Logo Oben

 

CD Titel:

Bachata Roja

Interpret:

Various Artists

Jahrgang:

2008

Label:

iASO Records IASCD3

Autor:

dn

Beschreibung:


Diese Kompilation startet mit einer der ersten Bachata Aufnahmen aus dem Jahre 1962 und endet 1990 mit einem für uns typischen Bachtata. Dazwischen hören wir Aufnahmen aus der Zeit, wo der Bachata noch ohne elektrische Gitarre gespielt wurde. Wir hören Bachatas die vom Lande stammen und die Liebe besingen, aber auch Bachatas aus den Slums mit eindeutigen Texten.

Seine Wurzeln hat der Bachata in den Hinterhöfen der Dominikanischen Republik, wo in den 50er Jahren bei Essen und Trinken die ersten Bachatas von Trios gespielt wurden. Der Vater des Bachatas ist der kubanische Bolero, dazu flossen aus Mexico der Ranchero und Corridos, aus Kuba der Son, Guaracha und Guajira, die Plena und Jibaromusik aus Puerto Rican und der Merengue aus der D.R. mit ein. In den 70er Jahren verliessen tausende Landarbeiter und Bauern aus Armut ihre Höfe und suchten ihr Glück in Santo Domingo. Mit Ihnen kam auch der Bachata in die Hauptstadt, der in den Armenvierteln als Ventil für das tägliche Leid diente. Unter Anderem ist dies einer der Gründe warum der Bachata so lange als vulgäre Musik der Kriminellen, Armen und Prostituierten galt und gemieden wurde. Geändert hat sich dies erst in den 90er Jahren durch Antony Santos und das 1992 erschienene Album "Bachata Rosa" von Juan Luis Guerra.

Die CD startet mit "Muero Contigo" von Rafael Encarnacion. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1962 und ist wunderschön. Die Melodie und der Gesang erinnern mich an die alten neapolitanischen Lieder mit ihrer Schwermütigkeit und Melancholie. Der Bolero schimmert hier sowohl in der Musik wie auch im Text, in der er ihr die Liebe bis in den Tod schwört, stark durch. Leider ist das Stück nur 2:47 kurz, dafür ein Genuss.
Darauf folgt "O La Pago Yo O La Paga Ella" aus dem Jahr 1975. Das Lied stammt aus der Cabaret-Ära, als die Bachateros vor allem in den Cabarets Anstellungen fanden. Marino Perez besingt hier den Alkohol und die Frauen, die ihm noch einen Drink bezahlen, wenn er kein Geld mehr hat. Der Alkohol wurde ihm schlussendlich auch im realen Leben zum Verhängnis. Anschliessend sucht "Eladio Romero Santos" seine "Puppe" die er verloren hat. Neben den amüsanten Lyrics, ist bei "La Muñeca" der Einfluss des Merengues sehr stark zu hören, dieser macht sich auch stark in der Geschwindigkeit bemerkbar.

Bald darauf kehrt das Album in die 60er Jahre zurück und hier ertönt mit "Ladrona" erneut ein Bolero-Bachata der Tief unter die Haut geht. Allein dieser Titel ist das Geld für diese CD wert. Schöner und melancholischer kann man den Liebesschmerz nicht besingen, unterstützt wird er in seinem Schmerz von einem grandiosen Gitarrenspiel. Ebenfalls sehr schön ist "der darauf folgende Song "Estoy Aqui Pero No Soy Yo" aus dem Jahr 1984 und "Amor Del Bueno" der stark von der mexikanischen Musik beeinflusst ist, sowie "Mi Secreto". Den Gegensatz finden wir in dem Merengue geprägten Bachata "Si Me La Dan La Cojo", der Titel sagt schon alles über den Inhalt des Liedes aus.
Das Album verabschiedet sich mit "Asesina" aus dem Jahr 1990. Das Stück ist bereits schon im modernen Gewand des heutigen Bachatas und beendet somit die Zeitreise durch die Geschichte dieses Musikgeneres.

"Bachta Roja" ist ein Zeitdokument, das die soziale und musikalische Veränderung des Bachatas aufzeigt. Dazu trägt das liebevoll gestaltete Bookleet, mit Informationen über jeden einzelnen Interpreten und seine Musik sehr viel bei. Die Kompilation zeigt uns auch die vielen Facetten dieser Musik und ihren Einflüssen auf, bevor sie in der modernen Version über die Grenzen hinweg bekannt wurde.

Das "Buena Vista Social" Album des Bachatas.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Muero Contigo - Rafael Encarnacion
O La Pago Yo O La Paga Ella - Marino Perez
La Muñeca - Eladio Romero Santos
Equivocada - Blas Duran
Ladrona - Felix Quintana
Estoy Aqui Pero No Soy Yo - Juan Bautista
Olvid Ese Hombre - Augusto Santos
Si Me La Dan La Cojo - August Santos
El Salon - Julio Angel
Yo Pagare La Cerveza - Julio Morales
Amor Del Bueno - Ramo Cordero
Esta Noche Me La Llevo - Efrain Morel
Mi Secreto - Leonardo Paniagua
Asesina - Juan Bautista

Musiker:



Kategorie:


Merengue / Bachata -> Bachata

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html