Logo Oben

 

CD Titel:

The Salsa Dura Show

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2008

Label:

Avail Recordings 5000

Autor:

dn

Beschreibung:


Da sieht man die CD in der Auslage und fragt sich wer denn dies verbrochen hat. Da lächelt eine Schönheit, die einige Pixel abgekriegt hat und deren Brüsten ausschattierten wurde, vor einigen alten Plattencovern. Dazu kommt ein farblich abgestimmter Schriftzug mit rosa Sternen. Zum Glück wurde ich überredet doch auch mal in die Verpackung hineinzuhören. Nach einigen Ahhh und Hmmm, muss ich sagen, obwohl ich nicht in die pubertäre Sprache zurückfallen wollte, das ist einfach eine geile Kompilation!

Die "Salsa Dura Show" ist eine der beliebtesten Internet Radio Sendung die über www.hardsalsa.com ausgestrahlt wird. Hinter der Sendung steht der DJ und Plattensammler Nick Aguirre. 99% der Songs in seiner Sendung wurden seit 30 oder 40 Jahren nicht mehr gespielt und sind echte Raritäten. Seine Sammlung bezieht sich auf die 60er und 70er Jahre und beinhaltet all die kleineren und vergessenen Bands die nicht bei Fania Unterschlupf gefunden haben und deshalb in Vergessenheit gerieten.

So ist dann auch diese Kompilation eine Sammlung von Raritäten und Perlen, die bisher nur auf Vinyl erhältlich waren. Eins, zwei Bandnamen erkennt man eventuell wieder, aber eigentlich sind alle 16 Songs komplettes Neuland. Und was diese 16 Songs auch noch gemeinsam haben ist ein groovender, ansteckender Swing. Die Auswahl ist wirklich Salsa Dura Pur, durch und durch. Einmal eingelegt zieht der Swing wie ein roter Faden durch die Kompilation, die mal jazziger, rucher, urbaner oder funkiger ausfällt.

Aus dieser hochwertigen Kompilation ragt für mich unter Anderem "El Condimento" von Wayne Gorbea hervor. Der sieben minütige Song startet mit einer guten Portion Jazz und hat schon von Beginn weg etwas Ansteckenden, etwas Antreibendes. Nach vier Minuten beginnen Sie die Handbremse zu lösen und dann gibt es kein Halten mehr. Ebenso stark ist "Fuerza Positiva" vom Orquesta Essencia, die mit wenig Instrumenten und geschickten Arrangements einen unglaublichen Swing aufbauen. Cabrerita Y Sus Hijos mit ihrem Song "La Rumba Que Tumba" bringen dann die Urkraft des Salsa hervor. Mein Highlight auf dem Album stammt vom "Dax Pacem Orchestra". Die Hammond Orgel gibt dem Stück einen Doors Touch und zusammen mit den Bläsern und dem Gesang entsteht eine ganz eigene Stimmung. Was "Guito Y Su Conjunto" kurz vor dem Ende der CD abliefern ist ebenfalls grossartig. Der instrumentale Song, der von der Querflöte und dem Piano lebt, ist ein weiteres grosses Highlight.

Beim jeden durchhören möchte ich eigentlich wieder und wieder einen Song in die Besprechung hinzufügen, denn auch Super Combo Uno, Frankie Figueroa und Shorty Ramirez hätten eine separate Erwähnung verdient und noch einige mehr. Die Kompilation ist einfach grossartig! Die Auswahl der Lieder ist sehr sorgfältig gewählt worden, sie sind abwechslungsreich von den Texten, Einflüssen und Arrangements her und trotzdem verbindet ein roter Faden alle miteinander.

Für alle Liebhaber des klassischen Salsa's ist diese CD ein grosses Muss, allen anderen kann ich nur empfehlen zumindest mal hineinzuhören.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Descarga A Lo Junior - The Junior All Stars
El Condimento - Wayne Gorbea Y Su Conjunto Salsa
Fuerza Positiva - Orquesta Esencia
La Rumba Que Tumba - Cabrerita Y Sus Hijos
Linda - La Gente De Pais
Gozando La Vida - Conjunto La Perla
Amor Yo Te Traigo - Johnny El Bravo
La Tumba - Dax Pacem Orchestra
Vengo Virao - Super Combo
Chiqui El Tumbador - Hector Santos Y Su Orquesta
Quien - Orquesta La Dominante
Muerto De La Risa - Shorty Ramirez Y Su Orquesta
El Mejor Soy Yo - Frankie Figueroa Y Su Orquesta La Madre
Descarga Moderna - Orquesta La Moderna
El Rumbon - Guito Y Su Conjunto
Vamonos / Let's Go - The Orchestra Soledad

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html