Logo Oben

 

CD Titel:

Mucho Mejor

Interpret:

La Sonora Carruseles

Jahrgang:

2008

Label:

Fuentes 11320

Autor:

dn

Beschreibung:


La Sonora Carruseles wurde 1995 in Medellin, Kolumbien von Marco Rincón Pachanga gegründet. Sein Ziel und seine Vison waren schon 1995, die Klassiker der 70er Jahre, der heutigen Generation näher zu bringen. Dabei wollte er nicht nur die Klassiker nachspielen, sondern die Rhythmen der Vergangenheit wieder aufnehmen, die in ihrer Essenz in seinem Herzen waren. Den Durchbruch mit seiner Vision erreichte er mit seiner Band und ihrem 2ten Album "Heavy Salsa". Das Album gilt als Meilenstein des Salsa-Duras und platzte wie eine Bombe ist in die romantische Salsa Welt. Auf dieser CD befindet sich unter Anderem der unvergessliche Hit "Micaele".

Auch in ihrem neusten Album, dass von Dantes Vargas produziert und arrangiert wurde, bleiben sie ihren Grundsätzen treu. Die CD startet mit dem Boogaloo "El Bikini Amarillo". Das Stück hat etwas schön Schräges an sich und in gewissen, kurzen Passagen erinnert es mich an Schunkellieder die in den grossen Festzelten gespielt werden. Doch dies tut der guten Laune, die dieses Lied ausstrahlt, keinen Abbruch. "El Bikini Amarillo" ist ein Stück das mit seiner lüpfig gespielten Musik und seiner Lebensfreude jede Party in Gang bringt und auch die nicht Salsatänzer in Bewegung setzt.

Nach dieser leichten und heiteren Kost, wagen Sie sich an einen grossen Klassiker. "Aguanile" stammt aus der Feder von Willie Colón, welches er 1972 in seinem Album El Juicio veröffentlichte, gesungen wurde es von seinem kongenialen Partner Hector Lavoe. Der Titel wurde bereits letztes Jahr von Marc Anthony in "El Cantante" neu eingespielt. Wie Marc Anthony nehmen auch La Sonora Carruseles den Swing und die Kraft dieses Stück mit. Dazu macht der Leadgesang eine gute Figur und das ist bei diesem Lied keine Selbstverständlichkeit. Sehr gut gefällt mir die Idee, die Trillerpfeife einzubeziehen uns so zusätzlich Bewegung und Urbanität in das Lied einzubauen. Jedoch fehlt mir, wie bei Marc Anthony, dieses explosionsartige Ausbrechen, diese unbändige Kraft die dieses Stück in sich trägt. Das ist aber auch ein Stück Zeitgeist und der lässt sich sehr schwer nachstellen. Auf Youtube findet ihr das Original, leider ohne Film.

Auch das nächste Stück "Nadie Se Salva De La Rumba" wurde durch drei Grössen des Salsas bekannt. 1983 spielten Celia Cruz und Ray Baretto ihr erstes gemeinsames Album ein, mit von der Partie war auch Adalberto Santiago. La Sonora Carruseles nehmen in ihrer Version den Swing sehr schön mit und lassen ihn nicht mehr los, besonders der Chor hält die Spannung hoch, dafür büsst ihre Version ein bisschen an Tiefe ein. Auf Youtube findet ihr eine schöne Live-Aufnahme.

Mit "Tambor Sono" folgt die erste Eigenproduktion auf dem Album. Diese geht neben all den Hits fast ein bisschen unter, denn bald darauf folgt mit "Mosaico Lavoe" ein Lied das die grossartigen Klassiker "La Murga" und "Che Che Cole" von Willie Colón vereint. Nicht nur der Übergang der beiden Stück ist geglückt, auch das Remake hört sich in der kolumbianisch gefärbten Version von La Sonora Carruseles sehr gut an.

Auf "Mosaico Lavoe" folgen nur noch Eigenproduktionen und hier zeigen sie ihr zweites Gesicht. Schnellen, harten Salsa mit guten Swing und Power. Kein Salsa Stück ist unter 105bpm. Am besten gefällt mir "El Tocón Salo", das eine mitreissende Melodie hat und sehr stark gesungen ist. Sehr gelungen ist auch der Abschluss mit "Como Manda El Senór".

Erneut verstehen sie es dem klassischen Salsa eine kolumbianische Note zu geben. Die Stücke sind gut arrangiert und stark gesungen. Ebenfalls kommen die Liebhaber des schnellen Salsa's voll auf ihre Kosten, das ist keine CD für ruhige Momente, hier wird Gas gegeben.

Klassischer uptempo Salsa, kolumbianisch angerichtet.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


El Bikini Amarillo 4:13
Aguanile 4:04
Nadie Se Salva De La Rumba 4:21
Tambor Sono 3:59
Baila Mi Rumba 4:04
Mosaico Lavoe: La Murga & Che Che Cole 4:38
Comiendo Solo 4:04
El Tocon Salao 4:05
No Se Necesita Permiso 4:07
Trumpet Cat 4:10
Como Manda El Señor 4:06

Musiker:


Dante Vargas Trumpet and solos
Pablo Grajales Piano
Alex Duque Bass
Douglas Guevara Timbal, conga, bongo, minor percussion, bata and campana
Morist Jimenez Coros
Jorge Grajales Coros
Juan Fernando Naranjo Coros
Mario Echeverry Paz Vocals
Daniel Marmolejo Vocals
Harold Pelaez Vocals
Luis "Taquito" Ruiz Vocals

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2304.html