Logo Oben

 

CD Titel:

Cheo

Interpret:

Cheo Feliciano

Jahrgang:

1976

Label:

Fania 130 006

Autor:

dn

Beschreibung:


Der grossartige Sonero Cheo Feliciano erblickte am 3. Juli 1935 in Ponce, Puerto Rico das Licht der Welt. In seiner Kindheit verübte die Bolero Gruppe "Trio Los Panchos" einen grossen Einfluss auf ihn, welche ihn heute noch prägt. Sein Handwerk lernte er an der "Escuela Libre de Música", eigentlich wollte er das Posaunenspiel erlernen, aber es gab nur eine Posaune für 40 Studenten. So wählte er die Perkussion als Studium.

Wie viele puertoricanische Familien hofften auch die Eltern von Cheo auf ein besseres Leben in New York und so siedelte die Familie 1952 in den Big Apple über. Im Spanisch Harlem angekommen war Cheo von den Congueros fasziniert, die man am Strand, im Park, auf der Strasse, einfach überall spielen hörte und so wurde er einer von Ihnen. Bald schon war er Perkussionist bei den "Ciro Rimac's Review" Band. Eines Abends hörte ihn Tito Rodríguez spielen und fragte ihn, ob er nicht in seiner Band spielen möchte. Natürlich wollte Cheo bei seinem Vorbild Tito Rodríguez spielen, es war einer der besten Adressen zu dieser Zeit. Nebenbei sang Cheo bei Descargas oder mit Freunden beim spielen und dies kam auch Tito Rodriguez eines Tages zu Ohren. Dieser fragte eher ungläubig seinen Perkussionisten ob er den auch singe und Cheo antwortet darauf "Ich bin der grösste Sänger der Welt!". Darauf mussten beide lachen, doch Tito Rodríguez, wollte es wissen und so kam es das Tito Rodríguez Cheo bei einem Auftritt im Palladium ans Mikrofon bat und er vor vollem Haus "Chango Ta Veni" sang.

Danach war für Cheo klar, dass er nicht mehr lange unter seinem Vorbild spielen konnte, sonder seinen Weg gehen musst. Er spielte nach dem Weggang noch weiter als Perkussionist in verschiedenen Bands bis ihn Tito Rodríguez an Joe Cuba vermittelte der für sein Sextet einen Sänger suchte. Über 10 Jahre sang er bei Joe Cuba, darunter die unvergesslichen Hits "A las Seis", "Como Rien", El Pito" und "El Ratón".

Cheo stieg bei Joe Cuba aus um seine Solokarriere zu starten. Dies entspricht jedoch nur einem Teil der Wahrheit. Er war an einem Punkt angekommen an dem er wusste, dass er jetzt etwas ändern muss. Seine Heroinsucht liess ihn immer tiefer sinken und so zog er die Notbremse. Er zog nach Puerto Rico zurück und befreite sich während drei Jahre in der Hogar Crea de Puerto Rico von seiner Sucht. Drei Jahre sind eine lange Zeit für einen Musiker, doch in New York wurde er nicht vergessen. Allen voran bemühte sich Ray Barretto um ihn, der sich unter anderem bei Jerry Masucci für ihn stark machte. So kam es, dass Jerry ihm einen Vertrag offerierte, denn er einlösen konnte sobald er sich wieder Fit fühlte.

Cheo löste diese Offerte nach drei Jahren ein und so kam eines der grössten Comebacks der lateinamerikanischen Musik zustande. Jedes Lied auf der LP wurde ein Hit, das Album war 1972 der Renner. Einer der ganz grossen Klassiker des Salsas eröffnet die Platte. "Anacaona" ging zu dieser Zeit über 140'000 mal den Ladentisch und es ist ein Stück, das man nach dem ersten Takt sofort erkennt. Cheo meldet sich hier eindrücklich zurück. Seine Baritonstimme gibt dem Lied Tiefe und Ausdruck, dazu kommen Larry Harlow am Piano und Louie Ramirez an den Vibes die einen genialen leicht jazzigen Part spielen.

Anschliessend ertönt Cheo's grosse Leidenschaft. Der Bolero, den er auch heute noch komponiert und singt. "Pienso en ti" ist der erste Bolero auf dem Album und einfach wunderschön, seine Stimme ist für den Bolero erschaffen. Der schönste und erfolgreichste Bolero auf dem Album ist jedoch "Mi triste problema". Ein Titel der unter die Haut, der die Melancholie hervorruft. " Medianoche y Sol" ist ebenfalls schlicht grossartig.

Das Album beinhaltet aber noch genügend hochklassige Salsas. "Pa' Que Afinquen" beginnt mit einem Trés Intro und swingt gemütlich vor sich hin bis die Perkussion das Stück anstachelt. Sehr schön ist hier das Trés Solo von Charlie Rodriguez und der anschliessende Break der den Swing wieder zurückholt. Ein genialer Titel! Ebenso "Esto Es El Guaguancó" das den typischen Charakter des Salsa zu dieser Zeit prägt. Genial sind hier erneut das Piano und die Vibes. Vergessen darf man auch nicht das Johnny Pacheco höchstpersönlich an den Congas spielte und am Bass Bobby Valentin. Sehr gut gefällt mir auch "Si Por Mi Llueve". Ich mag die Unbeschwertheit die dieser Titel ausstrahlt und dann wäre noch der Boogaloo Titel "Mano Caliente" der eine unheimliche Power hat.

"Cheo" ist das erfolgreichste Album von diesem grossartigen Sonero. Grossen Anteil hatte Catalino "Tite" Curet Alonso, der die grossen Hits geschrieben und mit produziert hat.

Ein grosser Klassiker der in keiner Sammlung fehlen darf.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Anacaona 4:15
Pienso En Ti 4:41
Por Que Afinquen 4:18
Mi Triste Problema 3:46
Esio Es El Guaguanco 3:47
Si Por Mi Llueve 3:20
Franqueza Cruel 2:57
Mano Caliente 2:58
Medianoche Y Sol 3:16
Pocma De Otoño 3:26

Musiker:


Johnny Pacheco Conga
Larry Harlow Piano
Bobby Valentin Bass
Louie Ramirez Vibes
Orestes Vilato Timbales
Johnny Rodriguez Bongos
Ismael Quintana Maracas, clave
Vinnie Bell Electric guitar
Charlie Rodriguez Tres

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/