Logo Oben

 

CD Titel:

Tranquilamente... Tranquilo

Interpret:

Oscar D Leon

Jahrgang:

2008

Label:

Sony BMG 731367

Autor:

dn

Beschreibung:


Es gibt sie, die Songs, die einem auch nach dem x-ten Mal hören und tanzen immer noch nicht verleidet sind. Wobei ich hier wahrscheinlich eine kleine Ausnahme bin, meine alten WG-Mitbewohnern hätten mich zwischendurch gerne gelyncht, da ich in voller Zufriedenheit den ganzen Tag den gleichen Song hören konnte, während sie nach der dritten Wiederholung schon den Koller bekamen. Es gibt gewisse Songs, die sie glaube ich nie mehr hören können... Solche Gedanken beschäftigen mich kurz, wenn ich den Song "Lloraras" von Oscar D'León auflege. Der Song wurde sicher schon 1000mal gespielt und es ist das einzige Stück das ich immer auflege... aber es wird immer noch dazu getanzt.

Dieses Lied stammt von einem der ganz grossen Soneros, von Oscar D'León. Geboren wurde Oscar D'León 1943 in Caracas, Venezuela. Das Bassspiel und das Singen hat er sich im Autodiktat zu den Platten von Beny Moré und dem Boogaloo aus New York selbst beigebracht. 1972 gründete er zusammen mit dem Perkussionist José Rodríguez und den Posaunisten César Monge und José Antonio Rojas "La Dimensión Latina". Zu dieser Zeit arbeitete Oscar D'León tagsüber als Taxifahrer und Fabrikarbeiter. Drei Jahre später erschien "Lloraras". 1977 verliess Oscar D'León die Gruppe um seine eigenen Band "La Salsa Mayor" zu gründen. Ein Jahr später rief er zusätzlich zu "La Salsa Mayor" mit Mauricio Silva "La Crítica" ins Leben. Eine Band die den kubanischen Rumbalegenden gedenkt.

"Tranquilamente... Tranquilo" ist mit allen Live und Best of Alben sein 47ter Tonträger. Die Angabe ist allerdings ohne Gewähr. Dies ist jedoch nebensächlich, den mit "Tranquilamente... Tranquilo" kehrt er zu seinen Wurzeln zurück. Oscar D'León spielt wieder den Salsa den ihn auszeichnet. Kraftvoll, gradlinig mit einem unverwechselbaren Swing und schönen Melodien. Ein Wehrmutstropfen ist allerdings die Anzahl der Song. Gerade mal 9 Songs umfasst das neue Album und dabei muss noch ein Song gestrichen. Der House-Pop Remix von "La Cocaleca" kann nicht wirklich ernst genommen werden.

Ganz anders ist der Beginn des Albums. "No Frío Ni Calor" beinhaltet die oben beschriebenen Eigenschaften. Schnelles, kraftvolles Tempo mit einem Swing der mitzieht und einer leicht melancholischen Melodie, die berührt. Ein ganz starker Beginn. Darauf folgt mit "Hasta Que Vuelvas" einer meiner Favoriten auf dem Album. Sie nehmen das Tempo ein bisschen zurück und geben der Romantik mehr Raum, so verbinden sich die Melodie und der Gesang zu einem swingenden Salsa der unter die Haut geht. Ein wunderschöner Titel.

Frisch und lüpfig fährt das Album mit "Tienes Uno, Tengo Otra" weiter, ein ansteckender Titel. Ebenfalls ein Klasse Titel für die Tanzfläche ist "Yo Me Siento Como En Casa". Hier finden sie seine gelungene Mischung zwischen Swing, Solis und Cumbia Elementen. Der Titel verbreitete einfach gut Laune. Sehr gut gefällt mir noch "Esta Ausencia", ein wunderschöner, voller Cha-Cha-Cha der an die Zeiten der grossen Ballrooms erinnert. Doch dies ist "nur" ein 90 Sekunden langes Intro, aus dem ebenfalls ein wunderschöner Song hervorkommt.

Die Qualität des Albums ist das Album selber. Es sind nicht einzelne Songs die herausstechen, sondern die Gesamtheit. Die CD ist wirklich grossartig, sie kann Zuhause im Auto oder an der Arbeit eingelegt und durch gespielt werden. Bzw. fast durchgespielt werden. Das letzte Stück ist ein grausamer Fremdkörper auf dem Album, ansonsten findet Oscar D'León zu seiner Musik zurück und das ist eine wahre Freude.

Ein kurzes, aber grossartiges Album!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


No Frío Ni Calor 4:06
Hasta Que Vuelvas 4:30
Tienes Uno, Tenga Otra 4:20
El Papelito 4:56
Tranquilamente Tranquilo 4:38
Esta Ausencia 4:10
Quiéreme 4:17
Yo Me Siento Como En Casa 6:10
La Cocaleca (Remix) 4:32

Musiker:


Ceferino Cabán Piano
Pedro Perez Bajo
Jimmy Morales Conga, percusion
William Thompson Conga, percusion
Rafael Tito De Gracia Timbal, bongo, conga, percusion
Eliud Velazquez Conga, percusion
David Marcano Timbal, bongo
Jose Cheito Quiñones Trompeta
Jesus Alonso Trompeta
Luis Aquino Trompeta
Jan Duclerc Trompeta
Angie Machado Trompeta
Rafi Torres Trombon
Jorge Diaz Trombon
Moises Nogueras Trombon
Victor Vazquez Trombon
Antonio "Toñito" Vazquez Trombon
Josue Rosado, Jerry Medina, Darvel Garcia, Antonio Hernandez Coro
Edwin Cruz, Jose Ramos, Wichy Camacho Coro

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html