Logo Oben

 

CD Titel:

En La Lucha

Interpret:

Carlos Guerrero

Jahrgang:

2008

Label:

Palacio Musical 2008

Autor:

dn

Beschreibung:


Der in Cali, Kolumbien geborene Carlos Guerrero wuchs in einer Fusballerfamilie auf. Er musste seinen Vater überzeugen, dass er lieber Musik mache, als gegen einen Ball zu treten. Bevor er sich jedoch seiner Leidenschaft hingeben konnte, rief das Militär. Erst mit 20 Jahren konnte Carlos seine Karriere starteten, diese zeigte aber bereites 1991 steil nach oben als er der Gruppe aus Kolumbien, Grupo Niche, beitreten konnten. Nach sieben Jahren wechselte er zu einem anderen Abkömmling von Niche, Diego Gale. In der Grupo Gale liess ihn Diego grösseren Spielraum und so konnte Carlos Guerrero seine Ideen und Vorstellungen umsetzten. Die Zeit bei der Grupo Gale war für ihn die eindrücklichste und bereicherndste Erfahrung in seiner Musiker Laufbahn. Danach sang und tourte er unter anderem mit den Sonora Carruseles, Oscar D' Leon, Fruko y sus Tesos, Los Titanes, Camilo Azuquita, Jerry Galante, Son de Cali und Yury Buenaventura durch die Welt.

Sein letztes Album liegt eine kleine Ewigkeit zurück und für "En La Lucha" hat er sich viel vorgenommen. Er verspricht uns ein 100% kolumbianisches Salsa Album und dieses hält er meiner Meinung nach ein, auch wenn der eine oder andere Stil mit einfliesst. Denn immer wieder schimmert ein bisschen Niche und Gale durch, dazu spielen die Bläser typisch kolumbianisch auf.

Ein Rumbaintro eröffnet das Album, danach finden sie fliessend in den Salsa. "En La Lucha" zeichnet sich durch einen guten Swing und eine ansteckende Melodie an. Sehr gut gefällt mir das kurze Piano Solo, dass das Lied aus seinem Strickmuster holt und anschliessend legt auch die Perkussion noch das eine oder andere Solo hin. Dadurch gewinnt das Stück an Intensität und Ausdruck, ein gelungener Start!

Stark spielt Carlos Guerrero auch bei den romantischen Salsa's auf. "Brazos Abiertos" beginnt unspektakulär. Die Melodie und der Gesang sind sehr schön gehalten, aber sie reissen in den ersten 2 Minuten niemanden vom Hocker. Dies ändert sich mit dem Einsatz des Chors, der zusammen mit der Perkussion den Swing auspackt. Es entwickelt sich ein erstklassiger Salsa Romantica Titel für die Tanzfläche, der immer wieder mit kleinen, gelungen Breaks überrascht.

Ein weiterer Titel für die Tanzfläche ist "Me Salio Faltona". Hier müssen wir nicht auf einen erlösenden Break warten. Die Band und der Chor stimmen gleich zu Beginn einen Swing an der mitzieht. Darüber legen sie eine einfache Melodie die Carlos Guerrero mit seinem Gesang ausfüllt. Besser noch gefällt mir "Te Voy A Amar", der Titel hat mehr Inhalt und verbindet die romantischen Elemente mit den swingenden Titeln. Hier packt uns der Gesang und die Melodie, dazu trägt uns der typische kolumbianische Swing über die Tanzfläche. Mein Highlight auf dem Album. Zum Abschluss gibt es noch eine Coverversion von Johnny Pacheco's "Mi Gente" die mit einer kleinen Reggaeton Einlage doch ziemlich überrascht.

Carlos Guerrero liefert hier ein solides kolumbianisches Salsa Album ab, das zwischendurch mit einigen gelungen Breaks und Eigenkompositionen überraschen kann. Stark ist auch sein Gesang und die des Chor, welche dem Album leben einhauchen. Was sicher auch noch zu erwähnen ist, dass das Tempo auf dem gesamten Album eher tief ist und dadurch für Anfänger sehr geeignet it.

Klassischer kolumbianischer Salsa

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


En La Lucha
25 Horas
Brazos Abiertos
Chica Material
Vente Conmigo
Me Salio Faltona
Candelaria
Mi Tumbao
Te Voy A Amar
Bring It On!
Mi Gente

Musiker:


Carlos Guerrero Voz, bajo programacion, percusion, coro
Beatriz "Tupiti" Guerrero Voz (11), coro
Carlos Vivas Piano, bajo programacion
Oscar Ivan Lozano Piano, bajo programacion
Islen Hernandez Piano
Cesar Zape Percusion
Oswaldo Ospino Trompeta
José Aguirre Trompeta
Carlos Latoche Trombon
Leo Aguirre Trombon
John Lopez Trombon
Ceasar Artunduaga Coro
Julian Zape Coro

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://valdez.ch/