Logo Oben

 

CD Titel:

Bionico

Interpret:

Bio Ritmo

Jahrgang:

2008

Label:

Locutor-Record

Autor:

dn

Beschreibung:


Es gibt sie, die Kontakte die uns aufstellen und aufmuntern unsere Webseite weiterzuführen. Nicht das wir daran denken aufzuhören, aber es ist eine Freude, wenn die Musiker sich engangieren und uns mit Infos und Demomaterial versorgen, wenn sich daraus gute Kontakte ergeben. Eine von diesen Bands, was schwer zu erraten war, ist Bio Ritmo.

Mit den letzten beiden Alben, Bio Ritmo und dem Mini Album "Salsa System", haben sie einen anderen Weg eingeschlagen. Ihre Musik zu beschreiben ist nicht ganz einfach, sie selber bezeichnen ihre Musik als "Old School Funky Salsa". Gleichzeitig gelten sie als eine der innovativsten Salsa Bands. Nimmt man diese beiden Beschreibungen zusammen, so nähert man sich der Musik von Bio Ritmo. Die Basis ihrer Musik ist der Boogaloo und der Salsa der ersten Stunde, dazukommen satte Funkriffs und jede Menge ganz feiner und eigener Extras. Dazu gehört auch Marlysse Simmons am Elektro-Piano, die ihrem Instrument immer wieder spacig, funkige Töne entlockt, die so nicht ins klassische Salsa Muster passen. Einfach wunderbar.

Genau dieses Piano eröffnet das Album mit dem Stuck "Lisandra". Beim ersten durchhören wollte Lisandra nicht so richtig in meinem Gedächtnis haften bleiben. Unterdessen liebe ich diesen schrägen Song. Er trägt einen funkigen, verspielten Grundgroove in sich, dazu kommen Töne die mich an Ufos in den Filmen der 70er Jahre erinneren. Anschliessend folgt mit "Shoe Shine" ein gradliniger Titel der sich am oberen Tempo Limit bewegt. Hier erkennt man den Ursprung ihrer Musik den Boogaloo. Grossartig sind in hier die Bläser und das Piano, die aus Powertitel ein Feuerwerk machen.

In "Muchacho" nehmen sie den Fuss vom Gas. Trotzdem trägt dieser Titel einen unbändigen Swing in sich und auch nach sieben Minuten wird das Stück nicht langweilig. Der Titel könnte 15 Minuten dauern, er würde mir nicht verleiden, er trägt dieses gewisse Extra in sich, das swingt aber auch relaxt, das unterhält, aber nicht stört. Einer meiner Favoriten auf dem Album. Darauf folgt der beste Break auf der CD. "Seguiras Criticando", startet knackig und frisch. Nach zweieinhalb Minuten folgte der erwähnte Break und dann fahren sie die "Strasse von San Francisco" hoch. Cool!

Auch die Tänzer kommen auf dem Album nicht zu kurz. Trotz ein paar nicht einfachen Wechseln ist "Sombras" mit seinen Perkussionssolis ein Klasse Tanztitel. Ebenso "Chuleta" mit seinem ansteckenden Groove und einem funkigen Break der es erneut in sich hat. Und dann kommt ein weiteres Highlight auf dem Album "Dime Vida", selten habe ich einen solchen groovenden und funkigen Song gehört. Der ganze Aufbau und die Breaks sind grosse Klasse, auch wenn es nicht um einen Salsa handelt. Der Favorit der Band ist "Bionic Boogaloo" da jeder Einzelne etwas dazu beigetragen hat und ihre musikalische Vision am Besten widerspiegelt.

Bionico könnt ihr auf der Myspace Seite von Bio Ritmo vorhören. Zu diesem grossartigen Album passt auch das Cover, das eine Augenweide ist und wie die Musik sich von der Masse absetzt. Sie werden ihrem Ruf eine der innovativsten Salsa- Bands zu sein erneut gerecht. Ich wünschte es würde mehr Bands geben, die sich auch einmal getrauen würden neue Wege zu beschreiten. Denn alles was stehen bleibt, stirbt früher oder später.

Ein musikalisches Highlight!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1 Lisandra 06:00
2 Shoe Shine 05:04
3 Muchacho 07:24
4 Seguirás 06:13
5 Criticando 04:46
6 Sombras 07:00
7 Chuelta 05:38
8 Dime Vida 04:08
9 Bionic Boogaloo 07:14
10 A La Chá 05:34

Musiker:


Rei Alvarez / vocals, guiro
Giustino Riccio / timbals, coro
Gabo Tomasini / congas
Marlysse Simmons / piano
Bob Miller / trumpet, coro
Tim Lett / trumpet
Tobias Whitaker / trombone
Bryan Hooten / trombone
Eddie Prendergast / bass

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/