Logo Oben

 

CD Titel:

Renacer

Interpret:

Dark Latin Groove

Jahrgang:

2008

Label:

Univision 30054

Autor:

dn

Beschreibung:


Der Produzent Sergio George entdeckte in NY Latin Club Szene die Sänger Huey Dunbar und James "Da Barba" de Jesús. Huey Dunbar musikalisches Wirken baute auf der Musik aus Puerto Rico auf, die ihm seine Mutter näher brachte. Doch trug er auch das musikalische Erbe seines Vaters, der aus Jamaika stammt, mit sich. James "Da Barba" hingegen liebt den Hip-Hop und Salsa, er arbeitete mit Tito Nieves und Sister Jah bevor er von Sergio George entdeckt wurde. Das dritte Mitglied Wilfredo "Fragancia" Crispin stammte aus Florida und war dem Reagge angetan, sang aber in einer Merengue-Rap Band. Sergio George brachte die verschiedenen Einflüsse seiner Schützlinge unter einen Hut und so entstand ein Salsa der von Rap, Reagge und House durchgemischt wurde. 1996 erschien ihr Debut-Album "Dark Latin Groove" das auch ihren ersten No. 1 Hit "No Morira" enthielt. Darauf folgten dich noch erfolgreicheren Alben "Swing On" und "Gotcha".

Seit der Leadsänger Huey Dunbar die Band 1999 verlassen hatte, war es still um DLG. Im vergangen Jahr rief Sergio George die Band wieder ins Leben. Mit von der Partie war James de Barba und als Special Guest Frangancia, doch der Leadgesang war durch die Absage von Huey Dunbar unbesetzt. Fündig wurden sie in Myspace wo sie auf Miss YaYa stiessen, bekannt aus der Reality-Show "Making the Band". Ebenfalls neu dazu gestossen ist Ness von "Los Adolesentes".

Das lange erwartete Album startet mit einem Hit von Laura Pausini "Quiero Decirte Que Te Amo". DLG fahren dort weiter, wo sie vor neuen Jahren aufgehört haben. "Quiero Decirte Que Te Amo" ist bester Pop-Salsa. Vom Original von Laura Pausini ist nur die wunderschöne Melodie geblieben, darunter spielen sie einen einfachen Salsa für die Tänzer, der mit ihren typischen Hip-Hop/Reggae Elementen gespickt ist. Überzeugen kann hier auch Miss YaYa, die kein einfaches Erbe angetreten hat.
Weiter fahren sie mit dem grossen Klassiker "Toro Mata" fort. Vergleichen sollte man ihn nicht mit dem Original, den DLG spielen eine anderes Genere. Ihre "Pop" Version von "Toro Mata" swingt sehr, sehr gut und wird die Tanzfläche ordentlich aufwirbeln. Der Titel baut auch hier auf der Melodie auf die die Tänzer packt und mitzieht.
Anschliessend spielen sie eine Salsa-Reagge Version von Christina Aguileras "Pero Acuerdo de ti". Der Titel kann aber nicht ganz mit dem Startfeuerwerk mithalten.

Der zweite Teil des Album bilden die alten Klassiker von DLG, die mit der neuen Besetzung eingespielt wurden. Dazu gehört ihr erster No. 1 Hit "No Morira", sowie die unvergesslichen Titel "Muevete", "Volvere" und "Juliana". Die neuen Lieder sind auf die Stimme von Miss YaYa zugeschnitten, die Klassiker hingegen sind für Huey Dunbar geschrieben worden und hier fehlt mir, insbesondere bei Volvere, sein Gesang. Dies ist jedoch Geschmacksache. Auf Youtube findet ihr Videos von "Volvere" und "Jualiana".

Von einem neuen Album zu sprechen, wäre mit nur gerade 4 Neukompositionen ein bisschen viel und das wertet dieses Album auch ab. Trotzdem befinden sich mit "Quiero Decirte Que Te Amo" und "Toro Mata" zwei typische DLG Titel auf dem Album, die für jeden Fan unverzichtbar sind. Für alle die noch keine DLG CD im Gestell haben, würde ich noch in die "Best Of" hineinhören und anschliessen die beiden Alben vergleichen.

Die Salsa-Pop Titanen sind mit zwei Feuerwerken und ihren grossen Hits zurück.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


Quiero Decirte Que Te Amo (feat. Ness)
Toro Mata (feat. Napoles And Ness)
Pero Me Acuerdo De Ti (feat. Ness)
Conmigo Quedate (feat. Fragancia & Napoles)
El Sueño Se Acabo (Tal Vez) (feat. Fragancia)
No Soy Esa Mujer (feat. Ness & Fragancia)
No Morira (feat. Napoles)
Nuevete (feat. Napoles)
Volvere (feat. Napoles)
La Quiero A Morir
Juliana (feat. Napoles)

Musiker:


Sergio George Piano, teclados
Diego Gale Bongo, timbal, conga, campana
Sergio Munera Bajo
Luis "Petato" Velez Bongo, campana
Morist Jimenez Trombones
Javier Aponza Trompetas
Ismael Jauregui Trompeta
Miss Yaya Coro
Nestor "Ness" Rivero Coro
Frangancia Vocals
Ness Vocals
DJ Napoles Vocals

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2317.html