Logo Oben

 

CD Titel:

Demente

Interpret:

Charlie Cajares

Jahrgang:

2008

Label:

Bacanos 08426

Autor:

dn

Beschreibung:


Der "Anwalt des Salsas" kam in Cali, Kolumbien auf die Welt. Seine Sporen verdiente er sich bei den "Latin Brothers", "Las Estrellas de Niche" und "Orquesta La Fuega" ab. Daneben arbeitete er als Perkussions-Professor an den Universitäten Santiago de Cali und Libre. Heute spielt Charlie Cajares in verschiedenen Salsa, Latin-Jazz und Latin-Pop Gruppen in Amerika. Mit "Demente" stellte er sein Debut-Album vor, an welchem er nicht nur als Musiker seine Ideen umsetzte, sondern auch als Co- und Executive Producer. Seine Vorstellung von Salsa ist die Verschmelzung von traditionellen, romantischen und modernem Salsa mit seinen kolumbianischen Wurzeln. Das hört sich viel versprechenden an und so reden wir nicht lange um den heissen Brei und legen die CD ein.

"Quisiera Ser Demente" heisst der Starttrack und hier kriegen wir eine erste Kostprobe seiner Vision zu hören. Das Lied wir mit fetten Bläsern und der Perkussion gestartet, bevor der Gesang einsetzt und dem Stück mit der Melodie eine romantische Note schenkt. Der Unterbau ist gradlinig und gibt dem Lied einen guten Swing mit. Es ist kein typischer romantischer Salsa, aber auch kein Salsa-Dura, es ist eine perfekte Mischung. Ein Titel für die Tänzer.

Weiter fahren sie mit "Mujer Ajena" fort. Ein unbeschwerter Titel, bei dem Chalie Cajares Wurzeln stark durchscheinen und gleich wieder verblassen, da anschliessend das Highlight auf dem Album ertönt. "Porque Yo Te Amo" ist die perfekte Umsetzung seines Salsas. Die ersten Sekunden erinnern sehr stark an Marc Anthony, doch sie schlagen einen anderen Weg ein. Sie ziehen die wunderschöne Melodie mit dem Gesang weiter und lassen diesen von den Bläsern tragen. Ein wunderschöner Romantik Titel der unter die Haut geht. Nach zweieinhalb Minuten nimmt der Chor fahrt auf und zieht die Musiker mit, ohne seine Seele zu verlieren gewinnt das Stück an Intensität und Swing. Ein absoluter Tanzflächenfüller.

Justi Barreto's "Lo Que Dice Yusty" setzten sie gekonnt in Szene, doch so richtig trumpfen sie mit nochmals mit "Rompecabezas" auf. Das Lied nimmt nach einem verhaltenen Start immer mehr Fahrt auf und mit dem einsetzten des Chors gewinnt die Melodie an Intensität und zieht uns ein seinen Bann. Das gelungene Debut-Album schliessen sie mit einem Reggaeton ab, der irgendwie nicht so ins Bild passt, aber einer der besseren Reggaeton's auf einem Salsa Album ist.

Stark spielt Charlie Cajaras dann auf, wenn er nahe an seine Vision kommt. Die restlichen Lieder sind solide und gut, doch fehlt ihnen das gewisse Extra um sich aus der Masse hervorzuheben. Was er aber sicher vollbracht hat, sind tanzbare, romantische Salsas die sich nicht im Schmerz oder der Liebe suhlen, sondern für Stimmung sorgen.

Ein Album zum schmusen und tanzen.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Quisiera Ser Demente (Demente) 4:20
Mujer Ajena 4:29
Porque Yo Te Amo 4:31
Lo Que Dice Yusty 4:38
Caso Familiar 4:30
Ya No Eres Tu (Vallenato Salsa) 4:41
Rompecabezas 4:39
No Volvimos A Encontrar 4:39
Cuando Quiero Llorar No Llorar 4:14
Y Quema Mas 3:39

Musiker:


Junito Davila, Ricky Gonzalez, Lucho Cueto Piano
Ruben Rodriguez, Jose Tabares, Maximo Rodriguez Bajo
Charlie Cajares Timbales, coro
Luisito Quintero Conga, bongó, güiro
Alex Zapata, Ozzie Melendez, Pablo Santaella, Victor Barón, Alex Zapata Trombones
Richie Viruet, Emilio Torres Trompetas
William Duval, Ricky Gonzalez Coro
Arist Martinez, John Jairo Ibañez Coro
Nelson Hernandez, Joe King Coro
Erick Velez Conga
Ray Colon Bongó

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html