Logo Oben

 

CD Titel:

Pa Lante

Interpret:

Willy Chirino

Jahrgang:

2008

Label:

Sony Norte/Latinum/Eventus 120101

Autor:

dn

Beschreibung:


Geboren wurde Willy Chirino 1947 in Kuba. Zur Musik hat in Beny More inspiriert, denn er im Alter von 9 Jahren live gesehen hat. Seine Eltern hätte ihn gerne als Rechtsanwalt gesehen, doch Beny More war stärker und so gründetet Willy Chirino noch in Kuba "The Whailers". Die Band trat aber nicht in die Fussstapfen seines Vorbilds, sie bevorzugten Rockmusik. Mit 16 Jahren kam er mit seiner Familie in New York an und begann seine Karriere als Sänger, Komponist und Produzent. Nachdem er mit Celia Cruz und Tito Puente gespielt hatte, veröffentlichte er 1974 sein erstes Album "One Man Alone". Grossen Erfolge feierte Willy Chirino als Mitbegründer des "Miami Sounds" in den 90er Jahren und seinen grossen Hits "Soy Guajiro", "Medias Negras", "Oxigeno", "La Jinetera" usw. Seinen ersten Grammy gewann er jedoch erst vor 2 Jahren (2006) mit dem Album "Son Del Alma".

"Pa'Lante" ist das 28te Album von Willy Chirino und es startet furios. Zu Beginn von "Los Campeones De La Salsa" ertönt die Sirene und dann würdigt er die grossen Musiker des Salsas. Das nicht alle Grössen auf dem Lied Platz finden ist verständlich. Wichtiger ist jedoch das der Titel gute Stimmung verbreitet und die Tanzfläche richtig rockt. Durch seine geschmeidige Stimme wirkt das Stück nicht aggressiv und hat dadurch das Zeugs zum Sommerhit.
Leichtfüssiger und Unbeschwerter fährt das Album mit dem gleichnamigen Titel zur CD weiter. "Pa' Lante" startet mit einem kurzen Cumbia-Intro und behält anschliessend die Leichtigkeit und Lüpfigkeit der Cumbia bei. Dazu hat Willy Chirino eine wunderschöne, ansteckenden Melodien komponiert. Das Lied verbreitet einfach Lebensfreude. Ein wunderbarer Titel fürs Gemüt!
Auf die Cumbia-Salsa folgt "Por El Mismo Camino", ein gradliniger, swingender Salsa der von der Stimme Willy Chirion getragen wird. Hier kommen die Liebhaber des Salsa-Duras auf ihre Kosten. Romantischer und kubanischer ertönt es anschliessend aus den Boxen. Bei "Bailarina" spielt Willy Chirino seine Stärken aus. Schöne Melodien, perfekter, swingender Unterbau und seine weiche Stimme, dazu ein Chor der sein Handwerk versteht.

Anschliessend hören wir das erste Duett. "Lo Que Está Pa'Ti" ist ein alter Hit von Willy Chirino den er neu mit Oscar D' Leon eingespielt hat. Ebenfalls ein gelungener Titel, der durch den Gesang aufblüht. "Algarabía" beendet dann den Salsa. Das Lied ist eine Mischung aus Reggaeton und Juanes und sagt mir nicht wirklich zu. Sehr schön finde ich dagegen das Duett mit Daniela Mercury. "Hay Amores" ist ein perfekter Latin-Pop Titel der es in sich hat.
Bald darauf ist die Salsa wieder an der Reihe. Hier sticht für mich der Son-Salsa "Trece De Julio (El Mar Nos Une)" heraus. Ein würdiger Abschluss vor den Pop-Remixes.

Sämtliche Lieder, sind wie immer, von Willy Chirino persönlich geschrieben und arrangiert worden. Seine Melodien sind auch auf diesem Album wunderschön und der Sound perfekt. Er hat seine Vorstellung und Vision von Musik und zieht diese durch. Das bringt mich ein bisschen in die Bredouille, weil ich keine Ahnung habe, wie ich dieses Album klassifizieren soll. Willy Chirino ist ein eigenes Genere.

Wunderbares Album, bei dem nicht nur der Salsa überzeugt.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Pa'lante 4:30
Por El Mismo Camino 4:24
Bailarina 4:17
Lo Que Esta Pa' Ti 3:58
Algarabia 4:06
Hay Amores 4:03
Me Negaras Tres Veces 3:34
Fue La Musica 4:54
Es Tu Vida 4:17
El Ultimo Bolero 3:59
Trece De Julio (El Mar Nos Une) 5:30
Que Se Vaya Ya! 1:56
Bonus Tracks: Hay Amores (version Pop) 4:03
Por El Mismo Camino (version Pop) 4:09

Musiker:


Azmi Perez Programacion y teclados
Ceferino Caban Piano
Tito De Gracia Timbal, conga, bongo
Luis Aquino Trompeta y percusion menor
Jan Duclerc Trompetas
Rafi Torres Trombon
Tonito Vazquez Trombon
Moises Nogueras Trombon
Gilda Gonzalez Coros
Dagmar Rivera Coros
Josue Rosado Coros
Wichie Camacho Coros
Jerry Medina Coros
Angel "Cucco" Peña Coros
Lissette Alvarez Coros
Willy Chirino Coros
Ahmed Barroso Guitarras
Richard Bravo Percusion
Jorge Dobal Trombon
Laura Stincer Flute

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2328.html