Logo Oben

 

CD Titel:

Control

Interpret:

Manolito Y Su Trabuco

Jahrgang:

2008

Label:

Planet PLT178

Autor:

dn

Beschreibung:


"Control" ist bereits schon das vierte Album das wir von Manolito auf unserer Seite vorstellen. Er ist einer meiner Lieblingsmusiker und letztes Jahr bin ich in den Genuss gekommen ihn Live zu sehen. Nachdem Konzert signierte er mir, zusammen mit der Band, sein letztes Album, welches nun einen Ehrenplatz in meiner Sammlung einnimmt.

Der in Camagüey aufgewachsene Manolito stellt mit "Control" sein achtes Album vor. In seiner "Trabuco" gab es auch dieses Mal keine grossen personellen Veränderungen, einzig Norisley "El Noro" Valladares Gómez von "Maikel Blanco y su Salsa Mayor" ersetzt Sixto Llorente "El Indio" als neuer Leadsänger und ist in zwei Liedern zu hören.

"Rélampago" eröffnet das Album. Das Stück beginnt nicht mit einem Blitzeinschlag, wie der Titel vermuten lässt. Manolitos Piano und die Bassgitarre spielen das Lied in einem gemächlichen Tempo an, langsam kommen die Perkussion und anschliessend die Bläser hinzu. Auch mit dem einsetzten des Leadgesangs, kommt das Stück noch nicht in Fahrt, allerdings trägt es von Beginn weg einen kraftvollen Groove in sich und eine ansteckende Melodie. Nach 2 Minuten kommt dann der erwartete Break, den sie langsam aber stetig aufgebaut haben. Danach lassen sie den Timba rollen, kraftvoll und doch melodiös, in einem sehr gemächlichen Tempo. Ganz, ganz stark.

Auch im darauf folgenden Lied "Loco por tus besos" ist das Tempo tief und die Melodie wunderschön. Die Schönheit dieses Stückes kommt durch den Gesang von Ricardo Amaray so richtig zur Geltung. Der Wechsel in den Timba nach 3 Minuten ist genial und fliessend eingefädelt. Man wird nicht aus dem Schwelgen gerissen, viel mehr führen sie die Tänzer aus der Romantik in den Timba. Dasselbe Muster finden wir auch in "Comenzar", bei dem sie den Timba jedoch früher anspielen.

Nachdem die drei Startlieder nicht über 90bpm kamen, schlagen sie in "La Habana me llama" ein höheres Tempo an und spielen von Beginn an einen reinen Timba. Im ersten Moment wirkt das Stück ein bisschen fremd, ist aber ein beim zweiten hinhören, ein Klasse Track. Das Lied stammt auch aus fremder Feder, wie die Ballade "Colleccionista de canciones". Ebenso "Guines que le pasa a Tata", wo der im Februar verstorbene Tata Güines zu hören ist. Die Aufnahme ist eine der letzten vom Cuban "King of the Congas" und eine Hommage an diesen grossartigen Musiker. Im Stil der Musik der grossen Ballsäle hören wir Gastsänger Andy Montanez in "Niebla del riachuelo". Ein ganz feines Lied, das man sich vielleicht auch 2mal anhören muss.

"Muevete" und "Corazon" sind dann wieder Eigenproduktionen und reihen sich in die Startlieder ein. Beide Stück sind erneut grosse Klasse. "Corazon" ist für mich ein Highlight auf dem Album. Wie das gelungene Popurrit aus den grossen Hits "Salidata contigo", "Tu me dijiste mentira", "Tu me recordaras", "Caballo grande ande o no ande", "Llego la musica cubana" und "Linda melodia". Der Abschluss des Albums bildet der gleichnamige Titel zur CD. "Control" ist ein Reggaeton, der irgendwie doch keiner ist und doch einer. Na ja, nicht ganz mein Geschmack.

Auch wenn beim ersten durchhören der grosse Ohrwurm eventuell ausbleibt. So ist dieses Album mit 5 - 6 hochkarätigen Liedern gespickt, dazu bietet es einiges an Abwechslung. Musikalisch ist es erneut einfach Top, sein Gespür für die Ausarbeitung der Melodien und fliessenden Verbindungen drückt auch diesem Album den typischen Manolito Stempel auf. Während Elio Reve, Haila und Tirso Duarte all ihre Lieder über 100bpm spielen und damit die Tänzer in Nöte bringen, spielt Manolito sein mit Abstand langsamstes Album ein. 88 und 85bpm sind doch an der unteren Grenze, aber er beweist eindrücklich, dass ein treibender, groovender Timba sich nicht über die Geschwindigkeit definiert.

Manolito bleibt Manolito. Erneut ein grossartiges Album.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Relampago
Locos Por Tu Besos
Comenzar
La Habana Me Llama
Coleccionista De Canciones
Muevete
Niebla Del Riachelo (feat. Andy Montañez)
Corazon
Popurrit
Güines Que Le Pasa A Tata (feat. Tata Güines)
Control

Musiker:


Manolito Simonet Director, arreglista, compositor y pianista
Ricardo Amaray Macias "Amaray" Cantante y compositor
Lazaro Diaz Casanova Cantante
Norisley "El Noro" Valladares Gómez Cantante
David Bencomo Coros y Flauta
Juan Carlos Hechavarría Coros
Barbara Zamora Coros
Miguel Angel De Armas Teclados
Roberto Vazquez Bajo
Nicolas Gaston Violin
Roicel Riveron Bateria y timbal
Evelio Ramos "Lelo" Congas
Jorge Luis Guerra Percusion Menor
Leonardo Alarcon Trombon
Ivanovis Garzon "Pipi" Trombon
Robin Martínez Trompeta
Rafael Arbolaez Trompeta
Invitados:
Andy Montañez VoZ
Camilo Silva Viola
Irving Frontela Violin
Helyen Baso Violin
Cello Marvin Fenty
Janniel Rodriguez Maracas
Raul Verdecia Guitarras

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2335.html