Logo Oben

 

CD Titel:

Asi Soy

Interpret:

Issac Delgado Y Su Grupo

Jahrgang:

2008

Label:

Universal 178451

Autor:

dn

Beschreibung:


En Primera Plana war sein erstes Album in der neuen Heimat und es schlug wie eine Bombe ein. Die CD war im vergangen Jahr das Album des Jahres bei Latinmusik.ch. In En Primera Plana, steckte ganz viel Kuba, Timba und seine grössten Hits. Doch fand auch der Salsa Dura und der romantische Salsa Einzug in das Album und so war für jeden Salsero eine Perle auf der CD.

Und nun steht das neue Album in den Regalen. Aufgenommen wurde es in seiner neuen Heimat Miami und in Puerto Rico. Produziert wurde es von Sergio George, der schon bei "En Primera Plana" mitverantwortlich war und José Lugo der neu dazugestossen ist. Nicht mehr mit von der Partie ist "Alain Perez", der die letzten beiden Alben mitproduzierte.

Die häufigste Frage auf "Asi Soy" in der letzten Woche war: "Wie findest du die neue Issac?". Antwort: "Hmmmm, ja, hmmm, nicht schlecht aber?". Das "Hmmm und aber" bezieht sich auf die "neue" Ausrichtung des Albums. Pepe vermisst z.B. die kubanischen Breaks, die gänzlich auf dem Album fehlen. Saltho meint ein bisschen überspitzt, aber treffend, es ist eine Gilberto Santa Rosa CD, gesungen von Issac Delgado und wir sagen er ist in den Staaten angekommen. Das kubanische ist in der neuen CD Mangelware, er selber sagt über sein neues Album, das es eine klassische Salsa CD sei, mit romantischen Einflüssen und Elemente aus dem Pop, sowie Reggaeton. Für dieses Unterfangen hat er mit Sergio George genau den richtigen Produzenten. Er ist unter Anderem für die Hits von Marc Anthony, Tito Nieves, Victor Manuelle, India und DLG verantwortlich.

Es ist ein gutes Album, es ist immer noch Issac Delgado mit seiner unverwechselbaren Stimme. Man darf es einfach nicht mit seinen alten Alben, wie z.B. "La Formula" vergleichen, ansonst wischt man sich eine Träne aus dem Auge. Es ist moderner, guter Salsa, der die Tänzer begeistert, doch hören wir am Besten in die neue CD hinein.

"No Vale La Pena" eröffnet mit einem untermalten Piano Intro das Album. Ein wunderschöner Salsa-Romantik Titel, bei dem die Stimme von Issac voll zur Geltung kommt und das Stück einzigartig macht. Neben der Stimme ist auch das Arrangement grosse Klasse, die Bläser setzten im richtigen Moment ein und bauen die Dramaturgie auf, der Chor unterstreicht die Melodie und das Lied lassen sie perfekt ausklingen. Das ist wirklich grosse Klasse.

Mit dem Salsaton "La Fiesta" fährt die CD weiter. Obwohl ich nicht ein grosser Anhänger dieses Generes bin, so ist "La Fiesta" gelungen. Der Gegensatz zwischen der weichen Stimme von Issac und dem harten Reggaeton passt sich den musikalischen Gegensatz perfekt an, so vermischen sich die beiden Stile zu Einem und dieser swingt und rockt! Zurück zur Romantik geht es im darauf folgenden Track "Perdoname Todo" und hier muss ich an Saltho denken. Das Stück erinnert mich einfach an Gilberto Santa Rosa.

Mit dem gleichnamigen Titel zur CD weht ein Hauch Kuba auf die Tanzfläche. Es ist der erste "richtige" Titel für die Tanzfläche und auch der schnellste auf dem Album. Besser gefällt mir aber "Ni Con Bala, Ni Con Canon", das Lied hat den kubanischten Unterbau und darauf setzten sie ein swingenden Salsa Dura mit einer ansteckenden Melodie. Ein Highlight auf dem Album. Sehr gut gefällt mir auch "Como La Primera Vez", ein schöner romantischer Titel der grossartig aufgebaut ist und mit einem Break überrascht. Kurz vor Schluss geben sie mit "Se Fue, Adios" nochmals ordentlich Gas und schliessen mit dem leider viel zu kurzen Titel "Tumbaito" das Album ab.

Wie bereits schon gesagt, es ist ein modernes Salsa Album. Natürlich fehlt die Tiefe, der Timba, der Jazz, aber mit seiner Stimme bleibt es ein "Issac Delgado" Album, das über einige Highlights verfügt und die Tänzer auf ihre Kosten kommen lässt.

Issac Delagdo hat einen neuen Weg eingeschlagen.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


No Vle La Pena
La Fiesta
Perdoname Todo
Asi Soy
Ajena
Ni Con Bala, Ni Con Cañon (La Bala De Billy)
Tu Tienes Magia
Como La Primera Vez
Se Fue, Adios
Tumbaito

Musiker:


Issac Delgado Vocals
Pedrito Pérez Bajo
William "Cachiro" Thompson Congas
Rafael "Tito" De Gracia Timbales
Pablo "Figaro" Padin Bongos and percusion
Hector "Pichie" Pérez Percusion
José Lugo Piano
Sergio George Piano, keyboards
Issac Delgado Jr. Keyboards
Jan Duclerc Trompetas
Efren Rodriguez Trompetas
Dante Vargas Trompetas
Jorge Díaz Trombones
Rafael Torres Trombones
Alberto Barrios Trombones
Angel Torres Saxofones
Ismael Vergara Saxofones
Guests: Cano Estremera, Osvaldo Ramon, Hector "Pichie" Perez Coros
Edi K (Eduardo Mora), Tony DJ Vocal

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2370.html