Logo Oben

 

CD Titel:

No Lo Puedo Evitar...

Interpret:

Orquesta Anacaona

Jahrgang:

2008

Label:

BIS660

Autor:

dn

Beschreibung:


Ihr 75jähriges bestehen feiert die Institution Anacaona mit diesem Album. Alles begann mit einem Studentenstreik gegen den verhassten Tyrann Geraldo Machado. Danach gab es keinen Studentenplatz mehr für die Protestierenden und so beschlossen die Geschwister Castro die erste Frauen Band auf Kuba zu gründen. Der Name Anacona verbindet sich mit einer Legende von einer Indianerin die lieber starb als sich den Spanischen Eroberern zu ergeben. Am 17ten Februar 1932 traten die fünf Schwester mit zwei weiteren Frauen im "Teatro Payret" zum ersten Mal auf. Sie spielten den Son und weitere traditionelle kubanische Musik. Langsam aber sicher verschafften sie sich Respekt in dieser von Männern beherrschten Domäne und wurden auf der Insel als erstes Frauen Septet bekannt. Mit dem Einzug des Jazz 1934 veränderte sich auch die Besetzung von Anacaona. Fünf weitere Schwestern traten der Band bei und veränderten das Gesicht und die Musik von Anacaona. 1937 erhielten sie ihren ersten Plattenvertrag mit RCA und tourten durch Lateinamerika, die USA und später auch durch Europa wo sie 1938 in London und Paris grosse Erfolge feierten. 1987 und 1988 fand der grosse Umbruch in der Band statt, die Gründungsmitglieder gingen in den Ruhestand und neue Talente wurden aufgenommen.

Das Geburtstagsalbum eröffnet mit einer klaren Ansage. "De Cuba Soy" startet mit einem Rumba Intro bevor der Chor das Stück nach eineinhalb Minuten in einen modernen Son überführt. Der Son weiss zu gefallen, die Melodie ist ansteckend und je länger das Stück dauert um so mehr nimmt die Intensität zu. Nach drei Minuten hat sich der Song komplett entfaltet und zeigt seine ganze Fülle. Mir ist er erst beim zweiten durchhören aufgefallen, es lohnt sich genauer hinzuhören.

"Por eso vámonos" ist einer von drei Salsa Titeln auf dem Album. Das Stück ist schlicht schön. Die Melodie und der Gesang der Frauen ziehen wir ein warmer Luftzug an uns vorbei und der Refrain "la vida es una vuelta" summt noch weiter in unseren Köpfen vor sich her.
Das Album fährt mit seiner Musikvielfalt weiter. Nachdem Fusión Titel "Lo Bueno pa' arriaba" ertönt der Bachata "No lo puedo evitar". Für uns eher ein bisschen ungewohnt, da sie den Bachata ohne typische E-Gittare bzw. Gitarrenlauf spielen. Ein untypischer, aber dennoch sehr schöner Titel.

Danach nimmt der Salsa wieder Oberhand. "Cállante" ist erdiger und knackiger als der erste Salsa auf dem Album, eine gewisse Nähe zum Timba ist erkennbar, jedoch besticht auch hier der Gesang und die Melodie. Ein starker Salsa, mit einem Schuss Timba und einem Swing der die Tänzer packt, ein Stück in dem man sich als Tänzer wunderbar verlieren kann. Zu den Wurzeln finden sie in "Entre el amor y el odio" zurück. Der klassische Son wir von Omara Portundo gesungen. Sie war wie Celia Cruz ein Mitglied dieser Frauenband.

Die Vielfalt auf diesem Album wird mit einem Merengue, einer Ballade und einer Cumbia aus der Feder von Manolito abgerundet. Gross spielen die Damen in "Me voy por ahi" und in meinem Favoriten "Bailando con otro" auf. Mein Highlight auf dem Album stammt von Cándido Fabré und dieser Son hat es in sich. Schon vom ersten Takt an spürt man die Energie die dieser Son ausstrahlt und diesen übertragen sie auf die Tanzfläche. Dazu kommen gut gesetzte Breaks, ein mitreissender Refrain und die zunehmende Intensität die aus dem Son ein Timba formen. Ganz grosse Klasse!

Anacaona haben sich mit diesem Album selbst das grösste Geschenk gemacht. Auf der CD finden sich 8 verschiedene Musikrichtungen die für Abwechslung und einen grossartigen Hörgenuss sorgen. Zudem sind die Frauen in diesem Musikgenere einfach untervertreten, es ist eine Freude ihnen zuzuhören. Neben der angesprochenen Abwechslung ist die Qualität der Songs sehr hoch und auch die Tänzer kommen alles andere als zu kurz auf diesem Album.

75 Jahre und kein bisschen leise.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


De Cuba Soy 4:44
Por Eso Vamonos 4:33
Lo Bueno Pa' Arriba 3:28
No Lo Puedo Evitar 4:46
Callate 4:39
Entre El Amor Y El Odio 4:37
Me Voy Por Ahi 4:24
Tengo Ganas 4:23
Ya No Me Llores 3:43
Olvidarte Jamas 5:02
La Cintura 3:47
Bailando Con Otro 5:09

Musiker:


Georgia Aguiree Gonzalez Bajo y coros
Yanet Salinas Gonzalez Piano y teclado
Yarima Blanco Tres, guitarra electrica y guitarra electroacustica
Yudanis Quintana Gonzalez Congas y tambora
Yissy Garcia Calzadilla Bateria, timbal, y bongo
Vivian Jimenez Valdez Flauta y guiro
Dayami Acosta Rodriguez Trombon 1 y 2
Olga Varona Suarez Trompeta
Dora Aguirre Gonzalez Saxo tenor y voz (1 y 7)
Barbara E Los A. Zamora Vargas Voz (2,4,8, y 11)
Yanet De La C. Rodriguez Boza Voz (3,5,10 y 12) y guiro
Yoana Alvarez Peña Voz (9)
Omara Portuondo Invitada espcial (tema 6)

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/