Logo Oben

 

CD Titel:

Siembra

Interpret:

Ruben Blades & Willie Colon

Jahrgang:

1978

Label:

Fania 130 030

Autor:

dn

Beschreibung:


Siembra ging über 25 Millionen Mal über den Ladentisch und war dadurch lange das meist verkaufteste Salsa-Album der Welt, zudem war es der "einzige" Welterfolg von Fania. Die Salsa wurde in dieser Zeit langsam aber sicher von der Disco-Welle verdrängt und diese Strömung machte sich Ruben Blades, der alle Songs auf dieser LP schrieb, zu nutzen. Er band die neue Musik-Bewegung in das Album mit ein. Von einem Crossover zu sprechen wäre ein bisschen gewagt, aber sicher sprach das Album nicht nur die Salsaliebhaber an, was eine Erklärung für den überwältigenden Erfolg ist. Ein Anderer könnte die Lyrics sein. Wille Colon, der sich gerne als Bad Guy und Gangster ausgab, überliess Ruben Blades das Schreiben und dieser griff soziale Themen und Überlegungen auf, was ein Bruch mit dem Image von Willie Colon und der Szene war.

Der erste Titel auf dem Album "Plastico", könnte die oben beschrieben Eigenschaften nicht besser umsetzten. Das Lied startet mit einem funky Disco Intro das John Travolta verzückt hätte, danach schlagen sie den Salsa an, behalten aber eine gute Portion Funk bei. Ruben Blades äussert sich in diesem Song kritisch über den Wertezerfall und den Kapitalismus. Ein Thema das auch heute nichts von seiner Aktualität verloren hat. Der Titel bezieht hier auf Plastik-Menschen die nur auf das Geld aus sind.

Der grösste Hit des Albums war jedoch "Pedro Navaja". Ruben Blades passt hier die Geschichte von "Mackie Messer" aus der Dreigroschenoper von Berthold Brecht auf das soziale Umfeld von El Barrio an und dies nicht ganz ohne Sarkasmus. Zudem untermalt die Musik die Geschichte perfekt. Grossartig sind auch "Buscando Guayaba" und "Dime".

Auf dem ganzen Album ist keine Trompete zu hören, Willie Colon geht hier mit fünf Posaunen ans Werk, diese Kraft bündelt er geschickt um den Liedern einen erdigen, urbanen Boden zu geben. In keinem anderen Album verbindet sich die Genialität dieser beiden grossen Musiker besser als in Siembra

Ein Meisterwerk!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Plastico 6:42
Buscando Guayaba 5:45
Pedro Navaja 7:22
Maria Lionza 5:31
Ojos 4:52
Dime 7:03
Siembra 5:25

Musiker:


Leopoldo Pineda Trombon
Jose Rodriguez Trombon
Angel Papo Vazquez Trombon
Sam Burtis Trombon
Jose Torres Fender rhodes
Salvador Cuevas Bajo
Eddie Rivera Bajo
Eddie Montalvo Tumbadora
Jimmy Delgado Timbales
Bryan Brake Bateria
Al Santiago Maracas
Willie Colon Coro
Ruben Blades Coro
Jose Mangual Jr. Coro
Adalberto Santiago Coro

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://valdez.ch/