Logo Oben

 

CD Titel:

Lo Que Traigo Yo

Interpret:

Willy Torres

Jahrgang:

2008

Label:

Latin Street Music LSM-WT01

Autor:

dn

Beschreibung:


Nach so vielen kubanischen Neuheiten ist es höchste Zeit, wiedereinmal die Lauscher nach NY auszustrecken. Vor allem wenn ein Sänger von "The Spanish Harlem Orchestra" mit dem DJ Henry Knowles zusammenspannt.

Willy Torres kam in 1957 in Trujillo Alto, Puerto Rico auf die Welt. Aufgewachsen ist er auf dem Hof seines Grossvaters, bis seine Eltern mit ihm nach New York übersiedelten. Willy Torres Eltern waren beide Musiker, seine Mutter sang in lokalen Bands Boleros, sein Vater war Perkussionist. So erstaunt es nicht, dass Willy Torres mit 10 Jahren bereits schon sang und Congas spielte. In der High Scool in New York widmete er sich zusätzlich dem Saxophonespiel. Entdeckt wurde er aber durch seinen Gesang. Im zarten Alter von 16 Jahren nahm ich kein geringerer als Larry Harlow unter seine Fittiche und so kam es, dass Willy Torres schon bald mit Larry Harlow, Adalberto Santiago, Ray Barreto, Yomo Toro, Junior Gonzalez und Salvador Cuevas vor 50'000 Menschen auf der Bühne stand.

"Willy's NYC Salsa Project" entstand in Zusammenarbeit mit dem DJ Henry Knowles, welcher schon das New Swing Sextet wieder ins Leben rief, im September des vergangen Jahres. Das Konzept des Projekts ist es mit einer sechsköpfigen Band Salsa, Latin Jazz und traditionelle Musik im Stil der grossen Orchester zu spielen. Die Umsetzung ist ihnen mehr als gelungen! Neben den teilweise neu arrangierten Klassikern "A Las Seis", "Rompe Saragüey", "Yambeque" und "La Muerte", hat auch Willy Torres 4 Lieder geschrieben und komponiert. Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Album verschiedene Stile wie Salsa, Cha-Cha-Cha, Latin-Jazz, Farjardeño und eine Ballade beinhaltet. Auch hat das Album swingende, packende Momente, aber auch ruhige und genüssliche Seiten, vor allem dann wenn sie eine Portion Jazz in den Song packen.

Diese Portion fügen sie dem Starttrack und Klassiker "A Las Seis" nicht hinzu, dafür lassen sie den Titel richtig gut swingen. Sie adoptieren den Song gekonnt in die heutige Zeit und lassen, angeführt vom Piano, den Swing und die Tänzer nicht mehr los. Sehr gut gefällt mir auch ihre Interpretation von "Rompe Saragüey", der jazzige Teil mit dem Bass und dem Piano ist grossartig, sie setzten ihn nicht exzessiv, sondern gediegenen und genüsslich um. Für mich ein Highlight auf dem Album.

Weiter geht es mit der dem ersten Lied aus der Feder von Willy Torres. "Baila Con Sabor" hat das gewissen Extra um die Tänzer zu kitzeln, sehr gut gefallen mir hier die Bläser und natürlich der Swing, den sie gekonnt auf die Tanzfläche übertragen. Ein Klasse Titel, den ich aber zweimal hören musste, bevor er Fuss in meinem Gehör fasste. Schuld daran ist der darauf folgende Song "Fajardeño Pa' Mi Tierra". Ein traditioneller Song aus seiner Heimat. Im Moment ist es einer der meist gespielteste Titel in meiner I-Tunes Bibliothek. Ein wunderschöner Titel.

"Yambeque" von Tito Puente bringt uns zurück zum Salsa. Sie spielen das Lied nahe am Original und das ist gut so. Das Piano Solo ist einfach grossartig. Sehr gut hat mir auch noch "Si Te Preguntan" gefallen. Hier finden sie eine geniale Mischung zwischen Salsa, Jazz, und Swing, nicht zu viel und nicht zu wenig, auch wie der Chor ins Stück eingreift ist grosse Klasse. Ebenfalls lässt sich ihre Version von "El Muerte" hören und zum Schluss verwöhnen sie uns mit "The Fireman". Ein Klasse Latin-Jazz Titel! Für mich ein weiteres Highlight.

Willy's NYC Salsa Project ist für mich eine grossartige Überraschung!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


A Las Seis 4:31
Rompe Saragüey 5:32
Baila Con Sabor 4:40
Fajardeño Pa' Mi Tierra 3:14
Yambeque 4:46
Lo Que Traigo Yo 5:11
Si Te Preguntan 5:21
La Muerte 4:31
El Ultimo Dia De April 4:11
The Fireman 7:29

Musiker:


Willy Torres Conga, batá, lead vocal
Bobby Allende Timbales, vocals
Nelson Torres Baby bass
Desmar Guevara Piano
Jorge Castro Bariton sax and flute
Ron Prokopez Trombone and vocals
Guests: Herman Olivera Vocal
Pete Nater Trumpet
Efraín Dávila Piano
Nelson Negrón Coro
Anthony Alvarez Coro
Carlitos Soto Bongo & quinto
Emanel Bizeau Bata
Nelson Agrón Guitar and cuatros
Chris Amelar Guitars

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/