Logo Oben

 

CD Titel:

Para Que Bailes Mi Son

Interpret:

Conjunto Salsometro

Jahrgang:

2007

Label:


Autor:

dn

Beschreibung:


Hier kommt was ganz feines aus Lausanne. Der Kubaner Luisito Aballe schloss sein Studium als Perkussionist und Professor in Holguín ab. Anschliessend vertiefte er seine Kenntnisse an der "Escuela Profesional de Música". Nach dem Studium spielte er unter Anderem mit Bamboleo, Sarabanda, Havana-Mambo, Tony Martinez and The Cuban Power, Mercado Negro und Donaldo Flores. Sein musikalisches Zuhause fand er im Orchester von Alfredo de la Fe, dem er Jahrelang treu blieb. Mit dem Orchester tourte er um die ganze Welt und kam mit sämtlichen Grössen des Salsas und Latin-Jazz in Kontakt.

Bevor er "Conjunto Salsometro" ins Leben rief, wechselte er das Genre und spielte bei "Solo Dos", welche ebenfalls in der Schweiz ansässig sind. Ihr Debut Album eröffnen "Conjunto Salsometro" mit einem Klasse Salsa-Son, der leider ein bisschen kurz ist. "Son pa los bailadores" hat nicht nur einen ansteckenden Swing, der jeden Tänzer sofort erfasst, das Stück hat auch die Tiefe eines ländlichen Sons und exzellente Montunos. Ebenso ist das Tempo fordernd, aber nicht zu schnell. Der Titel des Lieds hält sein Versprechen!

Ebenso grossartig fahren sie mit dem Cha-Cha-Cha "Sorpresas la vida" weiter. Ein Muss für jeden Liebhaber dieses Generes. Der Cha-Cha-Cha ist im kubanischen Gewand gespielt und wird von der Geige von Alfredo de la Fe getragen, dazu kommt ein Chor der durch seine Kraft dem Stück das gewisse Extra gibt. Nach diesen zwei Schwergewichten wirkt "Para que bailes mi son" fast ein bisschen flach, obwohl es eigentlich kein zu verachtender Tanztitel ist.

Klassischer gehen sie es in "Son de los que Son" an. Ein Stück für die Seele, für den Genuss. Ein Son zum Schwelgen, der wunderschön gesungen ist. Ein weiters Highlight auf dem Album. Ebenfalls im klassischen Son Stil spielen sie "Son de Miel" und dieser Honig mundet erstklassig. Erneut verstehen sie es die Seele des Sons mit all seinen Facetten wiederzugeben. Sehr gut gefällt mir auch noch "El Burrito", ein Titel für die Tänzer und das musikalisch leichtfüssig gespielte Stück "Malas manias".

Luisito hat ein grossartiges Album eingespielt. Kein Lied fällt ab und das Album bietet für die Salsa-Tänzer und die Liebhaber des Son wunderschöne Lieder. Ebenfalls ein Lob haben sich die Musiker verdient, die sich aus Kuba, Brasilien und Italien zusammensetzen.

Ein grossartiges Debut-Album!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Son Pa' Los Bailadores
Sorpresas La Vida
Para Que Bailes Mi Son
Son De Los Que Son
Son Mentiroso
Son Bongo
El Burrito
Son De Miel
Son Pa' Ti
Malas Manias
Ay Josefina

Musiker:



Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2314.html