Logo Oben

 

CD Titel:

La Timba Soy Yo

Interpret:

Soneros All Stars

Jahrgang:

2008

Label:

Soneros Records SASCD71

Autor:

dn

Beschreibung:


Hinter dem Projekt "Soneros All Stars" steht der schwedische Trés Spieler Janne "Yanesito" Miklos Bogdan. Mit zwölf Jahren begann Janne mit dem Gitarrenspiel. Zuerst faszinierte ihn die E-Gitarre und er spielte in Blues und Jazzbands. 1991 startete er sein Jazz-Studium an der "Bolnäs Folkhögskola" (Was für ein Name), zwei Jahre später war es an der Zeit ein komplementär Instrument für das Studium auszusuchen. Janne wählte die brasilianische und kubanische Perkussion. 1996 landete er dann zum ersten Mal in Kuba, mit dem Ziel sein Perkussionsspiel zu perfektionieren. Doch er fand in Kuba seine grosse Liebe, die Trés. 1998 gründete er seine erste Band die "Stockholm Soneros".

Entstanden sind die "Soneros All Stars" während eines Dinners in Stockholm. Elio Revé und seine Band gastierten in Stockholm und so trafen sich Janne und der Sänger von Elio Revé Pascual "Sinsonte" Matos zum Essen. Sie tauschten ihre Ideen aus und beschlossen ein Album zu produzieren, welches sich näher am traditionellen Changüi als am Timba bewegt. Ein Gegenstück zu Elio Revé der sich mehr und mehr dem Timba verschrieb als dem Changüi. Aus diesem Treffen entsprang 2005 das grossartige Album Dime Nagüe, welches die allererste Kritik auf unserer Seite ist.

Seither sind drei Jahre vergangen und für das neuste Album haben sie wieder die besten kubanischen Musikern aus den Bands von Issac Delgado, Los Van Van, Elio Revé, Afro-Cuban All Stars und Pupy y Los Que Son Son zusammengetrommelt. Mit dabei ist auch Mister Timba himself César "Pupy" Pedroso und somit ist auch klar, dass der Timba im neuen Album einen grössen Stellenwert hat. Doch bevor wir zu spekulieren beginnen, hören wir mal ins neue Album hinein.

"El Maraquero" eröffnet das Album und wird von der Trés angeführt. Das Lied ist im klassischen Gewand gehalten und wir vom Gesang getragen. Nach zwei Minuten mischt der Timba mit ein. Dabei verlassen Sie aber nicht die klassische Ausrichtung, sondern spielen ihn mit der Trés an. Ganz stark, jedoch ist der Starttitel des Albums nur ein Vorbote. Im darauf folgenden Titel "Tumba, Bongó Con las Pailas" erhöhen Sie das Tempo und die Intensität. Das ausschlaggebende ist aber der unglaubliche Timba-Groove der über die Tanzfläche fegt, zusammen mit dem ursprünglichen Changüi der das Herz eines jeden Soneros berührt. Hier verbinden sie die beiden Stiele zu einem und dies schlicht brilliant. Das Stück beinhaltet die Tiefe und Komplexität des Timbas, aber ebenso die ländliche, traditionelle Musik von Kuba.

Das Album fährt mit einer Hommage an die grossen Soneros weiter. In "Gloria Eterna" machen sie ihrem Bandnamen alle Ehre. Was für ein wunderschöner Son! Hier kann man sich als Tänzer wunderbar verlieren, schwelgen. Diese Melodie lässt einen nicht mehr los. Ein weiteres Highlight auf dem Album! Das Gegenstück zum Son liefern sie in "Babalocha y Yalocha". Hier spielen sie schon fast einen reinen Timba. Aber eben nur fast. Der Aufbau und die zunehmende Dichte trägt hier klar die Handschrift von Pupy, zudem spielt auch das Piano stärker im Vordergrund. Doch über diesem groovenden Bau, legen sie einen Changüi der eine wunderbare Leichtigkeit ausstrahlt. Ein Stück das nicht nur die Tänzer begeistern wird.

Weiter fährt das Album mit "Para Oshosi un Tambó", wo wir in den Genuss eines grossartigen Piano Solos kommen. Darauf finden sie in "Besos de Miel" erneute eine gelungene Mischung der Generes. Der Track spiegelt nochmals die Genialität des Albums. Ebenso reihen sich die beiden Schlussstücke nahtlos in dieses grandiose Album ein, auch wenn Sie zum Schluss nochmals richtig Gas geben.

Auch wenn sie mit Pupy den Timbaeinfluss verstärkt haben, so bleiben sie ihren Wurzeln treu und spielen ihre Musik in den traditionellen Formationen. Dies macht dieses Album so einzigartig. Sie setzten die "modernen" Elemente mit der herkömmlichen Ausrichtung um. Dazu spielen hier die besten Musiker von Kuba zusammen, was will man mehr?

Ein Hörgenuss, ein Tanzgenuss, Ein Muss!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


El Maraquero 4:04
Tumba, Bongó Con Las Pailas 4:38
Gloria Eterna 4:48
Conciencia 4:35
Babalocha Y Yalocha 3:55
Para Oshosi Un Tambó 6:11
Salí A Buscar Un Corazón 3:13
Besos De Miel 3:46
De Esa Manera 4:20
El Congo Francisco 5:36

Musiker:


Janne 'Yanesito' Miklos Bogdan Tres, guitars and keyboards
César "Pupy" Pedroso Fernández Piano
Roelvis "Bombón" Reyes Simonó Drums and timbales
Mariá Cristina Azcuy Garciá Lead vocal
Armando "Mandy" Cantero Abreú Lead and backing vocal
Pascual "Sinsonte" Matos Aguirre Lead and backing vocal
José "Pepito" Gómez Martínez Lead and backing vocal
Adalberto "Candelita" Avila Martinez Baby bass
Duniesky Barreto Pozo Congas
Guillermo Del Toro Varela Bongos
Julio Noroña Pérez Guiro
Alexander Abreú Manresa Trumpet 1
Isidro Durán Pérez Trumpet 2
Julio "Julito" Padron Veránes Trumpet 3
Ariel Guillot Mansano Trombone 1
Eulises "El Caramelo" Benavies Silveira Trombone 2
Sergio Ricardo Luna Longchamp Trombone 3

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html