Logo Oben

 

CD Titel:

Gozando En La Habana

Interpret:

Adalberto Alvarez Y Su Son

Jahrgang:

2008

Label:

BIS 664

Autor:

dn

Beschreibung:


Die Mutter von Adalberto Álvarez besuchte hochschwanger am 22. November 1948 Havanna. In der Hauptstadt angekommen, beschloss ihr Sohn auf die Welt zu kommen und so kam es, dass Adalberto Cecilio Álvarez Zayas ein gebürtiger Habanero wurde. Seine Kindheit und seine Jugend verbrachte er in Camagüey. Zur Musik kam er durch seinen Vater der ihn 1957 ihn sein Orchester "Juvenile Advance" aufnahm. Doch nicht nur die Musik begeisterte Adalberto, 1963 schrieb er sich in das "Technological Institute of Civil Aeronautical" ein um Pilot zu werden. Diesen Traum verwarf er allerdings noch im gleichen Jahr wieder und widmete sich fortan seiner musikalischen Karriere. Er studierte bis 1972 das Fagott an der "National School of Art". Anschliessend kehrte er nach Camagüey zurück und arbeitete als Professor für Musik und Literatur an der hiesigen Universität. Einige Jahre später drängte ihn der Promoter "Rodulfo Vaillant" ein Orchester zu formieren und seine Ideen umzusetzen. Auf dieser Bitte entstand 1978 in Santiago de Cuba "Son 14". Ein Jahr später veröffentlichten sie ihr erstes Album "A Bayamo en Coche", welches von Miguelito Cuní am Son Festival de Guantánamo ausgezeichnet wurde. Fünf Jahren später beginnt Adalberto ein neues Orchester mit einem anderen Musikformat aufzubauen und verlässt "Son 14" für "Adalberto Álvarez y su Son".

Mit dieser Formation stellt er sein neues, längst erwartetes Album "Gozando en la Habana" vor. Von dieser CD kursierten im vergangen Jahr bereits schon diverse Tracks im Internet und ebenso wurden Sie bereits schon auf Partys gespielt. Wahrscheinlich haben Sie den Geburtstag "Adalberto Álvarez y su Son" abgewartet, denn mit diesem Album feiern Sie ihr 35jähres Bestehen.

Der gleichnamigen Titel zum Album eröffnet die CD. "Gozando en la Habana" startet ruhig und fast schon sinnlich mit einem sehr schönen Bläsersatz, ein bisschen verwirrend ist das Piano-Flötenspiel, das mich an Bolivien oder esoterische Musik erinnert. Doch die Verwirrtheit legt sich gleich wieder. Die Band nimmt die schöne Melodie auf und spinnt sie weiter und weiter, dabei spannen sie ihr Musiknetz immer ein bisschen weiter und dichter. So entsteht ein richtig guter Tanztitel der seine Melodie und Ausstrahlung mitnimmt und zusehends an Swing gewinnt. Ein ganz feiner Titel! Weiter fahren sie mit "Amor de Mentira" fort. Auch dieses Lied startet mit angezogener Handbremse und diese lassen sie nach einer Minute langsam los und hier treibt ein grossartiger Chor die Tänzer richtig an. Der Titel entwickelt sich zu einem erstklassigen Timba, jedoch verliert er nie die Leichtigkeit des Son's, ein schlicht geniales Stuck.

Zu einem Jubiläum gehört auch ein Rückblick über das Schaffen. Mit "Pouporrit de Los 90" formen Sie ihre Hits aus den 90er Jahren "Dale Como É", "Que Te Pasa Mami", "La Novia De Un Amigo Moi" und "Fin De Semana Es La Cita" zu einem Stück zusammen. Ebenso finden wir auf dem Album einen Rückblick über die 80er Jahre in "Pouporrit de Los 80" wo sie ihre Klassiker "Cuestiones De Amor", "Al Vez Vuelvas A Llamarme", "Son Para Un Sonero" und "El Son De Adalberto" spielen. Der Rückblick über die 80er Jahre gefällt mir sehr gut, hier finden Sie gelungen Übergänge und Verbindungen zu den einzelnen Liedern.

Zwischen den Rückblicken spielen sie einen Klassiker. "Camina Y Prende el Fogon" von Benigno Echemendía ist eine Hommage an die legendäre Conjunto Chapottín. Auf den Klassiker folgt "La Mania de Caridad" und dieser Titel rollt richtig gut, ein Stück für die Tanzfläche. Ein bisschen besser gefällt mir das darauf folgende Lied "Hasta Aqui Liego Este Amor". Die erste Minute gehört dem Gesang und dem Piano, bis sich langsam aber stetig die Band hineinspielt und ein schöner Romantischer Salsa ertönt, im Laufe des Stückes gesellt sich zur Romantik die kubanische Seele und der Track gewinnt an Boden und Ausstrahlung. Ebenso stark ist "Que Voy a Hacer Si Te Vas" mit seinem mitreissenden Refrain und "Si No Vas A Bailar" macht als Abschluss keine schlechte Figur.

Musikalisch ist das Album ganz grosse Klasse, allen voran der Gesang und die Bläser die hier gross aufspielen, ebenso sind die Montunos perfekt gesetzt und das Arrangement ist brilliant. Er ist auch auf dieser CD seiner Art modernen Son zu spielen treu geblieben und dies macht dieses Jubiläumsalbum erneut einzigartig.

35 Jahre Adalberto Álvarez y su Son! Ein würdiger Rück- und Ausblick.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Gozando En La Habana 5:49
Amor De Mentira 5:44
Poupurrit De Los 90 6:33
Camina Y Prende El Fogón 4:42
La Manía De Caridad 5:42
Hasta Aquí Llegó Este Amor 4:59
Poupurrit De Los 80 5:48
Que Voy A Hacer Si Te Vas 6:21
Aprende Muchacho 5:34
Si No Vas A Bailar... 4:23

Musiker:


Adalberto Alvarez: Director y Cantante
Dorgeris Alvarez: Piano y Coros
Michel Gonzalez Poli: Cantante
Yuraldys Lago Rozas: Cantante
Alfonso Jose Nunez Mancebo: Bajo
Dayan Rivera Lazaga: Teclado
Luis Orlando Alvarez Artola: Pailas
Jose Alberto Alvarez Batista: Bongo
Yoel Cuesta: Tumbadora
Eduardo Enrique Carrazana Acevedo: Güiro
Adan F. Gomez Portuondo: Trompeta
Uyuni Martinez Romero: Trompeta
Roilan Borrero Dunet: Trombon
Jorge Oliva Gonzales: Trombon

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/cds/Deutsch/2305.html