Logo Oben

 

CD Titel:

Archipielago

Interpret:

Moise & Son Iyá Orquesta

Jahrgang:

2008

Label:

Orula Records (ORL0008)

Autor:

dn

Beschreibung:


Soeben erreicht uns dieses Album aus den kanarischen Inseln. Hinter diesem Projekt steckt Moise González. Aufgewachsen ist Moise in einer musikalischen Familie. Der Vater spielte Gitarre und die Mutter widmete sich den traditionellen Tänzen. Schon als kleiner Bub war Moise von der Perkussion fasziniert und spielte als 6jähriger mit seinen Eltern am Karneval. Mit 17 Jahre vertiefte er sein Perkussionsspiel, welches er sich bis anhin im Autodiktat selbst beigebracht hatte, in London und Cuba. Im Jahr 2000 rief er das Projekt "Moise & Son Iyá Orquesta" ins Leben. Die Band besteht aus jungen kubanischen und kanarischen Musikern.

"Archipiélago" ist das zweite Album von Moise und seinem Orchester. Sie spielen einen Salsa mit einem kubanischen Touch und doch ist es kein Timba oder Son. Der Chor und das Piano sind in einigen Liedern nahe dem Timba, doch verlassen sie den Salsa nicht. Dies ist jedoch nicht die einzige Stilrichtung auf dem Album. Der romantische Salsa mit Pop Einschlag, den wir als Beispiel von Tito Nieves oder anderen Interpreten kennen, finden wir ebenfalls auf dem Album, ebenso wie das eine oder andere Salsa Dura Stuck.

Am besten fasst der Starttrack ihren Salsa zusammen. Die Bläser eröffnen "Pienso Y Siento", bevor der Gesang von Moise einen modernen Salsa eröffnet der eine schöne Melodie besitzt. Der Titel fällt jedoch noch nicht ins poppige ab, die Bläser holen den Titel zurück und nach dem Break vermischen sich die Generes gekonnt und lassen den Titel gut swingen. Starker Song für die Tanzfläche. Das darauf folgende Lied "Extrano Tu Cuerpo" fährt im Gegensatz zum Start eher gradlinig, aber deswegen nicht schlechter fort. Der Song hat etwas Ansteckendes, Swingendes in sich. Ebenso der romantisch angehauchte Titel "Despues De Tanto Amar".

Sehr gut gefällt mir der gleichnamige Titel zur CD wieder. "Archipiélago" bezieht sich nicht nur auf seine Heimat, sonder strahlt diese auch in der Musik aus. Unbeschwert kommt dieser Titel, mit einem warmen Sonnenstrahl daher. Danach folgt mein Highlight auf dem Album, der von Nuria Land gesungen ist. "Hoy Por Tu Amor" verschmilzt wie der Starttitel die Einflüsse und ist einfach stark gesungen. Doch es ist nicht nur der Gesang der das Stück auszeichnet. Sie spielen im angenehmen Tempo einen ansteckende Melodie der die Tänzer antreibt, dazu swingt der Titel einfach gut und hat einen gekonnt dramaturgischen Aufbau.

So richtig romanisch wird es in "Su Fue Mi Querer", auch wenn der Titel fast ins kitschige abzudriften droht, so hat er etwas sehr Schönes, Berührendes an sich. Ebenso ist mir "Veneno" beim durchhören aufgefallen. Ein schöner Titel, der nach zwei Minuten an Tempo und Intensität gewinnt. Zum Abschluss erhöhen sie noch einmal das Tempo und spielen mit "Rumba Callejera" einen gradlinigen Salsa an.

Auf seiner Myspace Seite stellt Moise vier Songs vom neuen Album zur Verfügung. Leider ist mein Favorit nicht darunter, ich denke aber ihr könnt trotzdem einen guten Eindruck vom Album gewinnen.

Guter, moderner Salsa aus den kanarischen Inseln

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Pienso Y Siento
Extrano Tu Cuerpo
Despues De Tanto Amar
Archipielago
Hoy Por Tu Amor
Donde Estas
Veneno
Nada Es Como Antes
Su Fue Mi Querer
Nina
Rumba Callejera

Musiker:


Moise González Voz + Timbales
"Kike" Pérez Piano
Wilmer Rodríguez Babby Bass
Julio González Congas
Roberto González Bongó
Paquito Hernández Trompeta
Natabael Ramos Trompeta
Jose Martin Trompeta
Cristo Delgado Trombon
Santiago González Trombon
Tony Rombero Coros
Yamil Quijada Coros
Rafael Rodriguez Coros
Nuria Land Voz

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/