Logo Oben

 

CD Titel:

Ay, Como Me Sube

Interpret:

Martin Richard Lehner "El Zorro"

Jahrgang:

2008

Label:

Envidia 7201

Autor:

dn

Beschreibung:


Eigentlich sollte ich mich ein bisschen schämen. Da erobert ein Eidgenosse mit seinen Kompositionen und seinem Spiel Cuba und wir stellen sein neuestes Werk erst ein halbes Jahr später vor. Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass sie zuerst bei Valdez vergriffen war, dann fand ich sie auch nicht im Paket das aus NY eingetroffen war und danach gehen mir die Ausreden aus...

Das Album ist auch ein halbes Jahr später immer noch ein Leckerbissen, für Musik gibt es zum Glück kein Ablaufdatum und so viel vorweg, für mich ist es das beste Album von El Zorro! Wie schon im letzten Album Volando hören wir auch in den neuen Aufnahmen die drei Leadsänger Angel Bonne, Mayito Rivera und Roberto Pulido. Ihrem Markenzeichen, der Verschmelzung der verschiedenen Musikrichtungen, bleiben sie auch auf dieser CD treu. Und doch unterscheidet es sich gerade in diesem Punkt von den Vorgängern. Sie haben die Verschmelzungen aufs Wesentliche reduziert und dadurch wirkt die CD reifer und gesetzter.

"Cuarenta Y Seis" eröffnet die kubanisch-schweizerische Freundschaft. Wer jetzt einen Timba-Kracher erwartet wird sich im ersten Moment über das Gehörte wundern. Der Titel wird vom Chor und den Bläser eröffnet und diese spielen ein lüpfiges Intro, bevor der erdige Boden ausgelegt wird. Doch der Chor und die Band behalten im Refrain dieses lüpfige Element bei. Irgendwie trägt der Titel etwas Schweizerisches in sich und dies macht ihn Sympathisch.
Im darauf folgenden Stück "El Fenomeno" spielen sie gross auf. Die Band spielt einen rollenden, erdigen Timba an, der die Tänzer packt und nicht mehr los lässt. Dazu wird das Stück von Beginn weg von einem funkigen Bass begleitet, der diesem Lied das i-Pünktchen aufsetzt. Ein ganz starker Titel!

Weiter fahren sie mit dem Bolero "Sabes Que" fort, bei dem sich Mayito Rivera auszeichnet. Auch der Timba Merengue "El Sapo" ist nicht zu verachten und der Cha-Cha-Cha "Mi Tierra" spielen sie frisch und knackig. Gefällt mir sehr gut. Danach finden sie in "Ay, Como Me Sube" zum Timba zurück und das mit einem Klasse E-Gitarren Solo. Mit einem längeren Rumba Intro startet der erdigste Timba auf dem Album. "La Rumba Te Llama" ist ein Klasse Titel, das Highlight auf der CD ist für mich jedoch "Yo Le Canto A La Amistad". Das Stück hat gewisse Extras um die Tanzfläche zu rocken. Ein genialer Tanztitel.

Wie schon erwähnt ist "Ay, Como Me Sube" für mich das beste Album von El Zorro. Sie haben ihren Stil gefunden und diesen perfektioniert. Die funkigen Bassläufe und Gittarensolis sind eins mit dem Timba, ebenso fügen sich die lüpfigen Elemente im Startsong nahtlos in ihre Musik ein.

"El Zorro" lassen die Peitsche knallen!

Das Album kann hier vorgehört werden.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Cuarenta Y Seis 3:33
El Fenomeno 5:34
Cumpleaños 4:58
Sabes Que 4:05
El Sapo 4:58
Mi Tierra 3:56
Ay, Como Me Sube 4:33
La Rumba Te Llama 5:16
Yo Le Canto A La Amistad 4:16
Noche En Blanco 4:27
Llego, Llego 4:49
Ay Como Me Sube 4:40

Musiker:


Angel Bonne Cantante (2,5,6,8,9); coros
Mayito Rivera Cantante (1,4,11)
Roberto Pulido Gonzales Cantante (3,7,10)
Yeisel Gonzalez Santana Coros
Miriela Moreno Guevara Coros
Raidel Iglesias Prieto Coros
Gustavo "El Buda" Duran Anaya Trombon
Osmil Monzon Diaz Trompeta
Carlo Filaferro Guitarra
Maikel Garcia Gonzales Piano
Cristobal Verdecia Sardinias Bajo
Yanel Yanez Suarez Congas, bongos y percusion menor
Jorge Baglan Pichardo Bateria y timbales
Martin Richard "El Zorro" Lehner Teclados, piano(4,10), bateria and programacion de sonido
Milica Lazic Violin
Stefan Siber Violincello
Sara Fischer Coro (10)
Julito Padron Soloista trompeta

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/