Logo Oben

 

CD Titel:

Mi Deseo

Interpret:

"El Nene" Pedro Lugo Martinez

Jahrgang:

2008

Label:

Egrem 935

Autor:

dn

Beschreibung:


Auf der DVD, welche sich ebenfalls im CD-Case befindet, stellt sich "El Nene" gleich selber vor. Geboren wurde er 1960 in Havanna. Sein Entdecker war sein Onkel der ihm bei einem Familienfest singen hörte und darauf dem befreundeten Orchester "Pacho El Bravo" vorstellte. Die waren jedoch noch nicht so begeistert von "El Nene" und nahmen ihn nicht in das Orchester auf. Dennoch war der Grundstein für seine Karriere gelegt. Seinen Einstieg als professioneller Musiker hatte er 1980 bei meiner Lieblingsrumba Band "Clave y Guaguanco". Der nächste Meilenstein in seiner Karriere setzte er 1994 zusammen mit Ernesto Reyes. Die beiden Musiker gründeten das Septept "Los Jovenes del Son", welche sich der traditionellen Musik ihrer Heimat verschrieb und grosse Erfolge feierte.

Mit "Son del Nene" stellt er uns sein neues Septet vor, welches aus langjährigen Wegefährten und jungen Musikern besteht. Einen grossen Teil der Lieder stammt den auch aus der Feder der Band, dazu gesellen sich Stücke von Aramando Valdespí und Arsenio Rodriguez. Diese Mischung von gestanden und jungen Musikern, von Klassikern und neuen Kompositionen macht dieses Album spannend und abwechslungsreich. Auch wenn er der traditionellen kubanischen Musik, vornehmlich dem Son und dem Bolero, treu bleibt, so hat das Album etwas Frisches, Ansteckendes. Ebenfalls kommen die Salsatänzer auf dem Album nicht zu kurz.

Ein zweiminütiges, instrumentales Intro eröffnet das Album, bevor mit "Son del Nene" der erste Son ertönt. Ein wunderbarer Titel, den die Trompete eröffnet und anschliessend dem Chor übergibt, der uns ein Stück Frühling in die Wohnstube bringt. Das Stück ist im klassischen Gewand gehalten, dazu spielen sie gelungene Montunos und "El Nene" beweist mit seinem Gesang eindrücklich, dass er einer der besten Soneros ist. Nach einem weitern wunderbaren Son, überraschen sie uns mit einer für Kuba eher unüblichen Plena. "La Fiesta" gefällt mir, den er hält was der Titel verspricht.

In ruhigere Gewässer bewegen sie sich mit " No Lloraré". Ein richtig schöner Son, in welchem die leicht melancholische Trompete einem direkt ins Herz spielt. Vom Herz geht es weiter in die Füsse und diese wollen sich bewegen. Darauf folgt einer meiner Lieblingstitel auf dem Album. " Se Feliz" ist ein wunderschöner Bolero mit Son Einschlag. Der Titel ladet gerade zu zum schwofen und schwelgen ein. Einfach nur schön!
Ebenfalls grossartig ist "El Sabio Salomán", doch diesmal schlägt unser Tänzerherz höher. Ein Titel der auch auf einer Salsa-Party problemlos aufgelegt werden kann. Das Speptet verabschiedet sich mit einem starken Son-Rumba Stück "Rumba y Ajiaco" und einer Conga von Arsenio Rodriguez.

Auf der DVD finden wir wie bereits schon erwähnt "El Nene" der uns sein Leben näher bringt. Ebenfalls zu Wort kommt die Band die sich kurz vorstellt und über das Album spricht. Das ganze wirkt sehr ungezwungen und ehrlich. Dazu servieren sich uns noch drei Videos zu "Son de Nene", "El Final no Llegará" und "Son a Yemayá".

Schlicht, schön und abwechslungsreich. Einfach Grossartig!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Opening
Son Del Nene
El Pirulí
La Fiesta
Mi Deseo
No Lloraré
Se Feliz
El Final No Llegará
Son A Yemayá
El Sabio Salomán
Rumba Y Ajiaco
Ya Llego La Conga

Musiker:


Pedro Lugo Martínez "El Nene" Voz, quinto, bongo, percusión menor y director general
Osnel Rodriguez Guitara, coro
César Lozada Labrada Tres, coro
Raul Solorzano Renté Contrabajo
Yuliesky Gonzalez Guirra Trompeta y fliscorno
Roberto Javier Congas, percusion menor, coro
Miguel Ruiz Bongo, percusion menor
Osnel, Nene, César, Cuzá, Yusmila, Emilio, Líber Coros de ambiente

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html