Logo Oben

 

CD Titel:

Dinamico

Interpret:

Charlie Cruz

Jahrgang:

2008

Label:

Sony Norte

Autor:

dn

Beschreibung:


1975 kam Charlie Cruz in Puerto Rico auf die Welt. Die Liebe zum Salsa entdeckte er als Teenager in New Jersey, wo er einige Jahre seines Lebens verbrachte. Seine Karriere begann er als Bachkgroundsänger bei seinem Vater Fonzy Cruz, zusätzlich startet er eine Karriere als Boxer, doch die Liebe zur Musik war schlussendlich stärker. Zurück in Puerto Rico sang er zwei Jahre bei Domingo Quiñones, bevor er sich seiner Solo Karriere widmete und 1997 sein Debüt-Album "La Magia del Amor" veröffentlichte.

"Tu Me Confudes" eröffnet sein neustes Album "Dinamico". Das Stück stammt höchstpersönlich aus der Feder von Charlie Cruz. Von Beginn weg sticht die einprägsame Melodie ins Ohr, die gerade zu zum mitsingen und schaukeln einlädt. Dazu trägt auch der Chor und der Refrain bei. Den Titel perfekt macht der Swing der die Tänzer mitzieht. Ein bisschen langsamer fahren sie mit "Corazoncito" weiter. Den Wegfall des Tempos kompensieren sie mit ein Portion zusätzlichen Power im Ausdruck und Refrain.

Die ersten beiden Titel sind solide und sehr gute Salsa-Romantica Lieder an denen es nichts auszusetzen gibt. Mit "Preguntale" berühren sie für mich jedoch zum ersten Mal die Emotionen. Das Lied ist grossartig und mit Hingabe gesungen, dazu sind die Pausen perfekt gesetzt. Die darauf folgenden Stücke sind ebenfalls stark und lobenswert.

Mit "Llego El Momento" vom Salsa-Pop-Romantiker Pedro Jesus weicht das Album ein bisschen vom einheitlich gehaltenen Kurs ab. Das Stück beinhaltet mehr Swing und Kraft als die Vorgänger und wird den Tänzer gefallen. Ein Titel der die Tanzfläche füllen kann, würde nicht "No Me Ponga El Pie" darauf folgen. Das Stück ist das Highlight auf dem Album und zieht mit seinem mitreisendem Refrain und der ansteckenden, einfach gehaltenen Melodie jeden in seinen Bann. Dazu pusht der Chor im richtigen Moment die Tänzer an. Ein perfekter Salsa-Pop Titel!

Auf die beiden Tanzflächenfüller folgt ein schöner romantischer Salsa, der sich langsam aufbaut und gegen Schluss hin richtig gut swingt. Den Schlusspunkt setzt "Sigo Tratando" in einer Balladenfassung. Für mich ein bisschen gar aufgeblasen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Das Album beinhaltet alles was sich ein Salsa-Romantik Fan wünscht. Die Melodien und Texte sind teilweise wunderschön und laden zum Träumen auf der Tanzfläche ein, dazu trägt auch der exzellente Gesang von Charlie Cruz bei. Natürlich kommt auch der Schmerz und das Verlangen nicht zu kurz. Ein grosses Plus ist für mich, dass das Album in dem Moment ausbricht, als sich eine gewisse Monotonie bemerkbar macht. Ein anderes Plus ist die hohe Qualität der 8 Salsa-Lieder, keines fällt ab und die grossartige Aufnahmequalität.

Romantisches und poppiges Salsa-Album mit gutem Swing!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


1. Tu Me Confundes
2. Corazoncito
3. Preguntale
4. Sigo Tratando
5. Estoy Arrepentido
6. Llego El Momento
7. No Me Ponga El Pie
8. Como La Primera Vez
9. Sigo Tratando

Musiker:


Charlie Cruz Leadvocal
Jan Duclerc Trompeta
Tommy Villarini Trompeta
Cuto Sota Trombones
Gamalier Gonzales Trombones
Juan Carlos Cardona Trombones
Richard Trinidad Piano
Gerorgie Padilla Conga
Roberto Roena Bongo
Tito de Gracia Timbales
Raymond Rodriguez Percusion Menor
Chegui Ramos Coros
Peter Diaz Coros
Darvel Garcia Coros

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2318.html