Logo Oben

 

CD Titel:

Tal Como Soy

Interpret:

Haila Mompie

Jahrgang:

2008

Label:

BIS 665

Autor:

dn

Beschreibung:


Haila ist eine der besten Timba und Salsa Sängerinnen. Sie gilt als legitime Nachfolgerin von Celia Cruz, diesen Anspruch untermauerte sie mit dem 2003 erschienen Album "Tributo A Celia Cruz". Geboren wurde Haila Maria Mompié Gonzáles 1974 in Las Tunas, im Osten von Kuba. Zur Musik kam sie durch ihre Familie. Ihr Vater sang in seiner Freizeit und so wuchs Haila mit der traditionellen kubanischen Musik auf. Nachdem sie bei einigen Kabaretts und Bands mitgewirkt hatte, kam sie im September 1994 zu "Bamboleo", wo sie innert kürzester Zeit zur Leadsängerin aufstieg. Mit Bamboleo nahm sie 2 legendäre Tonträger auf und tourte mit Ihnen durch die Welt. Als 1998 der Songwriter von "Bambole" Leonel Limonta sein eigenes Projekt "Azucar Negra" startete, schloss sich Haila ihm an. Zwei Jahre später erschien das Album Andar Andando. Bald darauf startete Haila ihre erfolgreiche Solokarriere.

Auf ihrer neuen CD zeigt sich die "Diva del Son" sehr offenherzig. Hoffen wir, dass auch der Inhalt entsprechend knackig ist. Die CD startet mit "Soy Tuya", welches aus der Feder von Pedrito Camacho stammt. Der Track lässt ab der ersten Sekunde keinen Zweifel aufkommen, dass auch der Inhalt der CD das Blut in Wallung bringen kann. Die Band schlägt einen dichten, aber leichtfüssigen Timba an, auf der Haila ihre Stärken voll ausspielen kann. Sie treibt die Tänzer an und gibt dem Lied ein kraftvolles Gegenstück zur leichtfüssigen Flöte. Ebenfalls stark ist der Chor der dem explosiven Startgeschoss, Ruhe und Boden schenkt.

Danach ist es leider vorerst vorbei mit Timba. "Ya Basta De Engaños" ist eine Latin-Pop Ballade, die durchaus zu gefallen weiss und das Zeugs zu einem Hit hat. Darauf folgt eine weitere Ballade. "El Color De Las Noches" geht aber noch eine Stufe tiefer. Hier verzichten Sie auf Pop Elemente und lassen die Stimme von Haila über die Melodie gleiten. Ein wirklich sehr schöner Titel, der das Herz berührt. Richtig popig geht es mit "Un Nuevo Amor" weiter. Das Stück ist Pop pur und beinhaltet einen Refrain denn wir alle schon gehört haben, mir fällt aber einfach nicht mehr ein von wem dieses Träller-Lied stammt.

Candido Fabré, ein Urgstein der kubanischen Musik zeigt uns dann wieder den Gegensatz auf. "Una Loca Como Yo", ist ein erdiger Timba, der unglaublich kraftvoll rollt und durch den grossartigen Gesang von Haila und des Chor virtuose Elemente beinhaltet. Ein Stück in dem man sich als Tänzer verlieren kann. Grossartig!
Zwischen den nachfolgenden Balladen finden wir mit "Dile A Cupido" einen leichtfüssigen, dafür aber sehr schnellen Salsa-Timba aus der Feder ihres Ehemannes Aned Mota. Ein weiters Highlight auf der CD folgt bald darauf mit "No Caigo Otra Vez". Ein Lied das auf einer wunderschönen Melodie aufbaut, aus der Haila das Letzte herausholt. Die E-Gitarre läutet dann den Wechsel ein und der Timba flechtet sich langsam aber stetig in das Lied ein, bis es kein Halten mehr gibt.
Nach dem Stück kann man getrost den CD-Player ausschalten. Nachdem grandiosen Timba kommt ein House-Remix von ihrem Hit "Quién fue", der ebenso gut von DJ Ötzi stammen könnte. Nun ja, House ist nun wirklich nicht die Domäne der Kubaner.

Das Album wurde von keinem geringerem als David Calzado produziert. Sein Einfluss auf das Album ist gut zu hören, so dass einige von einem Haila / Charanga Habanera Projekt sprechen. Auch sind Ausflüge in die Popmusik für David Calzado kein Neuland. Die insgesamt 11 Lieder, stammen von elf verschiednen Autoren, darunter finden wir einige hochkarätige Songwriter. Die Pop Lieder sprechen mich persönlich nicht an und sie sind für mich wie Fremdkörper auf der CD. Das werden für einen Latin-Pop Fan die Timba Stücke sein. Trotzdem, ihre Stimme und ihr Gesang sind einfach göttlich.

Ein Album mit Licht und Schatten.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Soy tuya - Pedrito Camacho
Ya basta de engaño - Leonid Torrez
El color de las noches - Osmani Collado
Un nuevo amor - Jesse Suárez
Una loca como yo - Candido Fabré
Siempre te amaré - Ricardo Amaray
Decepcióname - Marvin Correosa
Dile a Cupido - Aned Mota
Loco por tu amor - Albertico Pujols
No caigo otra vez - Julio Varo
Quién fue (Remix) - Pedro Dikan

Musiker:



Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/