Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa Mundial

Interpret:

Gerardo Rosales

Jahrgang:

2008

Label:

WBL-044

Autor:

dn

Beschreibung:


Was für ein Monat! Da tröpfelt ein Highlight nach dem Anderen herein und es ist kein Ende in Sicht. Heute steht die neue Issac Delgado in den Läden und Alex Wilson, die Sonora Ponceña und Meñique warten ebenfalls mit starken Alben auf. Für mich ein grosses Highlight ist das neue Album von Gerardo Rosales, auf das ich mich schon sehr gefreut habe. Seine Latin-Jazz Salsa Alben "Senõr Tambó" mit den grandiosen Song "Picadillo" und "Bringin? It All On Back!" sind Perlen in meiner Sammlung die ich immer wieder gerne höre.

Für das neue Album hat der gebürtige Venezolaner, der heute in Holland arbeitet und lebt, nicht nur den Jazz in die Salsa eingebunden, er hat gleich die ganze Welt in seinen Salsa Dura gepackt. Soviel verspricht zumindest das Cover, dass die ganze Welt und ihre musikalischen Kulturen und Eigenheiten nicht auf einer einzigen CD Platz findet erklärt sich von selbst. Mit 18 Liedern ist das Album aber prallgefüllt. Die 18 Songs werden von 13 verschiedenen Sänger und Sängerinnen aus verschiedenen Länder gesungen, ebenso kommen die Musiker aus Venezuela, Kuba, Finnland, Holland, Deutschland, Türkei, Argentinien, Uruguay, Litauen und den niederländischen Antillen. So hören wir den Salsa dann auch in für uns ungewohnten Sprachen wie Finnisch, Holländisch, Portugiesisch, Französisch und einer Kreolsprache Namens Papiamento gesungen. Dazu lassen sie verschiedene Musikstile wie den Tango, Rock, Flamenco, Fado, Jazz und verschiedene Rhythmen aus Afrika, der arabischen Welt und der Karibik mit einfliessen.

Bei so vielen Einflüssen kann keine Langweile aufkommen und auch nach dem xten durchhören überrascht mich das Album immer wieder. Trotz all den Einflüssen, den verschiednen Sängern und Musikern ziehen der Salsa und der Cha-Cha-Cha wie ein roter Faden durch das Album. Sehr gut gefällt mir wie sie die verschiedenen Musikrichtungen einverleiben. Mal kommen sie punktuell zur Geltung, mal bestimmen sie die Gangart, mal wechseln sie sich ab und mal legen sie sie als Melodie auf den Salsa oben auf. Zu keinem Zeitpunkt empfinde ich die Verschmelzung auf aufgesetzt oder erzwungen. Das Ganze wäre ohne die genialen Arrangements nicht möglich und hier zeichnet sich neben Gerardo Rosales der junge Pianist und Latin-Jazzer Thomas Böttcher aus.

Der gleichnamige Titel zur CD eröffnet dann auch das Album. "Salsa Mundial" ist ein Klasse Salsa Dura Titel gesungen von keinem geringern als Hérman Olivera. Hier finden die oben benannten Musikstile noch keinen Einfluss, ausser einer guten Portion Jazz vom Piano und den Bläsern, die mir sehr gut gefallen. Neben den Jazz Einschlag und den Perkussionssolis ist vor allem der Swing der hier die Tänzer antreibt und antreibt. Der Song ist schlicht grossartig. Auch der darauf folgende Song "Arepas" besticht durch seinen Swing, auch wenn er nicht ganz die Ausstrahlung des Starttrack besitzt, so macht er dies mit einer wunderschönen Melodie und gut gesetzten Breaks weg. Sehr gut gefällt mir auch der Gesang von Prisca Dávila und wir hören in kurzen Breaks die venezuelanische Cuatro, die sie kurz und kräftig einsetzen.

Mit "Salsa Bali" folgt dann die erste "richtige" Verschmelzung von zwei Musikgeneres. Was hier schlicht grosse Klasse ist, wie das Piano nach dem Intro den Salsa anspielt. WOW! Sie lassen die beiden Stile jeweils für sicht stehen und verbinden sie mit gekonnten und überraschenden Übergängen. Musikalisch stark, aber vielleicht für die Tänzer nicht gerade leichte Kost. Nach einem erneut grossartigen Salsa mit dem vielsagenden Titel "Merezco un Grammy", der Song ist wirklich stark, schwenkt das Album langsam aber sicher zum " Salsa Mundial". Der Start macht der in Finnisch gesungene Tango Cha-Cha-Cha "Veikko Niittynen". Wie sie hier die Melodien, Sprachen, Stile und Instrumente verschmelzen ist schon ganz grosse Klasse. Der Titel startet in finnischer Kühle und der Melancholie des Tangos, wandelt sich aber im Laufe des Stücks zu einem warmen Cha-Cha-Cha.

Ein Highlight auf dem Album ist auch "Quiero ser". Ein romantischer Titel der wunderschön gesungen ist und von einer bezaubernden Gittare begleitet wird, die zwischendurch Flamenco Elemente einstreut. Sehr schön ist die Leichtigkeit des Liedes, bei dem sie bewusst die Gitarre und den Gesang in den Vordergrund stellen. Nach soviel Romantik kommt eine der faszinierendsten Verschmelzugen auf dem Album. "Iedereen is van de Wereld" hat eine Hauch von Rolling Stones, von Jamiroquai und einen grossen Schuss Boogaloo. Ich finde den Titel grosse Klasse. Auch enttäuscht der Rest des Albums nicht, mit "La Doctora cubana", gesungen von Alberto Caicedo, finden wir nochmals einen grossartigen Salsa. "Africa es mi Madre" ist ein wunderschöner Guajira und "Silencio" verzaubert und überrascht. Natürlich kommen auch die Liebhaber des Latin-Jazz mit "Londres Cha Cha" und "Patato Valdez Tribute" nicht zu kurz.

Gerardo's Masterpiece!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1. Salsa Mundial (Gerardo Rosales)
2. Arepas (Tite Curet Alonzo)
3. Salsa Bali (Gerardo Rosales)
4. Merezco un Grammy (Gerardo Rosales)
5. Rakastan (Veikko Niittynen)
6. Quiero ser (Leonard Garcia)
7. Iedereen is van de Wereld (Thé Lau)
8. El Chisme (Gerardo Rosales)
9. Te respeto (Gerardo Rosales)
10. Silencio (Federico de Brito & Carlos Rocha)
11. Pa' Curacao (Gerardo Rosales)
12. La Doctora cubana (Gerardo Rosales)
13. Londres Cha Cha (Maria Weber)
14. Africa es mi Madre (Gerardo Rosales)

Bonus Tracks
15. Patato Valdez Tribute (Gerardo Rosales)
16. Venezuela tiene Candela (Gerardo Rosales)

Musiker:


Herman Olivera, Vocals 1
Prisca Davila, Vocals 2
Marcial Isturiz, Vocals 4
Pauliina May, Vocals 5
Leonard Garcia, Vocals 6
Astrid la Holandesa , Vocals 7
Cheo Valenzuela, Vocals 8, 9, Coros
Magda Mendes, Vocals 10
Yumarya, Vocals 11
Alberto Caicedo, Vocals 12
Maria Weber, Vocals 13
Yeci Ramos, Vocals 14
Rafael Pino, Vocals 16
Marcial Istúriz, Coros
Thomas Böttcher, Piano, Fender Rhodes, vibes
Randy Winterdal, bass
Nicole de Zabala, trombones
Jose Pérez, bartione sax
Jorge Glem, cuatro 2
UlasAksunger, darbuka, bendir, riq 3
Rudi Albano, tenor sax 2, 4, 5, 6, 11, 13
Agnes Petkute, bass 9, 12, 16
Ramon Valle, melódica 5
Leonard Garcia, guitars 6
Franco Seijas, timbales 6, 7
Armando Vidal, timbales 8, 9, 12
Daniel Delgado, soprano sax 7
Elena Gonzalez, flute 8, 14
Daniel Raposo, guitar 10
Aleix di Gisperti, viola 10
Richie Gajate-Garcia, timbales 15
Francisco Rojas, timbales 11
Isaac Narvaez, piano 16
Jorge Villarroel, 16

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/