Logo Oben

 

CD Titel:

The House That Al Built

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2008

Label:

Fania / Emusica - Remastered Edition 130 315

Autor:


Beschreibung:


Würde die Salsa-Welt heute so aussehen ohne Al Santiago mit seinem "Alegre Record" Label? Hätte Johnny Pacheco je Fania gegründet ohne die Starthilfe von Alegre? Wäre der Junge Willie Colon ohne Al Santiago zur Musik gekommen, bzw. der Musik treu geblieben? Fragen die sich nicht wirklich beantworten lassen, sicher ist aber das Al Santiago ein grosses Fundament für den Boogaloo und Salsa ausgelegt hat. Diese Kompilation ist eine kleine Übersicht über die Musik die unter Alegre veröffentlich wurde, doch beginnen wir von Anfang an.

Geboren wurde Al Santiago 1932. Die Musik begleitete die Familie täglich, sein Vater und Onkel waren Musiker. Nachdem sein Onkel die Band verlassen hatte, wurde Al Santiago der neue Bandleader und krempelte die Besatzung und den Namen in "The Chacka Nu Nu Boys" um. Bald spürte Al Santiago jedoch, dass ihn ihm nicht der grosse Musiker steckt und verliess die Band. Er eröffnete darauf seinen ersten Record Shop. Da die Miete tief war, konnte tagsüber zu Schule gehen und abends seinen Laden führen. Das Glück war jedoch nur von kurzer Dauer, da das Gebäude mit samt seinem Store abgerissen wurde. 1955 eröffnete er den legendären "Casalegre Music Shop". Innerhalb von kürzester Zeit wurde sein Laden der Treffpunkt für Musiker, Produzenten und Liebhaber des Mambos, Cha-Cha-Cha und Pachanga.

Doch Al Santiago wollte sein eigenes Label eröffnen.1956 gründete er mit 750$ den "Alegre Record" und startete mit 78rpm Singles. In den nächsten vier Jahren veröffentliche sein Label 44 Singles und brachte genügend Geld ein, damit er sich über Wasser halten konnte. Sein Laden gab er seinem Vater ab, der diesen zusammen mit Musiker von Alegre führte. 1961 bekam er den Tipp, dass im Southern Boulevard eine neue Charanga Band spiele. Es war das Orchester von Johnny Pacheco und Al Santiago verliebte sich sofort ihn die Musik. Nachdem Konzert bot er Johnny Pacheco einen Plattenvertrag an und noch im selben Jahr erschien das legendäre Album von "Johnny Pacheco y su Charanga". Die LP verkaufte sich mehr als 100'000 mal. Ebenfalls im selben Jahr rief Al Santiago die "Alegre All-Stars" in Leben mit dabei waren unter Anderem: Charlie Palmieri, Johnny Pacheco, Kako, Bobby Rodriguez und Barry Rogers.

1963 machte sich die Krankheit von Al Santiago immer mehr bemerkbar. Er litt unter Narkolepsie, auch bekannt als Schlafkrankheit und er war abhängig von Johnny Pacheco der etwa 50% des Umsatzes des Labels ausmachte. Insgesamt veröffentliche Johnny Pacheco fünf Alben mit dem "Alegre Records". Nachdem er seinen Vertrag erfüllt hatte verliess er Alegre und gründete sein eigenes Label "Fania". 1966 sah Al Santiago keinen Ausweg mehr und verkaufte Alegre an "Roulette Records", welches später von Johnny Pacheco's "Fania" aufgekauft wurde.

Auf dem Doppelalbum befinden sich Song von den ersten zwei Alben die unter dem Alegre Label veröffentlich wurden. Dies sind "El Guiro De Macorina" von "Johnny Pacheco y su Charanga" und "Delilah" von "Sabu Martinez". Weiter finden wir einer der ersten Boogaloo's "Lookie, Lookie" von Ricardo Ray und vom König des Boogaloo's "Pete Rodriguez " den Hit "I Like it Like That". Ebenso Klassiker von Charlie und Eddie Palmieri, Tito Puente, Ruben Blades, Roberto Roena, Willie Rosario, Louie Ramirez und den "Alegre All Stars".

Der Schwerpunkt liegt jedoch vor der Salsa-Ära und zeigt dadurch auf was Al Santiago für ein Fundament gelegt hat. Das Doppelalbum sollte eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Es ist der musikalische Grundstein des Salsa's.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


El Guiro De Macorina - Johny Pacheco
La Hija De Lola - Charlie Palmieri
Lazaro Y Su Microfono - Eddie Palmieri
La Casa - Orlando Marin
El Jaleo - Kako Y Su Combo Gigante
Que Gente Averigua - Mon Rivera
El Bravo Soy Yo - Willie Rosario
El Titere - Louie Ramirez
Lookie, Lookie - Ricardo Ray & Bobby Cruz
I Like It Like That - Pete Rodriguez
Se Acabo Lo Que Se Daba - Alegre All Stars
Delilah - Sabu Martinez
Acuyuye - Johnny Pacheco
Muñeca - Eddie Palmieri
Descarga En Puerto Rico - Kako And The Puerto Rican All Stars
Compay Salsa - Vitin Aviles
Lejos De Ti - Angel Canales
Tema Alegre - Alegre All Stars
Baba Mi - Tito Puente
Take Five - Roberto Roena Y Su Megatones
Fat Papa - Charlie Palmieri
Monina - Mon Rivera

Musiker:



Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Boogaloo / Cha-Cha-Cha

Kaufen:


http://www.valdez.ch/