Logo Oben

 

CD Titel:

Buscando El Camino

Interpret:

Ismael Miranda

Jahrgang:

2008

Label:

Tropisounds/Codiscos 1111722

Autor:

dn

Beschreibung:


Ismael Miranda

Nach Bobby Valentín bringt ein anderes Mitglied der Fania All Star sein neustes Album auf den Markt. Ismael Miranda erblickte am 20. Februar 1950 in Aguada, Puerto Rico das Licht der Welt. Zu dieser Zeit siedelten viele Familien von Puerto Rico nach New York um, so auch die Familie Miranda. In der neuen Heimat angekommen sang Ismael im zarten Alter von elf Jahren in verschiedenen Bands, unter Anderem in "Andy Harlow y su Sexeto". Sein Debut feierte er aber 1967 auf der Platte von Joey Pastrana "Let's Ball". Der eigentliche Durchbruch kam ein Jahr später, mit dem Bruder von Andy Harlow, Larry. Larry Harlow war sehr angetan von den Gesangskünsten von Ismael und nahm in als Leadsänger in seine Band auf. Im selben Jahr erschien das Album "Orquesta Harlow presenta Ismael Miranda", darauf folgten die Alben: "Electric", "Tribute to Arsenio Rodríguez", "Harlow"s Harem", "Abran paso", "Oportunidad" und "Con Mi Viejo Amigo". In dieser Zeit entdeckte Ismael auch sein Talent als Songschreiber und so stammen einige Hits des Harlow Orchesters aus seiner Feder.
1969 wurde er als jüngstes Mitglied in die Fania All Star Familie aufgenommen, was ihm seinen Spitznamen "El Niño Bonito de la Salsa" eintrug. Unter dem Fania Label veröffentlichte er 1973 auch sein Debut Album "Así se compone un son" mit seiner eigenen Band "Orquesta Revelación".

Sein neues Album ist diesmal nicht von einer Musikrichtung beeinflusst, wie sein Salsaton Album, sonder von seinem Lebenswandel. Der macht sich auch gleich auf dem Booklet der CD bemerkbar. Das Vorwort zum Album stammt von Pastor Mario Marrero. Ismael Miranda hat seinen Glauben gefunden und verkündet diesen mit evangelischen Texten. Wer sich an religiösen Texten stört sollte diese CD nicht kaufen, für mich persönlich spielt es keine Rolle ob eine un- oder glückliche Liebe besungen wird oder die Nächstenliebe, denn musikalisch ist sie Top! Auch sind Salsa Songs mit evangelischen Texten nichts Neues, Richie Ray und Bobby Cruz haben ihren Glauben auch schon in ihrer Musik besungen.

"A Que Se Te Quita" ist der erste Track auf dem Album. Der Titel startet mit lang gezogenen Bläsern, kurz darauf setzt der Chor ein und das Stück beginnt zu swingen. Diesen Swing behalten sie über das ganze Stück bei, dies bei angenehmem Tempo. Neben dem swingenden Unterbau ist der Gesang vom Maestro grossartig, seine Virtuosität und die Emotionen die er in den Gesang legen kann, machen aus dem guten swingenden Titel ein klasse Stück.
Weiter geht es mit einem wunderschönen Salsa-Romántica "El Señor Te Ama", der allerdings nicht von der zwischenmenschlichen Liebe handelt, wie der Titel schon erahnen lässt. Das Lied hat trotz des langsamen Tempos eine unheimliche Kraft und Ausstrahlung. Dazu kommt eine Melodie die den direkten Weg ins Herz findet und ein schlicht brillanter Gesang. Soviel Leidenschaft habe ich selten gehört.
Flotter geht es dann mit "El Gozo" von Victor Manuel weiter. Das Lied ist sehr gradlinig gehalten und lebt vom Gesang und einer Trés, die das Stück aus der Routine holt. Die Tempoverschärfung ist jedoch nur von kurzer Dauer. Mit gerade einmal 75BPM ist "Como El Aguila" für Salsaverhältnisse sehr langsam. Der Groove, der Swing und die Intensität die das Stück jedoch in sich trägt ist grandios. Das Lied zieht jeden in seinen Bann und das bei diesem Tempo! Dies ist die hohe Kunst einen guten Salsa zu machen.
Nicht zu verachten ist auch das darauf folge Lied "Cancion A Mama" das als Ballade beginnt und sich nach 3:30 Minuten in einen erstklassigen Cha-Cha-Cha wandelt. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir das gleichnamige Lied zur CD, welches aus der Feder von Ismael stammt. Das Lied ist nicht wirklich eine Tanznummer, dafür aber ein Hörgenuss. Auf den letzten den Stücken des Albums ziehen sie nochmals die Temposchraube an und geben vor allem in "Juncos" mit über 100BPM ordentlich Gas.

Neben dem Gesang zeichnen sich die hochklassigen Musiker aus, die Ismael für dieses Album gewinnen konnte. An den Congas finden wir Sammy García, an der wunderbar gespielten Trés Luis García, an der Perkussion Diego Galé und an der Posaune Morist Jiménez. Dazu kommt ein Chor der in nichts nachsteht. Das Album ist bis auf den Schlusstrack in einem angenehmen Tempo gehalten und bietet viel Abwechslung, sowohl für die Tanzfläche, wie auch für den Hörgenuss.

Starkes Album vom Altmeister!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


A Que Se Te Quita 4:58
El Señor Te Ama 4:24
Como Tú No Hay Nadie 4:39
El Gozo 4:01
Como El Águila 5:45
Canción A Mamá 5:05
Amigo 4:22
Cómo Pudiste Olvidar 4:39
Buscando El Camino 4:59
Tarde Pero Seguro 5:01
Juntos 4:49

Musiker:


Ismael Miranda Cantante
Luis Garcia Tres
Mariano Morales Piano
Pedro Pérez Bajo
Richie Bastar Bongo
Diego Gale Bongo, timbales, güiro
Sammy Garcia Conga
Hernán Benitez Percusión menor
Oscar Abueta Maracas
Ismael Jáuregui Trompeta
Orlando Libreros Trompeta
Luis Bravo Trompeta
Morist Jiménez Trombones
Darvel Garcia Coro
José Luis "Chegui" Ramos Coro
Wichie Camacho Coro
Juan José Coro

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/