Logo Oben

 

CD Titel:

Back On The Streets

Interpret:

New Swing Sextet

Jahrgang:

2008

Label:

Fania/Universal 130 400

Autor:

dn

Beschreibung:


38 Jahre sind seit dem letzten Album von "The New Swing Sextet" vergangen. Eine lange Zeit! Schon seit einem Jahr wird das Album, vor allem in den amerikanischen Foren und Blogs, sehnlichst erwartet. Einige Song kursierten vorab im Netz und die Gemeinschaft war geteilter Meinung über das Gehörte. Nun hat das Warten ein Ende und das Album steht in den Regalen.

Bevor wir uns der neuen CD widmen, drehen wir das Rad der Zeit ein bisschen zurück. Das Sextet wurde anfangs der 60er Jahre von 6 Jungen Musiker aus New York gegründet. Zur Band gehörten dazumal auch noch drei Sängerinnen. 1965 hatten sie an der Weltausstellung in New York ihren ersten professionellen Auftritt. Zwei Jahre später veröffentlichen Sie ihr erstes Album "The Explosive New Swing Sextet" mit ihrem Hit "Monkey See, Monkey Do". Ihre Musik orientierte sich an der Boogaloo / Latin Soul Welle welche New York zu dieser erfasst hat und natürlich an Joe Cuba, dem Erfinder des Vibraphone Sextet. New Swing Sextet trug massgeblich dazu bei, dass heute immer noch in dieser Formation gespielt wird. 1970 veröffentlichen sie ihr viertes und letztes Album, einige Jahre später löste sich die Band auf. Vor 2 Jahren erschien unter dem VampiSoul Label das erste Best Of Album "Monkey See, Monkey Do" von New Swing Sextet. Ein mehr als gelungener Überblick über das Schaffen der Band aus dieser Epoche.

Knapp 20 Jahre später kam die Band für einen Auftritt bei einem alten Freund wieder zusammen. Da ihnen das Konzert grossen Spass bereitet, beschlossen sie im kleinen Rahmen und an speziellen Anlässen wieder aufzutreten. Das kam auch dem weltbekannten DJ Henry Knowles zu Ohren und er überzeugte die Band, dass die Leute immer noch ihre Musik hören möchten. So richtig glauben schenkten sie ihm nicht, aber sie traten 2005 an seinem "Simply Salsa Monday" in NY auf. Der Rest ist Geschichte, es folgten Auftritte in ganz Amerika und Europa. Letztes Jahren waren sie an unserem Salsa Kongress in der Schweiz und nun haben sie ihr fünftes Album fertig gestellt.

Das erste Stück auf dem Album stammt von Tito Rodriguez, welches er 1978 veröffentliche. Die Neuauflage von "Buenas Noches Che Che" trägt ein bisschen mehr Swing in sich und eben das jazzige, leichtfüssige Vibraphone, dass dieses Stück wie ein leichtes Lüftchen an uns vorbeiziehen lässt. "Che, Che" ist kein Boogaloo Kracher, der Auftakt des Albums ist gediegen und jazzig.
Darauf folgt der vermeintlich Hit auf dem Album, der von ihrem ehemaligen Bandmitglied Jesus A. Santiago geschrieben wurde. "Bobo Tu Te Quedaras" swingt von der ersten Sekunde an im angenehmen Tempo und holt nach 90 Sekunden mit dem Chor auch die letzten Tänzer ab. Das Stück ist einfach gehalten und lebt dadurch von der einprägsamen Melodie und dem Vibraphonespiel. Ein einfacher, aber starker Titel,
Nach dem Hit, kommt mein Favorit auf dem Album und hier lassen sich meine Vorlieben zum Old School Hip Hop schwer verbergen. "El Ratón" ist ein typischer, lasziver "El Barrio" Cha-Cha-Cha. Auf diesem Gerüst rappt Mr. Bootz Wollinson mal in Englisch, mal in Spanisch und dies grandios. Ihm gelingt das Kunststück die "El Barrio" Stimmung in seinen Rap zu übertragen, sodass sich die beiden Musikgeneres perfekt verschmelzen.

Zu ihren eigenen Wurzeln finden Sie in "The Monster", "El Bongo" und "El Tiroteo" zurück. Die Songs stammen aus ihren Alben "A Taste of Spanish Harlem" aus dem Jahr 1968 und "Revolucionando" welches 1970 erschien. Die Songs sind auch heute noch grosse Klasse, nur fehlen mir bei der Neuinterpretation ein bisschen das Feuer und die Urbanität. Im gesetzten Alter wird man ein bisschen ruhiger, das ist der Lauf der Dinge. Zur Hochform laufen Sie noch einmal in "Flight" auf. Der instrumentelle Song verbindet Swing und Jazz zu gediegenen, schmiegsamen Songs der eine wunderbare Ruhe ausstrahlt.

Von der Original Besetzung ist von New Swing Sextet nicht mehr viel übrig geblieben und auch die Zeiten haben sich geändert. Der Boogaloo ist dem Jazz gewichen und eine gewisse Lebensweisheit macht sich ebenfalls auf dem Album bemerkbar. Das Tempo auf der CD ist sehr moderat. Das Album hat drei bis vier wirklich grossartige Tracks, aber zwischendurch hängt es leider ein bisschen durch.

Gelungenes Comeback mit Höhen und Tiefen.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Che Che 5:25
Bobo Tu Te Quedaras 5:36
El Ratón 4:01
Sarandonga 4:01
El El Balcón 7:01
The Monster 5:00
Amor Jibaro 6:16
Ay Cariño 4:36
El Bongo 5:25
Flight 4:12
El Tiroteo 3:20
Monta Mi Caballito 4:11

Musiker:


Angel Justiniano Congas, vocals
Harry Justiniano Bass, vocals
Tomas Martin Lopez Timbales, bongos, bata, vocals
Joseph Mannozzi, Jr. Piano
Jose "Cheo" Medina Lead vocals
Hector Ortiz Timbales and bongos
George Rodriguez Vibraphone and vocals
Joseph Mannozzi III Percussion
Willy Torres Percussion
Mr. Bootz Wollinson Rap

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2337.html