Logo Oben

 

CD Titel:

Solo Tu Y Yo

Interpret:

Klimax

Jahrgang:

2008

Label:

BIS 636

Autor:

dn

Beschreibung:


Zu Beginn des neuen Jahres hatte DJ Michael prophezeit: "Es wird ein kubanisches Jahr" und er hat recht behalten. Mit Giraldo Piloto bringt das nächste Schwergewicht des Timbas sein neustes Album in die Regale. Die Perkussion lernte der Neffe von Guillermo Barreto an der "Escuela Nacional de Arte". 1988 trat er der ersten Timba Band auf Kuba "NG La Banda" als Perkussionist, Songschreiber und Arrangeur bei. Der erste Hit von NG La Banda "Me Sube la Fiebre" stammt aus seiner Feder, ebenso "Mi Estrella". Als Issac Delgado seinen Ausstieg bekannt gab, folgte ihm Giraldo als musikalischer Direkter. Unter seiner Führung entstand das Album "Con Ganas", welches 1994 den EGREM Preis gewann und der Hit " "No Me Mires a los Ojos". Ein Jahr später gründete Giraldo seine eigene Band Klimax.

Das letzte Album von Klimax war nicht gerade das Gelbe vom Ei und so waren die Erwartungen an das neue Album nicht sehr hoch. Auch wir haben uns nicht gerade auf sein neustes Album gestürzt. Doch, soviel vorweg, das Album ist stark. Giraldo bittet in "Solo Tú Y Yo" eine Vielzahl an Gastsänger und Musikern auf, darunter Tania Pantoja von Bamboleo, Omara Portuondo, Chucho Valdés, Luis Fernando Borjas, Pablo und Haydee Milanes. Seinem Musikkonzept, die Verschmelzung verschiedener karibischer Musikrichtungen, ist er auch in neuem Album treu geblieben. So finden wir auf der CD Timba, Salsa, Latin Pop und eigne Mixturen.

"La Permuta" eröffnet das Album. Der Titel fährt richtig gut in die Beine und nach zwei Minuten legen sie ein Holzscheit ins Feuer nach und entfachen ein Klasse Timba. Ein Starker Beginn der Lust auf mehr macht! Weiter fahren sie mit dem gleichnamigen Titel zum Album fort. In "Solo Tu Y Yo" ragt Omara Portuondo heraus. Das Lied ist ein wunderschöner Salsa, der auf ihre Stimme zugeschnitten ist. Ein Titel bei dem man wunderbar über die Tanzfläche schweben kann, wäre da nicht das 2te Markenzeichen von Giraldo Piloto. Er stellte gerne den Bass und die Perkussion in den Vordergrund. Bei einem Timba kann das durchaus die Tänzer anspornen, aber bei dieser Musik Konstellation entfinde ich eher als störend. Doch dies lässt sich zum Glück einstellen.

Danach ertönt eine typische Klimax Mixtur, die von einem der grossen Repräsentanten der "Nueva Trova" abgelöst wird. "Rosita Y Laura" ist eine ganz eigene Mischung. Das Lied startet als Salsa, dieser bewegt sich durch die Streicher und den unverwechselbaren Gesang von Pablo Milanés anschliessend in Richtung Nueva Trova. Die Band holt das Lied aber wieder in den Salsa zurück und untermalt diesen mit Timba Elementen. Ein sehr schöner Titel der mir sehr gut gefällt. "Dale Cuatro Malas" heisst der nächste Titel aus dem Album und der sollte man sich vielleicht 2mal anhören. Der letzte Teil des Liedes ist Timba pur!

Bald darauf hören wir in "Tu No Eres" die Tochter von Pablo Milanés, Haydee. Das Stück ist mein Favorit auf dem Album und WOW, was für eine Stimme! Die Band legt ihr einen Boden aus auf dem Sie ihren Gesang wunderschön entfalten kann, im 2ten Teil des Liedes erhöhen sie die Intensität und spielen einen erstklassigen Timba an. Grossartig. Ebenfalls das Prädikat Grossartig hat sich "Adios Amor" verdient. Ein Klasse Titel, der nach 90 Sekunden den Timba zum Vorschein bringt und danach richtig gut rockt! Sehr gut gefällt mir hier auch der Leadgesang. Zum Schluss hören wir nochmals einen starken Timba "A Amarme Decidete" mit der Sängerin von Bamboleo und der endgültige Schlusspunkt setzt Chucho Valdés mit "Yo Se Que Me Gusta Esa Mujer".

Das Album ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Es beinhaltet Songs für die Tanzfläche, fürs Herz und zum zuhören. Ebenso sind diverse Stilrichtungen vertreten. Ein weiteres grosses Plus sind die Gastsänger, die hier einen grossartigen Job machen und dem Album das i Pünktchen aufsetzen.

Giraldo Piloto meldet sich zurück!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


La Permuta
Solo Tu Y Yo
Salir De Conquista
Rosita Y Laura
Dale Cuatro Malas
La Tentacion
La Matricula
Tu No Eres
Vuelve A Mí
Ella Es Culpable
Adios Amor
Si Tu Sonrisa Se Va
A Amarme Decidete
Yo Se A Me Gusta Esa Mujer

Musiker:


Giraldo Piloto Barreto Drums, percusion
Yusef Diaz Escobar Teclados
Gustavo Joaquin Diaz Barreto Sax tenor
Jean Roberto San Cristobal Figueroa Timbales, bongoes, percusion
Juan Carlos Hechavarria Leon Voz
Reinier Rojas Padron Voz
Leonardo Garrido Herranz Voz
Alberto J. Ferro Cabezas Trompeta
Harvis Cuni Padron Trompeta
Yandy Martinez Gonzalez Bajo
Julio Lopez Sanchez Congas
Dayramir Gonzalez Piano
Chucho Valdes Piano (14)
Alexander Abreu Trompeta (4)
Amaury Perez Rodriguez trombon
Yurisbel Hernandez Iglesias Trompeta (1,6,9,10,13)
Cuarteto De Cuerdas De Matanzas 4, 14
Elmer Ferrer Guitarra 1,6,9)
DJ Elifak 3,7,12
Hiram V. Jova Maracas

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/