Logo Oben

 

CD Titel:

Estacion Candela

Interpret:

Pedro Brull & Jerry Medina

Jahrgang:

2008

Label:

Envidia 7196

Autor:

dn

Beschreibung:


Die beiden leiblichen und musikalischen Schwergewichte Pedro Brull und Jerry Medina verbindet seit Jahren eine tiefe Freundschaft. Der 1984 wütende Orkan Hortensie überschwemmte das gesamte Hab und Gut von Jerry und seiner Familie. Sie verloren damals alles: Haus, Mobiliar, Auto, Kleidung.... Das Einzige was ihnen geblieben war, war das nackte Leben. In dieser Not stand ihnen Pedro und seine Frau Judith zur Seite, die sich selbstlos und von ganzen Herzen um ihre in Not geratenen Compañeros kümmerten.

Trotz der langen Freundschaft, findet man kein gemeinsames Album von Ihnen. Eine Erklärung ist die verschiedene Ausrichtung der beiden Musiker. Pedro Brull ist ein Vertreter des Salsa Romántica, während Jerry sich mit Batacubele eher in Richtung Latin-Jazz bewegte.
Das wir die beiden Freunde nun doch auf einem Album zu hören bekommen, verdanken wir Rey Peña und Willie Sotelo. Nicht zu unterschätzen ist auch der Ehrgeiz von Pedro, der sich von seinem Schmuse-Image lösen möchte und hier die passende Gelegenheit vorfindet.

Der Start des Albums macht dem Cover alle Ehre. "Pideme Lo Que Quieras" ist ein pures Feuerwerk und das von der ersten Sekunde an. "Fuego, Fuego" ruft Pedro zu Beginn des Stückes und dieses Feuer lassen sich nicht mehr ausgehen. Das Stück ist bester Puerto-Salsa: Klar, gradlinig, schnell und voller Power. Aus dem kraftvollen Sound sticht zwischendurch das jazzig gespielte Piano heraus und Pedro erbringt eindrücklich den Beweis, dass er nicht nur ein Schmusesänger ist.
Danach greift Jerry zum ersten Mal zum Mikrofon. Er legt mit "La Salud" noch ein Holzscheit nach und erhöht die Schlagzahl auf 105bpm. Trotz des Tempos hören wir den Einen oder Anderen gelungen Montuno. Darauf folgt "El Viernes Social" von Joe Cuba. Das Lied finden wir zwei Mal auf der CD. Die erste Version ist von Papo Sanchez gesungen, die Zweite von Jerry. Welche nun besser zu gefallen weiss ist Geschmackssache, denn die beiden Songs swingen sehr gut! Sie beinhalten das Gewisse Extra um die Tänzer anzutreiben, auch wenn das Tempo hoch ist.
Das Tempo und vor allem den Swing nehmen Sie in das darauf folgende Stück "Lo Mio Es Cantar" mit. Hier kommt der Chor zum ersten Mal richtig zum tragen und gibt dem Lied noch eine Extra Portion Power. Das einzige gewöhnungsbedürftige ist das Piano, das ähnlich wie mein erster Gameboy klingt.
Mit "La Mitad" unterschreiten sie zum ersten Mal die 100bpm Grenze. Das fehlende Tempo kompensieren sie mit einer Extra Portion Power, die in erster Linie vom Gesang ausgeht. Hier trumpft Jerry gross auf und treibt das Lied in seinen lüpfigen Erzählpassagen richtig gehend an. Ein Highlight auf dem Album
Danach ziehen sie das Tempo wieder an und spielen mit "Encrucijada" einen klassischen Puerto Salsa. Auf das lassen sie ein Stück aus Cuba folgen, "Si Yo Fuera Dios" stammt aus der Feder von Mayito Rivera. Den Abschluss bildet "Me Quede Con Las Ganas". Ein Unbeschwertes Stück mit guten Bläsern.

Neben den beiden Freunden sind mit William Thompson, Tito De Gracia, Pedro Pérez und einem grossartig aufgelegtem Willie Sotelo weitere Schwergewichtige der puertoricanischen Musik vertreten. Dies zahlt sich aus, der Sound ist schlicht grossartig. Der einzige Abstrich ist das hohe Tempo, dass sie durchgängig anschlagen. Die meisten Stücke sind 100bpm und mehr.

Kraftvoller, up-tempo Salsa aus Puerto Rico!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Pideme Lo Que Quieras - Canta: Pedro Brull
La Salud - Canta: Jerry Medina
El Viernes Social - Canta: Papo Sanchez
Lo Mio Es Cantar - Canta: Pedro Brull
La Mitad - Canta: Jerry Medina
Encrucijada - Canta: Pedro Brull
Si Yo Fuera Dios - Canta: Jerry Medina
Hay Que Seguir Guarachando - Canta: Pedro Brull
El Viernes Social - Jerry Medina
Me Quede Con Las Ganas - Canta: Pedro Brull

Musiker:


William 'Cachiro' Thompson Congas
Tito De Gracia Timbal y bongo
Pedro Perez Bajo
Willie "Mundial" Sotelo Piano y teclados
Rolando "Rolo" Alejandro Trompeta
Jesus Alonso Trompeta
Moise (El Combo) Nogueras Trombon
Pucho Hernandez Percusion menor
Jerry Rivas Coros
Henry Santiago Coros
Rei Peña (El Sonero De La Consola) Coros

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/