Logo Oben

 

CD Titel:

Salsa Salsita

Interpret:

Haban Ahora

Jahrgang:

2008

Label:

Twomusic TMCD04-08

Autor:

dn

Beschreibung:


Juan Carlos Avila Menendez kam 1974 in Havanna auf die Welt. Seine musikalische Basis erlernte er in den Strassen seines Quartier "Santos Suarez", in welchen der Rumba gespielt wurde und wird. Nach der Grundausbildung studiert er das Bass- und Kontrabassspiel. Das Studium schloss er mit den höchsten Noten ab, was ihm den Vergleich mit dem legendären Bassisten Carlos Del Puerto von Irakere einbrachte. Danach spielte er in diversen Bands, bis er "Haban Ahora" gründete.

"Salsa Salsita" ist das zweite Album von Haban Ahora und eine Kooperation zwischen Kuba und Italien. Das Album wurde sowohl in Kuba wie auch in Italien aufgenommen. Der letzte Feinschliff erhielt es in Italien, von wo aus es auch vertrieben wird.

Das Album startet dann auch mit dem gleichnamigen Lied zur CD. Wie der Name schon erahnen lässt handelt es sich nicht um einen Timba. "Salsa Salsita" ist gut swingender Salsa, mit kubanischer Färbung und einer eingängigen Melodie. Die Melodie packt die Tänzer dann auch ab dem ersten Takt, dazu verstehen sie es die Tänzer immer wieder zu motivieren. Die Perkussion, wie auch der Chor treiben das Lied immer wieder an.
Auf den Salsa folgt mein Favorit auf dem Album. "Eres Todo" ist ein wunderbarer romantischer Salsa-Timba. Das Stück startet mit einem schönen romantischen Salsa, welcher vom Dialog der beiden Leadsänger lebt. Nach zwei Minuten beginnt die Perkussion und das Piano einen erdigen Unterbau unter die Melodie zu legen und das Stück wandelt sich zu einem erstklassigen, rollenden und groovenden Timba. Stark!

Nach diesem romantischen Leckerbissen, schlägt die Band einen Cha-Cha-Cha an. Ein doch eher ungewohntes Unterfangen für eine kubanische Salsa-Timba Band. Der Cha-Cha-Cha startet mit einer lang gezogenen elektrischen Gitarre und das swingt ziemlich cool, wie auch das ganze Lied. Der Cha-Cha-Cha kommt nicht lasziv daher, sondern kraftvoll, kubanisch und jazzig. Gefällt mir sehr gut.
Darauf folgt mit "Quiero Amarte" ein Bachata Made in Kuba! Das ist nun definitiv eine Überraschung und das ist nicht der Einzige auf dem Album, mit "Nada De Ti" finden wir noch einen Zweiten. "Quiero Amarte" hört sich für mich wie eine Mischung aus italienischem Schlager, kubanischem Bolero und Bachata an. So richtig einordnen kann ich es noch nicht.
Nach soviel Kitsch kehren sie zum Salsa zurück. "Chica Mala " ist ein erstklassiger Salsa-Timba der richtig gut rollt und dies bei sehr angenehmem Tempo. Das Lied lebt von seiner Kraft und seiner Ausstrahlung das es in sich trägt. Ein erstklassiges Stück für die Tanzfläche. Ebenfalls gelungen sind der Rumba-Timba "Tumba El Coco" und das Schlussstück "Tumba El Coco".

Geschrieben wurden die Lieder von Juan Carlos und dem Sohn von Pedrito Calvo, der nicht nur den gleichen Namen wie sein Vater trägt, sondern sich auch als Sänger auszeichnet. Wie auch die weibliche Stimme von Lenia Diaz, die mir sehr gut gefällt. Das Album ist von der Musik Vielfalt sehr abwechslungsreich gestaltet und wird auch die nicht Timba-Liebhaber ansprechen, dafür werden diese ein bisschen die Tiefe vermissen.

Salsa, Cha-Cha-Cha und Bachata Made in Kuba.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


Salsa Salsita 4:05
Eres Todo 4:34
Arrimate 8:47
Quiero Amarte 3:51
Chica Mala 3:08
Se Lleva 4:10
Nada De Ti 4:06
Tumba El Coco 4:04

Musiker:


Pedrito Calvo Jr. Voz principal
Lenia Diaz Voz principal (en Todo y Quiero Amarte)
Rolanda Luna Carrillo Piano
Juan Carlos Avila Menendez Bajo electrico y baby bass
Guillermo Del Toro Varela Quinto y coros
Rodney Igarza Barreto Timbales
Orlandito Vazquez Peña Trompetas y flugelhorns
Amaury Perez Rodriguez Trombones y coros
Marco Zanoni Guitarra
Lindiana Murphy Garcia Coros

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/