Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa Con Soul

Interpret:

Alex Wilson

Jahrgang:

2008

Label:

Alex Wilson Records

Autor:

dn

Beschreibung:


Der gebürtige Engländer, mit Wurzeln in Sierra Leone, ist ein vielseitiger Allrounder. Nach seinem Informatikstudium, entschied er sich definitiv für eine Karriere in der Musikbrache. Ich kann mir vorstellen, dass er nach einem Tag Hotline schlagartig das Weite suchte. Sein Schaffen über die letzten zehn Jahre erstreckt sich über Jazz, Theater, TV-Serien, Radiomoderationen, Kompositionen und eben Salsa. Vor allem seine letzte CD "Inglaterra" warf hohe Wellen und setzte hohe Erwartungen an das neue Album.

Doch Alex Wilson, so sehr er auch den Salsa Dura und Timba liebt, ist ein Entdecker, ein Wanderer, Einer der hinhört und die neuen Einflüsse in sich aufnimmt. So geschehen in den Permises Studios, wo auch Nicky Brown, einer der besten Gospelproduzenten auf der Insel arbeitet. Es kam wie es kommen musste, die beiden lernten sich kennen und schätzen, daraus entstand der Song "Rhythm & Life" und der Antrieb für dieses Album.

Wie der Titel "Salsa con Soul" vermuten lässt, verschmelzen auf dem Album Gospel, Soul und Salsa zu einer neuen Musikrichtung, die Grundlage bildet jedoch die Salsa. Alex Wilson hat für dieses Projekt die besten Musiker der verschiedenen Generes zusammen getrommelt. So ist das Hammond Keyboard, der Chor und Gesang fest in Gospel und Soul Hand.

"You're Fine" heisst der erste Titel auf der CD und mein erster Gedanke als ich das Intro hörte war: "En Vogue". Die legendäre Soul Frauenband, die in den 90er Jahren mit "Free your Mind" und "My Lovin" grosse Erfolge feierten und der Männerwelt den Kopf verdrehten. Nach gut eineinhalb Minuten legt Alex Wilson einen weichen, groovenden Teppich unter den Song und lenkt das Stück in eine andere Richtung. Den i Punkt auf den Song setzt Aquilla Fearon, die eine unglaubliche Stimme hat. WOW, ist das eine Freude ihr zuzuhören.

Mit dem ersten "Salsa" Song fährt das Album weiter. "Sabroson" ist ein Salsa Dura mit weichen und souligen Kanten, dazu kommt ein grossartiges Piano Solo vom Meister persönlich und ein kurzer Schwenk zur Cumbia. Ein ganz feiner Titel, den man sich vielleicht zweimal zur Gemüte führen sollte. Bald darauf folgt der Tanzflächenfüller und vermeintlicher Hit auf dem Album. "Antonio" ist reduziert auf Perkussion, Bass und Piano und er lässt der Perkussion und sich freien Lauf und trotzdem wirkt es nicht wie eine Descarga. Der Song hat Tiefe, Jazz und einen Groove dem sich niemand entziehen kann. Ein fantastischer Song!

"Mi Buenaventure", ist eine Hommage an die kolumbianische Hafenstadt. Vor vielen Jahren spielte Alex Wilson den Song mit seinem damaligen Jazzensemble ein. Die neu aufgenommene Salsaversion weiss mit guten Breaks zu gefallen. Doch zurück zum Gospel und Soul. Neben den erwähnten Salsa's machen die Soul-Latin-Jazz-Salsa Titel die CD so hörenswert. In "This Time" hören wir noch mal Auqilla Fearon und dabei stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf. Was für ein schöner Song! Auch die zweite Sängerin Naomi Phillips weiss zu überzeugen. Im Tina Turner Klassiker "Let's Stay Together", ein Song der Alex Wilson geprägt hat, lässt sie keine Wünsche offen. Das neue Arrangement des Songs gefällt mir ebenfalls sehr gut. Zusammen mit "Rio De Janeiro Blue" ein weiteres Highlight auf dem Album.

Ein wunderschönes Album mit Salsas für die Tänzer, aber vor allem Soul für das Gemüt!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


You're Fine
Sabroson
Rhythm & Life
Antonio
Mi Buenaventura
Stronger
This Time
Let's Stay Together
Memories
Rio De Janeiro Blues

Musiker:


Emeris Solis Congas
Dave Pattman Timbales, bongo, hand percussion
Javier Fioramonti Bass
Steve Dawson Trumpet
Annete Brown Trumpet
Trevor Mires Trombone
Alistair White Trombone
Jason Thompson Rhodes/Hammond keyboards
Alex Wilson Rhodes/Hammond keyboards
Aquila Fearon Lead vocals
Naomi Philips Lead vocals
Elpidio Caicedo Lead vocals
Wayne Ellington Lead vocals
Phebe Edwards Backing vocals
Samanth White Backing vocals
Paul Lee Backing vocals
Alfonso De Jesus Backing vocals
Nicky Brown Backing vocals

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2372.html