracas, Venezuela auf die Welt. Mit der Ruhe im Elternhaus war es vorbei, als Marco mit neuen Jahren sein erstes "Drum Kit" zum Geburtstag bekam. Seit diesem Tag hat er seine Liebe und seinen Weg gefunden. Es war jedoch nicht der Salsa der Marco die Türen zur Musikwelt öffnete. 1989 formierte er "Labertino" eine Rockband die Metal und Latin Perkussion zu der neuen Musikrichtung "Metalatino" vermischte. Drei Jahre später zügelten die jungen Rocker von Venezuela nach Holland und tourten danach durch Europa. Das bekannteste Album "The World might suck" brachten sie dieses Jahr auf den Markt.

Das nicht nur ein Rocker ihn im steckt beweist er mit diesem Album eindrücklich. Die CD wurde zu einem Teil in seiner Heimat Venezuela mit dem Sonero Angel Flores aufgenommen und in Holland mit den Leadsänger Javier Plaza und Nando Vanin. Die drei Sänger tragen dann auch viel zum Erfolg dieses Albums bei. Die restliche Band ist international gefärbt, so finden sich Musiker aus Venezuela, Deutschland, Chile, Mexiko, Schweden, Kolumbien, Uruguay, England und Holland auf diesem Album zusammen.

Nicht nur die Nationalität ist breit gefächert, auch das Album selber bietet eine grosse Abwechslung an Stilen und Generes. So finden wir die Salsa in verschiedenen Richtungen auf dem Album, ebenso ein Bolero, ein Latin-Sala-Jazz Titel und ein Klassiker der Rolling Stones, so ganz lässt sich der Rocker nun eben doch nicht zähmen.

Das Album startet mit "Oido Al Tambor". Wir nehmen die Einlandung gerne an und hören der Trommel zu. Der Auftakt steht ganz im Zeichen des Afros, bevor das Piano den Salsa anspielt und das Lied zusammen mit dem Gesang in einen schnellen Salsa Dura trägt. Das Stück hat einen guten Swing, doch irgendetwas fehlt, damit es in die Beine fährt. Dieses Etwas bricht zusammen mit dem zweiten Break durch und danach nimmt das Stück zusammen mit den Bläsern Fahrt und Intensität auf. Fast noch besser gefällt mir das darauf folgende Lied "Nuestro Destino". Der Gesang und die Melodie verleiten der Musik Leichtfüssigkeit und nach dem ersten Break spielt das Piano ein wunderbares Solo, das dem Track eine jazzige Note verleiht, bis der Chor den Swing zurückholt.

Nach dem Start mit 105bpm und 100bpm folgt mit "Nico Tina" eine grosse Verschnaufpause. Auch wenn das Lied eher sehr langsam ist, so beweisst es einmal mehr, dass nicht die Geschwindigkeit die Klasse eines Salsa ausmacht. Sehr stark ist hier der Gesang von Angel Flores und das Intro mit der Clave. Weiter geht es mit einem meiner Favoriten auf dem Album. "Aquí Llegó Toro" ist ein instrumentaler Song der es in sich hat. Ein Latin-Jazz-Salsa der mit ganz feinen Solis aufwartet und diese doch nicht ausufern lässt, so dass man sich als Tänzer wunderbar verlieren kann.

Nach einem weitern Salsa bricht der zweite Teil des Albums an, in diesem kommen andere Musikrichtungen zum Tragen. Der Anfang macht "Di Tu", ein Boogaloo-Rap der zu gefallen weiss, darauf folgt mit "Civilización" ein wunderschöner Bolero. Für mich ein weiteres Highlight auf dem Album. Zu erwähnen ist noch die Latinversion von "Satisfaction" und der ganz feine Latin-Jazz Titel "Brasuca". Der Abschluss bildet eine acht minütige Zusammenfassung der CD, die das Album abrundet.

Abwechslungsreiches, elegantes Album bei dem nicht nur die Salsa überzeugt.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Oido Al Tambor 4:08
Nuestro Destino 4:23
Nico Tina 5:45
Aquí Llegó Toro 3:51
Barrio Latino 3:59
Di Tu 3:13
Civilización 2:59
Satisfaction 4:43
Mi Casa 3:32
Brazuca 4:03
Medley Toro 8:30

Musiker:


Marco Toro Drums, percusion, vocals, coro
Tyrone Collis Baby bass, electric bass, double bass, surdo, agogo bells, güira
Francisco Morales Piano
Anabell Febles Piano
Marcos Gomez Piano, keyboards
Jose Lopretti Piano
Nicole De Zabala Trombone
Michael Rorby Trombone
Angel Flores Lead vocals
Javier Plaza Lead vocals
Nando Vanin Lead vocals
Gregorio Laberinto Lead vocals, coro
Carole Beausaint Denis Lead vocals, coro
Alberto Caicedo Coro
Daniel Patriasz Coro
Luthson Godfried Coro
Francisco Peña Coro
Federico Olivares Electric guitar
Humberto Albores Acoustic guitar & requinto

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/deutsch/frame.html