Logo Oben

 

CD Titel:

Tranquilo Que Yo Controlo

Interpret:

Cesar Pedroso "Pupy"

Jahrgang:

2008

Label:

Egrem 948

Autor:

dn

Beschreibung:


César de las Mercedes Pedroso Fernández, wie Pupy mit vollem Namen heisst, kam 1946 in Habana auf die Welt. In seinem Zuhause wohnte auch die Musik, sein Vater war Pianist bei dem "Sensación Orchestra", einer seiner Onkel spielte beim "Arcaño Orchestra" und sein Grossvater war Direktor des "Orchestra Cuba". Das Piano, das Daheim stand, weckte schon früh das Interesse des kleinen Puppy und so wurde sein grösster Förderer und Lehrer sein Vater. In einem Interview erzählt er, dass sein Vater in vielen Arrangement und Ideen von Los Van Van und seiner eigenen Band steckt. Ebenfalls beeinflusst hat ihn Cachao's Bruder, Orlando López. Orlando war nicht der Typ der extravagante Sachen spielte, aber er hatte Swing in seinem Pianospiel welches Pupy bis heute prägt.

Ende der sechziger Jahre spielte er als Pianist beim "Orquesta Revé", wo er bereits schon eins bis zwei Arrangement umsetzten konnte. Doch der "Changüi" war nicht die musikalische Richtung die Pupy bevorzugte. Da stiess Juan Formell mit neuen Ideen und Komposition zum Orchester die Pupy begeisterten. Als 1969 Juan Formell das Orchester verliess und Los Van Van gründete folgte ihm Pupy. 30 Jahren blieb Pupy bei Los Van Van und war unter Anderem für die Hits "Call Calla", "Tranquilo, Mota", "Seis Semanas" und "El Buenagente" verantwortlich. 1995 veröffentliche Puppy sein erstes Solo Album, 1999 folgte sein Erstes mit seiner Band "Los Que Son Son", Los Van Van verliess er jedoch erst 2 Jahre später.

Für das neue Album versucht Pupy die Wurzeln der kubanischen Musik, die Dazon und den Son Montuno mehr in seine Musik einzubinden. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, dass die Jugend von Kuba, trotz all dem Reggaeton und Hip-Hop, sich ihrer Tradition und Wurzeln wieder bewusst werden. Beim Gesang ist mit Lily ein Frau zum Orchester gestossen, was meiner Meinung nach eine Bereicherung ist. Zum letzten Mal werden wir dafür voraussichtlich Pepito hören, er beschloss im Mai, beim Abschluss der Nordamerika Tournee in den Vereinigten Staaten zu bleiben, was einen Skandal mit sich zog. Hoffen wir, dass er sein Glück findet.

Die ersten Reaktionen auf das neue Album "Tranquilo Que Yo Controlo" könnten besser nicht sein. So sind unter anderen folgende Überschriften wie: "Der König ist zurück", "Pupy zeigt es allen" oder "Das Album des Jahres" zu lesen. Und ja, die Titel sind nicht ungerechtfertigt. Pupy versucht in neuem Album nicht den Timba noch weiter zu verweben und verstricken, was dem Album mehr Luft und Leichtigkeit gibt als den Vorgängern. Dazu hält er sein Versprechen ein und bindet die traditionelle kubanische Musik stärker ein. Dass er dies beherrscht, hat er mit den Soneros All Stars eindrücklich bewiesen.

Der Chor eröffnet mit "Si Me Quieres Conocer" das Album. Das Lied hat eine ganz eigene Mixtur, allen voran der Chor zusammen mit den Streichern erinnert mich irgendwie an den Los Van Van Klassiker "El Martes", während die Bläser einen Son anspielen. Im Verlaufe des Stückes vermischen sich Stile zu einem rollenden, groovenden Timba. Ich musste das Stück zwei bis drei Mal durchhören, seither zählt es für mich zu den grossen Favoriten auf dem Album.

Darauf folgt "Se Parece A Aquel" und dieser Titel hat sich ab der ersten Sekunde an mir festgeheftet. Es ist unmöglich den Körper still zu halten, hier kommt ein Song der dem Hirn den Befehl sendet, Tanzen, Bewegen! Dabei ist der Song für einen Timba eher leichtflüssig, doch wie sie nach 2 Minuten die Spannung und Intensität anziehen ist unglaublich. WOW! Mein Highlight! und was für eines. In "A La Italiana" besingen sie nicht nur die italienischen Frauen, es ist auch eine kleine Hommage von Pupy an Italien. Das Land in dem er sich sehr wohl fühlt, insbesondere Rom hat es ihm angetan.

Auf den ersten "klassischen" Timba "Báilalo Hasta Fuerza", der von der ersten Sekunde die Richtung vorgibt und rollt und rollt, folgt ein Son Montuno von Arsenio Rodriguez. "Vecina Présteme El Cubo". Das Lied lassen sie in ihrem klassischen Gewand und das ist gut so. Der Titel ist einfach wunderschön. Dazu trägt auch die Gastsängerin Omara Portuondo viel bei. Der zweite Klassiker auf dem Album ist ein Danzon und eine Hommage an seinen Vater. "Cuando Los Años Pasan" stammt aus der Feder des Pianisten Orlando Lopez, der ihn einst mit seinem Swing prägte. In dem Danzon finden sich auch einige Passagen die aus dem Film Casablanca.

Dazwischen und danach gibt es weitere grossartige Timbas. Erwähnen möchte ich noch "Olvídala", "El Barniz" und "Nadie Puede Contra Esto". Doch eigentlich fällt kein Song auf dem Album ab, es ist vielmehr Geschmackssache. Für mich ist dann auch "Tranquilo Que Yo Controlo" sein bestes Album, es wirkt entspannter und weniger überladen, doch auch dies ist Ansichtssache. Sicher jedoch ist, es ist schlicht grossartig.

Pupy setzt ein weiteres Ausrufezeichen!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Si Me Quieres Conocer 5:30
Se Parece A Aquel 4:55
A La Italiana 6:37
Un Poquito Al Revés 4:26
Báilalo Hasta Fuerza (La Machucadera) 4:43
Vecina Présteme El Cubo 3:01
Olvídala 4:50
El Barniz 4:30
Cuando Los Años Pasan (Casablanca) 5:04
Desde Cero 4:44
Ve Bejando 4:57
Calla, Calla 5:49
Nadie Puede Contra Esto 5:29
Si Me Quieres Conocer (coro) [bonus Track] 1:11

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html