Logo Oben

 

CD Titel:

Aquí, Sí Que Hay...!

Interpret:

Don Perignon

Jahrgang:

2008

Label:

Lujuria 0001

Autor:

dn

Beschreibung:


Geboren wurde Don Perignon 1959 in Santurce, Puerto Rico, mit dem Namen Pedro Luis Morales Cortijo. Eigentlich wollte er Anwalt werden, aber seine Eltern schenkten ihm zu seinem 12ten Geburtstag ein Nigel Nagel Neues Timbales. Seither ist es um ihn geschehen. Mit 15 Jahren spielte er in seiner ersten Band, welche von seiner Schule und Nachbarn organisiert wurde. In dieser Schulband spielten ebenfalls zwei Grössen des Salsas, Gilberto Santa Rosa und Mario Ortiz Jr. Sein Einstieg ins Musikbusiness kam 1979, als er dem Orchester von Lalo Rodriguez beitrat. Danach spielte er über 8 Jahre bei Andy Montañez, bei dem er auch die Rolle des musikalischen Direktors bekleidete. In dieser Zeit erhielt er wegen seiner eleganten und einzigartigen Spielweise seinen Spitznamen "Don Perignon". Seit seinem Weggang beim Orchester von Andy Montañez investiert er all seine Energie und Ideen in seine eigene Band.

Sein neues Album ist die erste CD unter dem neuen Lujuria-Label, welches neu die Musik von "Camajan Records" vertreibt. Was aus Envidia geworden ist wissen auch wir nicht. Es hat sich jedoch bis auf den Namen, weder an der Qualität noch am Design etwas verändert.

Das Album legt mit einer Hommage an Perignon los. "Perignon Anejo" wurde von Mister Swing "Willie Sotelo" geschrieben und arrangiert. Das Stück swingt ab der ersten Sekunde und überrascht immer wieder mit gelungen Wechseln und kurzen Einlagen. Dazu kommt ein exzellenter Gesang der die Tänzer packt und mitzieht. Bei "Perignon Anejo" kommt keine Langweile auf, das Lied beinhaltet so viele Facetten. Einfach genial.
Weicher, aber nicht weniger langsamer fahren sie mit "Dime Que Paso" weiter. Das Stück trägt einen unglaublichen Ur-Puerto Swing in sich, wie wir ihn von "El Gran Combo" kennen. Dazu gesellt sich ein Piano und die Bläser die dem Jazz nicht abgeneigt sind. Wer hier vom Swing nicht gepackt wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Swing Pur!

Ohne Unterbruch geht es weiter. Auch "No Quiero Llanto" ist ebenfalls ein Klasse Track. Im darauf folgenden Lied "Asi Dice Perignon" hören wir zum ersten Mal den Fania Veteran Junior Gonzalez und hier findet die Band wieder die perfekte Mischung aus Swing, Unbeschwertheit und einem Hauch Jazz. Einfach stark.

Auch wenn Sie in "Yo Soy La Rumba" und "Bambarakatunga" das Tempo ein bisschen herausnehmen, so wissen beide Titel zu gefallen. So richtig grossartig wird es noch einmal in "Amor De La Calle". Das Lied beginnt verhalten mit einer schönen Melodie und starkem Gesang, der ein bisschen vor sich hin plätschert. Dies ziehen sie konsequent bis zur Hälfte des Tracks durch, bis der Langersehnte Break kommt und dieser kommt einfach Grandios!!! Zuerst nur mit dem Chor und dann zusammen mit der Perkussion, wer sich hier auf der Tanzfläche befindet, wird von einem Orkan erfasst. Mein persönliches Highlight auf dem Album.

Auch in den letzten drei Liedern lassen sich nicht lumpen und mit den beiden Kompositionen von Johnny Ortiz kommt nochmals ein frischer Wind in das Album. Überhaupt ist die Auswahl der Lieder und die verschiedenen Arrangements eine grosse Stärke dieses Album. Es wirkt dadurch nie einseitig oder verfällt einer gewissen Eintönigkeit. Die CD trägt einen unbeschwerten, ansteckenden Swing in sich, der auf höchstem Niveau gespielt wird. Es ist schlicht und einfach grossartig, was Don Perignon und sein Orchester uns hier abliefert!

Ein Urschrei aus Puerto Rico!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Perignon Añejo
Dime Que Paso
No Quiero Llanto
Asi Dice Perignon
Yo Soy La Rumba
Bambarakatunga
Amor De La Calle
Baila
Tu Guarachita
Sabor De Rumba

Musiker:


Don Perignon Director y timbal
William "Kachiro" Thompson Congas
Pete Perignon Bongo
Coqui Marrero Bongo
Pedro Perez Bajo
Willie "Mundial" Sotelo Piano
Guillermo Calderon Trompeta
Jorge Diaz Trombon
Sammy Velez Baritono
Pucho "Envidia" Hernandez Percusion menor
Jerry Rivas Coros
Henry Santiago Coros
Rei Peña Coros
Junior Gonzalez Cantante
Rico Walker Cantante
Wicky Gonzalez Cantante
Tito Rivera Adaptacion baritono en "bambarakatunga" y "Tu Guarachita"

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2330.html